ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - kalt = kaum bis nicht schaltbar!!!

S60 - kalt = kaum bis nicht schaltbar!!!

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:47

Hallo Elchgemeinde,

 

seit ca. 2 Wochen lässt sich der S60 2,5 (Modell sichtbar auf den Bildern meines u.a. Links) meines Vaters im kalten Zustand nicht mehr schalten!                             Im Klartext: Steht der Wagen in der Garage, lässt sich der Rückwärtsgang kaum noch einlegen. Er hat somit die Wahl, ob erst der 1.te Gang eingelegt und etwas vorgerollt wird, oder ob der Rückwärtsgang mit purer Gewalt eingelegt wird. Derzeit wird der Wagen schon am Vortage für den nächsten Tag vorbereitet, und der Rückwärtsgang wird nach dem Abstellen eingelegt, solange der Wagen warm ist. Fakt ist, dass die Kupplung lt. Selbsttest voll funktionstüchtig ist. Im warmen Zustand läuft dann alles wieder wie es sich gehört.

Hinzu kommt jedoch, dass der Schalthebel "nur im 4.ten Gang" vibriert, als würde er eine Kaffeemühle antreiben. Man fühlt dieses Phänomen aber nur, wenn man die Hand auf dem Schalthebel hat.

 

Da ich solche Probleme mit meinem S80 nicht kenne, würd ich gern von Euch erfahren, ob ihr schon mit dieser Eigenart konfrontiert wurdet. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Die Grunddaten (vielleicht hilft es ja) des Problemkindes lauten:

 

S60 2,5

Bj. 2002

5 - Gang

92.000 km

 

Vielen Dank vorab, und euch weiterhin eine problemlose und gute Fahrt.

 

MfG

S-Achtzig

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo S80,

ich hatte sowas bei meinem V70/2001 kurz nach dem Kauf Anfang 2005, bei ca. 70Tkm. Man hat mir damals was von verharztem Fett auf der Schaltwelle erzählt, was auf Kulanz gegangen wäre wenn der Fehler früher aufgetreten wäre (na toll). Gottseidank war dann noch ein Schwungscheibenlager hin und so hat die ganze Sache die Gebrauchtwarenversicherung übernommen.

Ich hoffe die Info hilft dir weiter...

Gruß aus Fürth

Gerd

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:38

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info, vielleicht hilft es ja weiter.

Ich wollte mir allein schon aus Kostengründen Informationen zulegen, damit ich nicht für die Ausbildung an dem Wagen aufkommen muss. Denn leider ist es oftmals so, dass Unwissenheit höher bestraft wird. Und um dieses umgehen zu können, hoffte ich auf Info´s jeglicher Art. Somit habe ich die ersten, auf denen sich vielleicht aufbauen lässt. Ich danke dir für deine Mithilfe bez. meines Anliegens, und hoffe, dass sich das Problem weiter einkreisen, und somit schnellstens beheben lässt.

Gruß aus Bremen

ALEX

Hallo Alex,

genau das ist es:

Zitat:

Man hat mir damals was von verharztem Fett auf der Schaltwelle erzählt,...

Getriebe raus - Welle säubern - Getriebe rein - 600€-800€ ärmer - fertig

MfG der Fuchs

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:31

Hallo Fuchs,

 

auch dir möchte ich meinen Dank zukommen lassen. Deine Bestätigung lässt wohl fast kein Irren an Gerd´s Diagnoseaussage mehr zu. 600 - 800 € ist dann wohl auch typisch für Volvo. Na dann dürften die Verhandlungen eingeläutet werden - denn gefahren wurden seit dem Kauf gerade mal 11 tkm. mit dem Wagen. Und die Garantie enthält lt. Aufzählungen keinen zutreffenden Text bez. der Schaltwelle. Bin gespannt was dabei herauskommt. Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, egal wie dieses Thema behoben wurde.

 

By the Way. ich hab mir mal eben die Bilder deines V50 angesehen. Mein Urteil: "Schickes Ding!"

 

Gruß

 

ALEX

kenne ich auch von meinem 2002er. Zum Glück wurde das Fettharz noch während der Garantiezeit entfernd und gegen richtiges Fett ersetzt.

 

Mein Auto war damals noch nichtmal ein Jahr alt, als ich zum nachstellen der Schaltung (ja, ich hab das damals so geglaubt :D) in die Werkstatt gefahren bin. Ich bindamals fast aus den Latschen gekippt, als mir der Servicemensch bei Volvo dann sagte: "ja, kenn ich - ist auch kein Problem, muss nur das Getriebe raus" :eek:

 

Grüße!

Hallo Alex,

wenn du die Verhandlungen startest habe ich folgenden Tip: Schlage der Werkstatt vor das defiitiv ein Teil defekt ist was versichert ist. Ich glaube ich habe an deinem Fahrzeug das Ausrücklager der Kupplung rasseln hören, du nicht auch?

Es gibt Techn Journale die nur intern zu gebrauchen sind! Mark hat rechts, sowas kann ins Auge gehen. Es wird sicher nicht mit Gefängnis enden aber sowas wenn es sein muss per PN.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:25

Hallo bildeve, Eric E, Mark & Fuchs,

 

mit großem Interesse verfolge ich die eingehenden Kommentare. Nochmals vielen Dank dafür. Ich finde eine solche Plattform außerordentlich hilfreich, wenn es um die Einholung verschiedenster Informationen rund ums Auto geht. So viele Beiträge habe ich zwar noch nicht gestartet, jedoch waren die bisher erlangten Erkenntnisse enorm hilfreich. Es geht halt nichts über die Erfahrungen der Produktendbenutzer, soviel dürfte wohl feststehen.

 

bildeve:

 

Die Info ist sehr hilfreich, jedoch ist es nicht notwendig, sich annähernd strafbar zu machen. Dennoch 1000 Dank, auch wenn es in Englich verfasst ist, ist es kein Problem, da ich dieser Sprache ohne wenn und aber mächtig bin. Ich persönlich finde es sehr nett, einem diese Form der Unterstützung zu bieten. Und ganz ehrlich, ich wäre genauso, hätte ich diese Info´s vorliegen. Warum auch nicht ? Hier versucht schließlich jeder jedem zu helfen, und das bewerte ich bestimmt nicht negativ.

 

Mark:

 

Sicher hat bildeve es nur gut gemeint, dessen dürften wir uns klar sein. Jedoch sollte der eigentliche Autor dieser Texte besser auf seine Arbeit achten, denn ist diese für andere zugänglich, wird sie auch mit definitiver Sicherheit ge- und benutzt werden. Ich persönlich finde es sehr zuvorkommend, und an den Pranger werde ich ihn dafür sicher nicht stellen wollen. Warum auch? Schließlich zählt hier doch nur der eigentliche Sinn dieser Seite - Hilfeleistung, in den verschiedensten Formen. Hier werden doch auch Preise, Händler und weiteres namentlich genannt. Und dieses ist doch nur rechtens, sofern sie sich diese daneben benehmen, und andere Kunden (sprich Wir alle) in deren Hände geraten. Dennoch verstehe ich deine Bedenken. Aber wir könnten doch auch den Mantel des Schweigens darüber hüllen, und so tun, als wäre es hier nie verfasst worden ;-). Beim nächsten Mal kann es aber auch per PN erfolgen, damit niemand Schwierigkeiten bekommt.

 

Eric E.

 

Auch Dir vielen Dank. Es geht doch nichts über die Erfahrung der betroffenen Personen. Wie auch Gerd, bestätigst du das Fehlverhalten deines Fahrzeugs, was ich von anderen Fabrikaten aber noch nicht gehört habe. Tja, so ist halt keine Marke frei von Fehlern. Aber auch dir eine weiterhin unbeschwerte Fahrt mit deinem S60.

 

Fuchs:

 

Diese Idee, war gleich die Erste die ich hatte. Du hast recht - es rasselt ganz schön da unten! ;-)  Der Termin steht. Montag geht er zum Freundlichen. Und der wird gleich nach meiner Ankunft eingenordet, damit er weiß, mit wem er es zu tun hat. 11 tkm. gefahren, 6 Mon. in unserem Besitz, da wird doch wohl etwas Kulanz zu erwarten sein? Bei meinem S80 war es in der Vergangenheit genau so. Hier ein Mangel, da ein Mangel, und am Ende habe ich alles durchbekommen. Fast 3000 € sind bereits in meinen Untersatz geflossen, den ich seit 10 Monaten mein Eigen nenne, aber meine Hartnäckigkeit zahlte sich immer aus. Schließlich bin ich nicht für die Mängelbeseitigung und Ausbildung verantwortlich. Und schon gar nicht nach nur einer Woche. Denn da begann bereits der Wahnsinn, der sich bis vor kurzem hinzog. Wird eine Garantie, bzw. eine Gewährleistung angeboten, so wünsche ich als Neukunde flexible Entscheidungen, sollte diese nicht greifen. Jetzt wird sich nur noch zeigen müssen, ob auch dieser Händler flexibel ist, denn der S60 stammt nicht von meinem. Ich bleib am Ball und werde das Ergebnis verkünden, sobald ich den Wagen zurück habe.

 

 

Gruß an Alle und Gute Fahrt

 

ALEX

 

 

 

 

@ alex :

 

hoffe du kommst gut weiter mit diesem BEKANNTEN problem bei volvo. kulanz  sollte da meines erachtens schon noch drin sein. aber das ist ein anderes thema.

 

nun zu meinem vorherigem beitrag:

es gibt ein englischsprachiges forum ( namen darf ich ja nicht nenne, fängt aber mit vol...an und hört mit ...eed auf ) da kommt man mit einem klick in ALLE TBN ´s rein.

genau damit wollte ich helfen, da dies für mich selber sehr oft hilfreich war.

 

du hast die hilfe auch so verstanden.

natürlich werde ich es in zukunft unterlassen solche texte anzuhängen. jedoch sollte, wenn ich micht damit schon strafbar machen sollte, das ganze netz verboten werden, da wie gesagt - ein klick und man hat alle infos... 

 

 

nichts für ungut allen zusammen! 

 

p.s.

 

im übrigen war es bei mir wie bei eric:

 

auch mein getriebe musste raus und wurde neu gefettet. seither keine probleme mehr.

 

 

 

hallo.

ja es war wohl recht dumm von mir so "öffentlich" auf einige dinge zu antworten. hätte wohl lieber kurz nachdenken sollen.

bin doch nur mehr oder weniger entsetzt darüber, was so alles im netz rumschwirrt.

ich will natürlich in keinster weise dass hier irgend jemand schwierigkeiten bekommt. bin dann doch mehr aufs helfen bzw. u.u. auch auf hilfe bedacht.

sollte mir nochmal was auffallen dann gibts ne PN.

 

mark.

Themenstarteram 11. September 2008 um 0:35

Hallo,

 

der derzeitige Status ist:

 

Der freundliche sucht seit Montag nach dem Fehler - eine Rückmeldung ist bis heute nicht erfolgt.

 

ich geb Bescheid, wenn´s was neues gibt.

 

Gruß

 

ALEX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - kalt = kaum bis nicht schaltbar!!!