ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Überdruck im Kühlwassersystem / Kühlerrücklauf bleibt kalt

Überdruck im Kühlwassersystem / Kühlerrücklauf bleibt kalt

Volvo
Themenstarteram 4. April 2016 um 5:26

Hallo,

ich habe schon über die Suche Hinweise zu finden, aber obwohl ich ähnliche Probleme wie einige habe komme ich nicht auf die Ursache.

Zu Meinem Fahrzeug:

XC 90

Bj 2004

207 tKm

2,4l Diesel (D5)

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Mein Wagen meldet bei Autobahnfahrt immer, das ich einen niedrigen Kühlwasserstand habe und sicher anhalten soll. Wenn ich dann den Deckel des Ausgleichsbehälters auf mache, entweicht Luft und der alte Kühlmittelstand stellt sich wieder ein.

Erst habe ich gedacht, das der Thermostat einen weg hat und habe diesen getauscht. Und tatsächlich hatte der alte wohl einen Fehler, denn nach dem ich ihn in heißes Wasser gelegt habe ging er einmal aus und klemmt jetzt in der Position.

Dann habe ich Den Kühlkreislauf mit einem Reiniger entkalkt und anschießend gespült.

Ich wundere mich nur, wenn ich Wasser ablasse kommen immer nur bis zu 5 l aus dem Wagen aber lt. Datenblatt soll der 12,5 l haben. Wo ist der Rest (Heizung/Motor)?

Ich habe nur den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet und über die untere Entleerungsschraube des Kühlers Wasser abgelassen. Den Ablass am Motor habe ich nicht verwendet.

Jetzt mit dem neuen Thermostaten, wird der obere Schlauch am Kühler warm und auch ca. der halbe Kühler, der Lüfter kommt aber nicht und auch der untere Schlauch ist kalt.

Ist das bei den Außentemperaturen (ca. 10°C) normal oder müsste die Rückleitung nicht mindestens handwarm werden. Wie verhält sich das bei Euren Fahrzeugen?

Der Druck im System baut sich jetzt leider immer noch auf und es geht zurzeit auch noch schneller als sonst. Ich hoffe das ich das System noch nicht richtig entlüftet habe. Ich konnte jetzt noch mal ca. 1 l nachfüllen. Und werde wieder eine Probefahrt machen.

Aber die Temperatur am Rücklaufschlauch stimmt mich bedenklich. Muß ich den Kühler jetzt auf Durchfluss testen oder ist das normal?

Die Temperatur in der Anzeige ist übrigens immer auf dem idealen Mittelwert. Über OBD II habe ich allerdings noch nicht ausgelesen, wie der Wert wirklich ist.

Wisst Ihr, wo die Temperatur abgegriffen wird, könnte es sein, das wenn der Kühler verstopft ist, der Fühler gar kein warmes Wasser bekommt, oder sitzt der im kleinen Kreislauf und zeigt immer die richtige Temperatur an, auch wenn der Thermostat evt. defekt oder geschlossen ist?

Also Fragen über Fragen, aber vielleicht mag ja jemand helfen.

Danke und Gruß

The Noblast

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Kühler im oberen Bereich warm wird und Druck aufbaut, aber der untere Schlauch kalt bleibt, zweifle ich zunächst mal die Zirkulation an. Mögliche Fehler können z.B. am Thermostat, der Wasserpumpe, oder einer Verstopfung liegen.

Gruß Manfred

Hi,

das sieht für mich nach einem verstopften Kühler aus - tritt sehr gerne auf, wenn man mit diesen Wundermittel "Kühlerdicht" arbeitet... :o

Ich verschiebe den Thread ins XC90 I-Forum.

Schönen Gruß

Jürgen

Du lässt ja nur das Wasser aus dem Kühler, Ausgleichsbehälter und ein paar Schläuchen ab. Zuheizer, ein Teil vom Motor und diverse Warmetauscher bleiben gefüllt und können mit der Ablassschraube am Kühler nicht entleert werden.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:03

Vielen Dank für das Verschieben, hier ist das Thema besser aufgehoben.

Hat der XC90 denn wirklich 12,5 l Kühlflüssigkeit?

Wenn wir von dem Zuheizer sprechen, ist das dann die die Standheizung?

Mit Kühlerdicht habe ich noch nicht gearbeitet. Kommt denn eine Verstopfung oft vor, ich glaube ich werde dann noch mal die Schläuche vom Kühler abnehmen und mir Wasser durchspülen, dann kann ich direkt sehen, ob der Kühler zu sitzt.

Interessant wäre allerdings trotzdem, ob Bei Euch der Rücklauf auch kalt bleibt. Selbst als ich mal kurz auf die Autobahn gefahren bin, wurde der nicht warm.

Danke und Gruß

The Noblast

Ja, laut den Unterlagen hat er 12,5 Liter.

Die Hardware ist beim Zuheizer und der Standheizung identisch. Es kommt halt auf die Software an. Serienmäßig ist nur die für den Zuheizer drauf, zusätzlich Standheizung war Option.

Der D5 braucht schon etwas, bis er richtig warm ist und das Thermostat öffnet. Aber bei Autobahn sollte er bestimmt warm werden, der Schlauch.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:33

Hallo,

hier ein kurzer zwischenstand.

Ich habe den Thermostaten ausgebaut und den Lüfter abgeklemmt. Dann wird der Kühler und der Rücklauf auch warm.

Dann habe ich den Kühler noch mal durchgespült und keine Verstopfung festgestellt. Das Wasser geht locker durch.

Der Thermostat fängt ab ca. 90° wassertemperartur (getestet im Kochtopf) an zu öffnen, ist aber bei 100°C noch nicht komplett geöffnet. (Leider kenne ich die Kennlinie nicht und habe sie auch noch nicht gefunden).

Dei Wasserpumpe ist neu....

Jetzt werde ich noch mal ohne Thermostat fahren und wenn der Wagen dann immer noch Druck aufbaut, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Der Abgastest im Kühlwasser hat übrigens auch nichts angezeigt.

Bin noch mal für jeden Tip Dankbar.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Volvowerkstatt bei der ich mal anrufen könnte ;-)

Gruß

The Noblast

Ähm, wie willst du ohne Thermostatgehäuse erkennen, ob das Thermostat komplett geöffnet ist?

Das Thermostat vom D5 ist ja von der Bauart her etwas anders, als die sonst so verbauten Thermostate.

Dein Thermostat sollte ja wie das rechte aussehen, oder?

20160124-121919
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:29

Hallo, ich habe jetzt zwei Gehäuse und ich habe einfach mal getestet, indem ich das Gehäuse mit erwärmt habe. Dann konnte ich auch gleich sehen, ob der Bypass zugeht. Und da war halt noch eine Öffnung. Somit war der Thermostat noch nicht ganz umgeschaltet.

Es scheint aber jetzt doch was größeres zu sein. Ich habe den Wagen jetzt bei einem Betrieb abgegeben, der sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat. der hat sofort vermutet, das entweder die ZKD oder aber der Zylinderkopf defekt ist. Er meint bei dem D5 kommt es schon mal vor, das der Zylinderkopf reisst. Hoffentlich nicht, denn das wäre dann das große Disaster.

Hatte von Euch schon mal eine defekte ZKD oder einen defekten ZK?

Gruß

The Noblast

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:44

Hallo,

anscheinend haben ich jetzt den Fehler behoben. Nach 2800 € für eine Fehlersuche inkl. demontieren des Zylinderkopfes konnte festgestellt werden, das die ZKD defekt ist.

Kopf musste geplant werden, macht die Werkstatt immer, wenn Sie einen Dieselzylinderkopf demontieren. Da das abkratzen der Dichtung recht aufwendig sein soll und angeblich der Kopf sich gerne beim Demontieren verzieht.

Anschließend wurde wieder alles montiert.

Nach 1km hatte ich dann wieder eine Fehlermeldung, das das Kühlwasser fehlt, diesmal aber ohne Druck im Ausgleichsbehälter und nach dem Öffnen des Deckels blieb der Wasserstand unverändert.

Ich musste also nur noch einmal nachfüllen und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Alle Meßergebnisse mit Indikatorflüssigkeit haben übrigens keine defekte ZKD angezeigt. Bei meinem Wagen soll sich angeblich zu schnell Druck aufgebaut haben ???

Und bei Dieselfahrzeugen soll angeblich die Erkennung nicht wirklich zuverlässig funktionieren???

Beides Zitate von einem hier in Wilhelmshaven renomierten Motorinstandsetzer.

Ich bedanke mich für die Unterstützung.

Gruß

The Noblast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Überdruck im Kühlwassersystem / Kühlerrücklauf bleibt kalt