ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - Knarzender Dachhimmel

S60 - Knarzender Dachhimmel

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:28

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem knarzenden Dachhimmel im S60 gemacht?

Mein Elch ist jetzt erst 3 Monate alt. Seit einigen Tagen knarzt der Dachhimmel im Fontbereich. Leider an verschiedenen Stellen, die sich bei jeder Fahrt ändern. Am schlimmsten und nervendsten ist es, wenn es direkt über meinem rechten Ohr "knistert". Klingt so, als wenn sich dort "Kleber" gelöst hat und die trockenen Flächen jetzt aneinanderreiben. Nur bei absolut ruhiger Straßenoberfläche ist der Dachhimmel fast ruhig. Durch leichtes Drücken ist das Geräusch auch sofort weg. Leider hab ich nur 2 Arme und die brauche ich beim Fahren. Und da ich nicht immer einen Beifahrer habe, der diesen "Job" übernehmen könnte, ist dies ziemlich nervig ... ;-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Freundlicher meinte nur: "Das gibt sich mit der Zeit." Muß ein Dachhimmel etwa auch "eingefahren" werden??? Ich kann's nicht glauben!!

Gibt es Abhilfe? Wie sieht es mit Selbsthilfe aus? Ist aber wahrscheinlich zu kompliziert ...

Schonmal besten Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Der sonst sehr zufriedene S60BE-Elch

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Juni 2004 um 18:24

Knarzender Dachhimmel

 

Hallo,

falls es dich tröstet, bei meine XC90 knackt es ebenfalls ab und an am Dachhimmel. Der erste Versuch der Werkstatt dies zu beheben brachte zwar Besserung aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Scheint neben den Problemen mit klackernden und knackenden Antriebssträngen ebenfalls eine spezielle "Volvo Krankheit" zu sein - Leider !

Gruss

Nusso

Das Problem habe ich seit einigen Wochen auch, leider. Mein S60 ist jetzt 6 Monate alt. Allerdings tritt das Geräusch nur manchmal auf, Temperatur oder Beladungsabhängig oder von der Mondphase oder... Immer bei ca. 1300U/min und so ca. jeden 10 Tag. Super Problem wenn man das dem Händler zeigen möchte - da schepperts nämlich dann garantiert nicht.

am 21. Juni 2004 um 22:30

Hallo Leutz,

mein S60D5 ist nun fast 18 Monate alt und seltsame Geräusche hatte ich von Anfang an. Die Werkstatt hatte mehrmals schon "nachgeschaut". Ich habe dann einmal ausser Dienstes meinen Dachhimmel abnehmen lassen und siehe da! Die Plastikkappe in der Mitte (ich glaub vom Sat-Empfang) die hatte sich nicht mit dem Kabel vertragen :) Ein Stück Schaumstoff aus dem Baumarkt tat Abhilfe. Bis heut ist alles paletti!

Gruss aus Belgien

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Allerdings tritt das Geräusch nur manchmal auf, Temperatur oder Beladungsabhängig oder von der Mondphase oder... Immer bei ca. 1300U/min und so ca. jeden 10 Tag.

@ i.m.rafiki

Das kann ich z.T. bestätigen. Ähnliches hab ich ebenfalls beobachtet: Bei mir ist es meist temperaturabhängig. Das mit der Mondphase etc. kann ich so nicht bestätigen ... ;-))

Von einem Wagen der Premiumklasse hätte ich so etwas nicht erwartet. Bin früher ganz andere Marken gefahren: Golf, Mazda, Opel. Da trat es noch nicht mal nach 10 Jahren auf ...

Ist das Problem etwa ein "Allgemeines" von allen Volvo-Modellen??? Da muß es doch Abhilfe geben!?

S60BE-Elch

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

Ich habe dann einmal ausser Dienstes meinen Dachhimmel abnehmen lassen und siehe da! Die Plastikkappe in der Mitte (ich glaub vom Sat-Empfang) die hatte sich nicht mit dem Kabel vertragen :) Ein Stück Schaumstoff aus dem Baumarkt tat Abhilfe. Bis heut ist alles paletti!

Hi Mic1973!

Danke für den Tipp!! Meinst Du, dass man den Dachhimmel auch alleine abnehmen kann? Habe da mit den empfindlichen Plastikteilen so meine Befürchtungen. Mit "ausser Dienstes" meintest Du wahrscheinlich eine andere Werkstatt oder einen "erfahrenen" Kumpel, oder?

Trotzdem beruhigend, daß es wohl doch eine Lösung gibt.

Danke & Gruss,

S60BE-Elch

am 21. Juni 2004 um 22:46

Genau....ich habe da nen Kumpel an der Hand der bei Volvo sein Brot verdient.

Ich war selber nicht dabei, aber er sagte mir das sei ganz einfach. Himmel an einer vorsichtig runterdrücken bis du die Stelle mit dem Plastikkäppchen siehst...und da soll wohl irgendwas Kontakt gehabt haben. jedenfalls musste ich Schaumband kaufen und es ihm geben. Am nächsten Tag waren die Geräusche weg.

Ein Hinweis noch! Ich hatte vor ungefähr 6 Monaten meine hinteren Haltegriffe tauschen lassen. Gerade der linke hintere hat seltsame Geräusche gemacht.

Dies tut mittlerweilemein voderer Griff auch....der wird aber bei der nächsten Inspektion erneuert.

Ich hoffe es hilft, aber ich bin leider kein Mechaniker! :)

Gruss Mic

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 22:55

@Mic1973

MERCI!!

Na, da werd ich mal schauen. Vielleicht finde ich jemanden. Ist doch immer hilfreich, einen richtigen Fachmann an der Hand zu haben. Bin nämlich auch kein Mechaniker.

Das Auffällige beim Dachhimmel ist, dass die "Geräusche" wandern, also nicht nur von einer Stelle kommen.

Das mit den Handgriffen hatte ich zum Glück noch nicht.

Weißt Du vielleicht, ob der Dachhimmel geklebt ist oder wird er nur an bestimmten Punkten gehalten?

Gruss S60BE-Elch

am 21. Juni 2004 um 23:09

@S60BE-Elch

Du, da muss ich nachfragen. Das weiss ich nicht. ein kleiner Elch ist bei meinem Kollegen gut aufgehoben.

Ich werde versuchen Antwort zu finden.

Gruss

Der lose Dachhimmel sollte eueren Werkstätten bekannt sein. Normalerweise werden die Halteklammern des Himmels im S60 u. V70II gegen andere getauscht, bei mir wurde dies im Sept. '02 auf Garantie/Kulanz erledigt. (Wie so vieles). Dauerte ca. 3h weil der gesamte Dachhimmel abgesenkt werden muß um alle Halteclips zu erreichen. Danach nie wieder Prob's mit de Himmel.

Also Überzeugungsarbeit am Freundlichen leisten.

} hab inzwischen den klappernden ewig in der Werkstatt stehenden total nervraubenden Volvo in den Bach versenkt! Gut tun!

Grüße Tom

Hallo Mic1973,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Hast Dich ja echt rar gemacht seit der großen Aktion.

Wie gehts?

Hast Du auch die anderen Theads verfolgt? Speziell bezüglich Tempomat-Nachrüstung?

Wie wärs bei unserem Treffen im Westerwald mitzumachen? Oder ist das für Dich zu weit. Laß mal von Dir hören, evtl. auch per PN.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Reiterli

Der lose Dachhimmel sollte eueren Werkstätten bekannt sein. Normalerweise werden die Halteklammern des Himmels im S60 u. V70II gegen andere getauscht,

@Reiterli

Danke für die Info!

Wenn's weiter knarrt, muß meinem Freundlichen wohl mal richtig auf die Füsse treten ...

mein Freundlicher hat noch zusätzlich Schaumstoff drunter gestopft. Seitdem keine Probleme mehr.

Aber bis ich rausgefunden hatte, dass es der Dachhimmel ist..... das hat gedauert. (der Freundliche sagt ja immer: Das Problem hatten wir noch nie! Ist uns nicht bekann! Kann nicht sein! Bla bla bla) Im S60 hört es sich an, als käme es aus dem Kofferraum. So habe ich wenigstens mal gesehen, was sich alles unter den Verkleidungen im Kofferraum versteckt. :D

Ciao,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen