ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 schwergängige Geräusche

S8 schwergängige Geräusche

Audi S8 D3/4E

Schönen Guten Tag beisammen!

Ich bins wiedermal mit meinem Fass ohne Boden (S8 D3 2007)

Hab ein aktuelles Phänomen, welches nicht so einfach zu erklären scheint.

Wenn ich eine scharfe Links Kurve fahre (wirklich scharf.. ) und diese sportlich einschlage mit Gas um schnittig durch zu fahren, hört man ein "reibendes" Geräusch als würde ne eisenplatte im Halbtakt wo reiben.

Keine Fehlercodes, Motor läuft normal, kein Rucken soweit, bis auf das, das man die Reibung leicht am Gaspedal in form von einer Vibration spürt.

HINZU KOMMT, wenn dies mal eingetreten ist, ist es jedes mal der Fall, wenn ich "entschleunige" 50-40-30-20-10 stop, hört man ab tempo 50 ein schwergängiges Geräusch ( wie ein kaputtes Lager) das je langsamer man wird immer lauter wird, bis man auf 0 ist, dann hört man wieder nix mehr. beim beschleunigen wieder das gleiche.

Auf das Fahrverhalten nimmt es keinen Einfluss, und wie gesagt, keine Fehlercodes.

Was jedoch "auffällig war" die Antriebswelle vorn li/re hatte horizontal (vorn nach hinten) zwar minimal, aber schon genug spiel das man ein leichtes klopfen gehört hat beim kontrollieren. Hinten nichts, 0 Spiel.

1 Tipp hatte ich bekommen, das es das Differential Lager sein könnte.

Wie kann es jedoch dann sein, wenn der Wagen steht bis er kalt ist und ich wieder fahre, ist alles wieder weg und klingt normal.

Wenn ich den von Anfang an total sachte fahre, kommt das Geräusch nie, was heißt ich darf den in den scharfen Kurven bei der Hand nehmen... Und komischerweise nur bei den Linkskurven bis dato aufgetreten.

Entschuldigt den Aufsatz vorab, und wünsche einen erfolgreichen Tag beisammen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallöle, was hälst vom Radlager, nur mal so als Idee :) aber wo ich gerade wen habe der die selbe Kiste fährt wie meiner, was nimmt Dein Audile auf 100 km, zum Vergleich, ich tanke meist nach 100 km, 22/23/24 Liter , das normal ?

Gruß Jürgen

und ich trete mein Mörchen nicht, ganz gediegen

Servus. Ich fahre meinen auf 11-13l auf 100km. Bei mir sind aber die drallklappen draußen, sonst ginge Wsl. Weniger.

Das Phänomen hatte ich mal bei unserem Audi 80 Cabrio, dort war das Differential Jahrelang vom Vorbesitzer undicht und in unserem Besitz gab es diese dumpfen Reingeräusche nur während des abtourens und auch nur wenn der Motor wärmer würde.

Natürlich war über die Jahre kein DiffÖl mehr drin.

 

Also schau bei dir mal nach ob das in Frage kommen könnte, also ob du Undichtigkeiten hast am Unterboden.

Torsen oder Hinterachsdiff, eventuell auch das vordere Differential vom Getriebe.

Zitat:

@Marsel schrieb am 27. September 2024 um 01:45:19 Uhr:

Servus. Ich fahre meinen auf 11-13l auf 100km. Bei mir sind aber die drallklappen draußen, sonst ginge Wsl. Weniger.

hossa, in der Stadt oder Autobahn / Landstraße, ich spreche vom Stadtbetrieb , kannst Dich glücklich schätzen:)

Zitat:

@icke1801 schrieb am 28. September 2024 um 00:55:59 Uhr:

Zitat:

@Marsel schrieb am 27. September 2024 um 01:45:19 Uhr:

Servus. Ich fahre meinen auf 11-13l auf 100km. Bei mir sind aber die drallklappen draußen, sonst ginge Wsl. Weniger.

hossa, in der Stadt oder Autobahn / Landstraße, ich spreche vom Stadtbetrieb , kannst Dich glücklich schätzen:)

Also ich kann dir nur sagen ich fahre jeden Tag 50km hin und retour zur Arbeit und schaffe 550-600km mit einem Tank. Bin aber eher ein Genießer beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 schwergängige Geräusche