Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 93 cabrio ab 2005 - welches?

Saab 93 cabrio ab 2005 - welches?

Themenstarteram 18. August 2007 um 11:01

Hallo,

ich suche nach einem cabrio und lande immer wieder bei saab. welches cabrio ab 2005 ist vom motor her zu empfehlen. es sollte spass machen aber auch nicht zu teuer sein im unterhalt bzw. im verbrauch.

hat jemand einen tip :-)

danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. August 2007 um 11:11

wie fährst du denn, -kilometerleistungsmäßig?

diesel oder nicht diesel?

wie viel leistung möchtest du haben? bedenke, das auto ist schwer!

option nummer eins:

1,8t, 150ps auf 195ps hirschen.

das einzige was dann fehlt ist die "turbo-anzeige".

gebraucht ist der preisunterschied zum 2.0T allerdings wahrscheinlich maimal so hoch wie dich das hirschen kosten würde.

ich würde also für benziner auf jeden fall zum 2.0T tendieren, den kann man dann ggf auch noch hirschen wenn man mehr möchte...

ab MJ06, sprich juli/august gibt es schönere (meine meinung) kopfstützen, die verdeckklappe ist in wagenfarbe lackiert (find ich schöner) und im inneren hast da an den türen abgesetzt schwarzes (kunst)leder.

meine empfehlung also alles in allem (wenn kein diesel):

2.0T, produktionsdatum nach der sommerpause 05 (siehst du dann ja, kann man sich nach den kopfstützen erkundigen).

am 18. August 2007 um 11:13

2.8 V6 aero würde ich empfehlen MY 2006

oder

2.0T MY 2005 wenn du die gleiche schöne Optik wie die vom MY 2006 aero zu nem günstigeren preis suchst.

2.0T MY 2006 hat dann nicht mehr die aero optik ....

am 18. August 2007 um 13:08

der 2.8T motor waer mir zu unvernünftig:

deutlich höherer verbrauch, mehr steuer, versicherung.

der 2.0T ist halt ein 4-zylinder...

Ich fahre mittlerweile mein 3. Saab Cabrio.

Das erste war der 93-I mit 150 PS. War vom Verbrauch her noch in Ordnung und hat Spaß gemacht.

Der zweite war der alte AERO mit 4 Zyl. und 210 PS. Hat sehr viel Spaß gemacht und hat aber auch die 210 PS benötigt. War viel schwerer als der 93-I. Motor war 1. Sahne.

Mein neuer ist 3 Monate alt, AERO V6 250 PS. Macht besonders viel Spaß, säuft aber richtig. Unter 13 Liter (gemischt Stadt/Autoahn/Landstraße) hab ich es noch nicht geschafft. Zugegebenermaßen fahre ich auch so dass es Spaß macht :-) .

Steuer ist natürlich mehr, aber Versicherung (bei 30%) ist im Jahr um € 120 (!) billiger. Das machts dann aber denn doch nicht aus.

Kauf einen 2.0T (210PS) der macht Spaß und die Kosten gehn so noch.

Diesel ist toll, aber nicht für mich und schon gar nicht fürs Cabrio. Ich muss schalten und möcht auch mal den Drehzahlmesser sich bewegen sehn. 175 oder gar weniger PS sind für das schwere Cabrio zu wenig!

 

am 18. August 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

der 2.8T motor waer mir zu unvernünftig:

deutlich höherer verbrauch, mehr steuer, versicherung.

der 2.0T ist halt ein 4-zylinder...

mir wär der 2.0T zu unvernünftig :-))))) zu wenig fahrspass..... :-)))

(nein, nur spass, aus deiner sicht ist der 2.0T auf jeden fall schon vernünftiger)

Der 1.8t mit Hirsch und 195PS passt mit Automatik hervorragend zum Cabrio-Cruisen und hat doch immer genug Drehmoment.

am 18. August 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Der 1.8t mit Hirsch und 195PS passt mit Automatik hervorragend zum Cabrio-Cruisen und hat doch immer genug Drehmoment.

genau mein reden!

nur gilt es zu berücksichtigen, dass wenn man einen gebrauchten 1.8t kauft, trotzdem 1200-1500euronen (in dem preisbereich, oder? wer weiss das evtl genauer?) fürs hirschen draufpacken muss (es sei denn, er ist schon gehirscht).

die preisdifferenz eines gebrauchten 1.8t/2.0t zum 2.0T ist sicherlich nicht (oder marginal) größer als die summe die fürs hirschen berappt werden müßte.

den 2.0T kann man dann später auch immer noch hirschen wenn man möchte!

am 18. August 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Aero

 

mir wär der 2.0T zu unvernünftig :-))))) zu wenig fahrspass..... :-)))

(nein, nur spass, aus deiner sicht ist der 2.0T auf jeden fall schon vernünftiger)

für den reinen fahrspass müßte ein anderes auto her. vielleicht ein boxter?

die 50000 die ich für einen vernünftig ausgestatteten neuen aero hinlegen muß, sind schon boxter-territorium, oder etwa nicht?

für den saab spricht, meines erachtens, dass er alles mittelmäßig gut kann, also ein hansdampf in allen gassen ist:

alltagstauglich wg gutem verdeck, auch mit offenem verdeck vernünftiger kofferraum, absolut langstreckentauglich, auch als benziner mit gutem verbrauch, 4 sitzplätze etc...

nur um einiges zu nennen.

für mich ein durch und durch vernünftiges auto, vor allem wenn man es gebraucht kauft und sich den enormen wertverfall zu nutze macht. mein saab hatte einen neupreis von 48k, war 7mon alt und hatte 19k km auf dem tacho. ich hab noch 30k bezahlt.

für mich war das eine "vernunftsentscheidung".

deshalb käme es halt für mich nie in frage, den 6zyl zu kaufen.

obwohl ich natürlich gerne einen hätte:D

meine freundin würde mich umbringen!

am 18. August 2007 um 19:59

2.0t ist nen Sahne Motor,angemessener Verbrauch mit mit ner Hirschüberholung noch sehr sportlich zu fahren.Nachteil wäre dann das teure Super Plus das getankt werden möchte.

1.8t ist auch ok,geht aber nicht so gut wie der 2.0t da der Wagen für diesen Motor einfach zu schwer ist.

Diesel in einem Cabrio finde ich geht garnicht.

Aero(sprich V6) zwar super Fahreigenschaften,nur leider zuuuuuu unvernünftig von den Kosten her.

am 19. August 2007 um 2:25

diesel geht schon. man muss ja nicht rasen, oder? wer nicht nur fahrspass vom motor ausgehend sieht, und zeit einteilen bzw planen kann, der ist mit dem diesel auch zufrieden. der wagen wird mit dem diesel träge, aber man kommt angemessen vorwärts. was will man mehr?

Geschmacksache, für mich geht Diesel im Cabrio gar nicht. Nicht wegen den Fahrleistungen, sondern wegem dem rauhen Treckermotor.

Themenstarteram 19. August 2007 um 8:43

...ich hatte auch eher den verbrauch im sinn - aber da gibt es ja eh erst jetzt den neuen 180ps diesel - der andere wäre mir auch zu langsam.

was hält die fan gemeinde denn von den BIO-ETHANOL varianten. da es ja unsicher ist...wann wir den co2 zuschlag zahlen müssen ...und und und...wäre der neue 200ps bio power saab doch wohl ne anternative-

oder ist jemanden ein nachteil bekannt?

Der einzigen Nachteil von BioEthanol der mir bisher bekannt ist, ist der höhere Verbrauch gegenüber dem Benzin (bis zu 20%) und die hauchdünne Verbreitung von Tankstellen in Mitteleuropa...

Ich bin in der Motorenfrage bei Saab eh nicht mehr objektiv, für mich gibts nur einen: Aero... Unvernünftig, teuer, aber der Spass entschädigt für alles...

Ich habe mir letzes Jahr einen 2,0t MY 06 als Vorführer mit 6 tkm für 30k gekauft. Bim Kauf habe ich den Hirsch auf 195 PS gleich zum Selbstkostenpreis des Händelers ausgehandelt. Mit weniger PS ist das Auto nur zum Cruisen zu gebrauchen, mit dem Hirsch kmmt man auch vorwärts.

 

Das Auto macht super Spaß, die Turboanzeige alleine wäre schon Grund genug den 2,0t zu nehmen. Letztlich ist es aber auch eine Frage der Ausstattung, die 2,0 sind halt meistens besser ausgestattet: Xenon, Sportfahrwerk, Audio 300, Leder etc.. Kann auch kaufentscheidend sein...

Im Laufe der Zeit kam noch das Armaturenbrett, die Pedale, 18-Zoll und die doppelflutige Auspuffanlage von Hirsch hinzu. Jetzt gefällt es mir richtig, das Auto!

 

Gruss,

Duetto

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 93 cabrio ab 2005 - welches?