- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- sabbernde Spiegel nach Fahrzeugwäsche
sabbernde Spiegel nach Fahrzeugwäsche
Seit Anfang des Jahres fahre ich meine ersten 1er.
Da ich das Auto beruflich nutze, hat die Optik für mich nicht den höchsten Stellenwert.
Was mich aber nervt bzw. was ich als ungewöhnlich empfinde, ist das massive Nässen der Rückspiegel nach der Fahrzeugwäsche.
Bei keinem Auto (darunter mehrere BMW) war das Nässen so massiv.
Nach der Durchfahrt durch Waschstraße stelle ich das Auto erst einmal ab und wische es äußerlich sowie die Türen-Innenseiten und Einstiegsleisten trocken.
Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, sind auf beiden Vordertüren jede Menge getrocknete Wasserverläufe, die aus der Höhe der Rückspiegel nach hinten verlaufen.
Meine Frage: Ist das bei euren 1er ebenfalls so?
btw. An der Waschstraße kann es nicht liegen, da ich immer dieselbe nutze und diesen Effekt zuvor noch nie hatte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@davidoo1289 schrieb am 18. April 2019 um 20:18:55 Uhr:
Hi, ja das ist völlig normal, da sich unter dem Spiegel Wasser sammelt. Ist bei mir auch so. ;-)
Einfach nach dem waschen nochmal kurz rübber... bleibt leider nicht aus.
;-)
Schön wär's, wenn mit 1x kurz drüber erledigt wäre. Leider sabbern die Außenspiegel dann immer noch stundenlang nach. Und das fällt bei meinem metallicgrauen ziemlich deutlich auf.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi, ja das ist völlig normal, da sich unter dem Spiegel Wasser sammelt. Ist bei mir auch so. ;-)
;-)
Hab ich heute auch wieder mal feststellen müssen. Fahrertüren sehen scheiße aus durch die überall verteilten Tropfen.
Zitat:
@davidoo1289 schrieb am 18. April 2019 um 20:18:55 Uhr:
;-)
Schön wär's, wenn mit 1x kurz drüber erledigt wäre. Leider sabbern die Außenspiegel dann immer noch stundenlang nach. Und das fällt bei meinem metallicgrauen ziemlich deutlich auf.
Ich habe das Glück, dass in meiner Waschbox ein kostenloses Druckluftgerät zu Verfügung steht. Damit gehe ich auch immer an die Spiegel oder eben etwas schneller fahren ;-) zuhause angekommen nochmal nachbessern und passt.
Hallo
Ich klappe die Spiegel nach dem ersten Waschen ein, wenn dann das Gebläse über die Spiegel gefahren sind dann ausklappen, abputzen bleibt leider trotzdem nicht aus
Gruss Klaus
Spiegel Anklappen. Dann läuft das Wasser raus.
Aber leider nicht alles. Auch mit zwei-, dreimal anklappen ist immer noch Restwasser drin, das raussabbert bei der Fahrt. Aber definitiv weniger als ohne anklappen. Ich geh nach der Wäsche zusätzlich noch mit einem saugfähigen Tuch unter die Spiegelgläser. Das nimmt auch nochmal etwas Wasser raus. Komplett sabberfrei habe ich es aber auch noch nicht geschafft ^^
kann ich bestätigen, nervt unglaublich. :-(
das einzige was etwas geholfen hat. Trockenwischen und dann angeklappt ca. 1 Stunde in der Sonne stehen lassen :-) was nicht wirklich ne Lösung ist und eher Situationsbedingt war. Aber danach hat nix mehr rausgesabbert.
Also ich empfinde das Problem nicht weiter als wirklich stören, da ich den Wagen nach der Wäsche ohnehin trocken wische und danach abstelle. Am nächsten Tag gehe ich ggf. mit einem Mikrofaser Tuch nochmal drüber und dann passt das eigentlich ABER ja... die Spiegel sabbern, ohne Frage und dies ist auch nicht klein zu reden.
Man lernt mit der Zeit damit umzugehen. :-)
Das ist ja toll, dass das bei dir so geht. Die meisten Leute müssen nach der Waschstraße noch den einen oder anderen Kilometer fahren und dann hat man den Salat. Beim nächsten Mal werde ich mir ein großes Tuch mitnehmen und dann mit Druckluft versuchen den Spiegel auszublasen. Dennoch nervig.
Im Winter, wenn das Tausalz auf den Straßen ist, sieht das Auto nach einen paar Minuten Autofahrt noch schlimmer aus, als im Sommer wo nicht nur das Wasser aus den Spiegeln sabbert, sondern auch die eklige Tausalzbrühe.
Die verschmiert man dann auf der gesamten Autotür und da kann man sich die Fahrzeugwäsche gleich ganz sparen.
Das war bei meinem vorherigen 3er F30 und ist bei meinem jetzigen 2er Cabrio nicht anders. Am besten die Spiegel nach der Wäsche nach vorne (!) wegklappen, dann läuft das Wasser heraus.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. April 2019 um 00:00:45 Uhr:
Das war bei meinem vorherigen 3er F30 und ist bei meinem jetzigen 2er Cabrio nicht anders. Am besten die Spiegel nach der Wäsche nach vorne (!) wegklappen, dann läuft das Wasser heraus.
Kann man die trotz Spiegelmotor nach vorne klappen!?
Bei der Durchfahrt durch die Waschstraße soll man die Spiegel sowieso einklappen.
Vieleicht läuft dann weniger Waser rein.