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Sachs 50/2 Membranzylinderunterschiede

Adlerwerke MR MR
Themenstarteram 23. September 2024 um 18:16

Hallo Community,

wer kennt sich mit den Membranzylindern für die alten Sachs 50 Motoren aus? Ich habe jetzt 3 Zylinder gefunden, die unterschiedliche einstelligen Nummern über den 2 "Warzen" eingeschlagen hatten. 3, 4 oder 5. Sagt dies etwas über unterschiedliche Leistungen aus? Weitere Zahlen auf den Zylindern finde ich nicht. Auch im Netz blieb ich erfolglos.

Danke für Eure Infos :-)

Grüssle Murkser

Membranzylinder.jpeg
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7 Antworten

Hi,

schau dir mal das Bild im Anhang an. Mehr an Literatur habe ich auch nicht.

Von den zwei "Warzen" habe ich bis dahin auch nichts gehört. Sind wohl eher zwei Schraubenköpfe, die man in die Gussform, besser gesagt, in das Urmodell eingedreht hat. Die Warzen werden aber in der Tabelle erwähnt. Es gibt anscheinend einen gedrosselten Zylinder, der hat die Warzen nicht.

Meiner hat auch keine Kennung mit Warzen, hat aber sehr wohl eine Membrane am Einlass. Ich habe eine MK50 mit 50/3 MLFB.

Die Nummer: Ist die wirklich eingeschlagen, oder ist sie mitgegossen? Wenn sie mit im Guss erstellt wurde, könnte es sich um die Kennzeichnung des Gussmodells handeln. Solche Nummern (oder auch Buchstaben) findet man bei anderen Herstellern oft auf der Dichtfläche. Die sind dann wirklich eingeschlagen. Es handelt sich um Toleranzgruppen, denen dann der entsprechende Kolben zugeordnet wurde. Zu einem "3er" Zylinder gehört ein "3er" Kolben, usw.

Ich hoffe, das hilft einigermaßen und ich liege nicht völlig daneben.

mfg

Sachs-50er-zylinder
Themenstarteram 23. September 2024 um 19:15

Dankeschön.

Also die Zahl könnte auch eingegossen sein. Sie ist nicht gleichmäßig und auch nicht scharf gezeichnet.

Dein Bild zeigt beide Male den gleichen Zylinder. Unterschied ist nur der Kopf...

Wie erkenne ich denn, wieviel PS mein Motörle hat? Vergaser ist ein 1/12/... und der Kopf hat den kleinen ovalen Brennraum und dem kleinen Dekompresionsloch...

Zitat:

@Murkser schrieb am 23. Sept. 2024 um 21:15:13 Uhr:

Dein Bild zeigt beide Male den gleichen Zylinder. Unterschied ist nur der Kopf...

Richtig erkannt!

Zitat:

Wie erkenne ich denn, wieviel PS mein Motörle hat? Vergaser ist ein 1/12/...

Beim Bing-Vergaser ist die dritte Stelle der Bezeichnung entscheidend. Wenn der noch original ist, lässt sich damit das Fahrzeug identifizieren, für das der Motor gebaut wurde.

Was genau steht auf dem Typenschild?

 

Mfg

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:41

Danke für Deine Infos. Also Original ist wahrscheinlich nur noch der Block. Es ist ein Sachs 50 AB 1092.

Zylinder, Kopf und Vergaser sind nachträglich zusammengestückelt worden. Deshalb bräuchte ich Daten der einzelnen Bauteile und was sie bewirken. Also welchen Einfluss sie auf die Leistung haben.

Rumliegen hab ich hier 2 Vergaser 1/12/22; 1/12/72 und verbaut ist ein 1/12/155. Leider finde ich auch auf der Bing Seite nichts über die Bedüsung dieser drei Vergaser...

Gibt es noch Sachs Spezialisten, die sich mit den Motoren in den 50er Jahre auskennen?

Freue mich über jede Info??

Zitat:

@Murkser schrieb am 25. September 2024 um 11:41:15 Uhr:

Gibt es noch Sachs Spezialisten, die sich mit den Motoren in den 50er Jahre auskennen?

Freue mich über jede Info??

Hmm, und ich hatte mir solche Mühe gegeben.

Eins vorab: Die Vergaser sind alle für F&S 50 ccm Motoren, aber beim 1/12/155 steht die Bedüsung dabei:

https://www.greiner-oldtimerteile.de/.../

Viel Erfolg weiterhin.

mfg

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:59

Oh, ich wollte Dir auf keinen Fall zu Nahe treten. Deine Infos sind auf jeden Fall wertvoll! Und Greiner-Oldtimerteile hatte ich noch nicht im Netz gefunden.

Den anderen Beitrag hier im Forum kenn ich, hat mich leider nicht weiter gebracht.

Hab ne 64er Düse im Vergaser. Jetzt muss ich noch raus finden, welcher Zylinder und Kopf dazuverbaut gehören.

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