1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sachs Sportfahrwek?

Sachs Sportfahrwek?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:19

Hallo Sternfreunde!

Da ich meine hinteren Stoßdämpfer bei 96tkm wechseln muss, überlege ich gerade ob ich nicht gleich ein Sportfahrwek einbauen soll. Mein Elegance ist ziemlich weich aber komfortabel.....so richtig tief mag ich die Karre sowieso nicht haben sondern eher dezent härter und nicht unbedingt viel tiefer und weiterhin so komfortabel wie möglich. Daher ist meine Wahl auf Sachs gefallen. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Sachs habt

hier der Link:

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1012596

Bzw. wißt ihr zufällig was ein AMG-Fahrwerk kostet? Hat eigentlich der Avantgarde andere Stoßdämpfer als der Elegance oder sind nur die Federn anders?

Fragen über Fragen, auf jeden Fall wird mir der Spaß ein Vermögen kosten :((

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Sachs Sportfahrwek?

Zitat:

Original geschrieben von SirBenz

Hat eigentlich der Avantgarde andere Stoßdämpfer als der Elegance oder sind nur die Federn anders?

Nix ist anders!

Bei beiden Ausstattungslinien konnte optional die

Code 488 - sportliche Fahrwerksabstimmung

gewählt werden.

Gruß Inge

Re: Sachs Sportfahrwek?

Zitat:

so richtig tief mag ich die Karre sowieso nicht haben sondern eher dezent härter und nicht unbedingt viel tiefer und weiterhin so komfortabel wie möglich.

Dann tausch doch nur die Dämpfer aus. Ich hab das mal bei meinem Golf 3 gemacht. Koni Gelb und die Serienfedern drin gelassen. Die Kiste lief danach wie auf Schienen und war nicht wirklich unkomfortabler absoliut ideal.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:47

Hallo!

Ich habe mir sagen lassen, dass Sportdämpfer kürzere Federn brauchen weil sie in einem anderen Bereich (Viel kürzer) arbeiten als die Seriendäpfer mit den Original Federn. Da sowohl Stoßdämpfer als auch Federn progressiv arbeiten (je tiefer der Punkt, desto härter wirds) sollte man die Dinge nicht mischen.....

Wie sind eure Erfahrungen?

Bzw. was sagt er zu den B8 SD mit den Serienfedern?

Was sind denn SPORTdämpfer? Steht da Adidas oder Nike drauf? :D

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was sind denn SPORTdämpfer? Steht da Adidas oder Nike drauf? :D

Eher B8 oder B12 oder die gelben Konis etc.......

Die Ölstoßdämpfer sind keine Nike eben und addidas sind die B4 von bilstein auch nicht...... ;)

Wo ist denn das definiert was Sport ist und was nicht? ;-)

Zitat:

Hallo!

Ich habe mir sagen lassen, dass Sportdämpfer kürzere Federn brauchen weil sie in einem anderen Bereich (Viel kürzer) arbeiten als die Seriendäpfer mit den Original Federn. Da sowohl Stoßdämpfer als auch Federn progressiv arbeiten (je tiefer der Punkt, desto härter wirds) sollte man die Dinge nicht mischen.....

Wie sind eure Erfahrungen?

Bzw. was sagt er zu den B8 SD mit den Serienfedern?

also, ich schrieb dazu schonmal was, und das normale Dämpfer progressiv sind, das höre ich hier zum ersten mal.

Es gibt die sogenannten Reflex und auch progressiv-Dämpfer, aber das sind Standardteile und ausdrücklich NUR für Serienfedern. Die Aussage, das ein Dämpfer härter wird, je weiter er zusammengedrückt wird, ist blödsinn. (Es sei denn, es sind eben die Progressiv oder Reflex-Dämpfer)

Dämpfer sind linear, FEDERN können progressiv sein. einzige Ausnahme sind Komplettfahrwerke, wenn der Anbieter das klar ansagt, das sie einen Komfortbereich haben und bei stärkerem Eintauchen sich verhärten. Das sind aber eher die Ausnahmen, weil sich Federn im Laufe der zeit setzen und dann ebenso nichtsmehr zusammenpaßt.

Standardfedern und Koni-gelb ergeben in der Regel ein sehr gutes Fahrverhalten bei ordentlichem Komfort.

Und nochmal:

Die "gekürzten" Bilstein B8 Dämpfer haben lediglcih eine Hülse implantiert bekommen, die ihren Ausfederweg begrenzt. Das dient ausschließlich dazu, bei kurzen Federn das herausfallen zu verhindern, wenn das Fahrzeug so ausgehoben wird, das die Räder den Boden verlassen. Mit dem Arbeitsbereich ansich hat das garnichts zu tun. Wenn du B8 mit Serienfedern fährst, dann kann es leicht passieren, das er um die Kurven herum hoppelt, da die räder keinen ausreichenden Ausfederweg haben. Bei Serienfedern nur B6, bei Tieferlegung bis ca 40 mm B6 oder B8, bei extrem kurzen Federn wohl nur B8. Allerdings muß ich sagen, ds mir meine H&R mit 40mm nicht rausfallen, auch nciht bei Seriendämpfern, die haben noch mächtig Dampf und mußten satt gespannt werden, damit sie reingingen.

Leichti

PS: Irgendwo habe ich gelesen, das die Federn im CLK linear sind, was man ihnen auch ansieht. Progressiv sind beispielsweise diese Miniblock oder Tonnenfedern wie sie beispielsweise in älteren Kadet oder Astra an der Hinterachse verbaut wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Die Aussage, das ein Dämpfer härter wird, je weiter er zusammengedrückt wird, ist blödsinn. (Es sei denn, es sind eben die Progressiv oder Reflex-Dämpfer)

Der Monroe Sensatrac ist zum Beispiel einer dieser Progressiv-Dämpfer. Zudem ist er seit Jahren im Handel erhältlich. Von daher sind solche "blödsinn"-Aussagen immer sehr vorsichtig zu Treffen.

Es gibt etliche Dämpfer die das noch nicht können, trotzdem ist es der Stand der Technik.

Gruß Inge

der sensatrac den ich vor jahren in meinem astra hatte arbeitete nicht progressiv sondern verhärtete bei kurvenfahrt.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 21:17

Vorest, danke für die zahlreichen Kommentare!!

Was sagt ihr eigentlich zu dem Sachsfahrwek auf D&W

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1012596

bzw. ist der Unterschied groß zwischen billstein B4 und B6 ?

Danke nochmals!

Lg,

SirBenz

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Der Monroe Sensatrac ist zum Beispiel einer dieser Progressiv-Dämpfer. Zudem ist er seit Jahren im Handel erhältlich. Von daher sind solche "blödsinn"-Aussagen immer sehr vorsichtig zu Treffen.

Es gibt etliche Dämpfer die das noch nicht können, trotzdem ist es der Stand der Technik.

Gruß Inge

UND? Nichts anderes schrieb ich da.

DAvon abgesehen nannte ich vor einigen Tagen die Dämpfer, die keine lineare Kennlinie haben sogar mit Namen.

von nicht können kann da auch keine Rede sein. Die hersteller hatten bisher die Dämpfer linear ausgelegt. Überlege dir mal, was passiert, wenn sich mit nem progressiven dämpfer das Fahrwerk im Alter nur um 3cm senkt, und das ist nicht utopisch. Dann wandert der Dämpfer automatisch in den härtern Brereich und kommt beim Ausfedern in den weicheren Komfortbereich, das Fahrverhalten wird katastrophal.

Bisher sind diese progressiven Dämpfer noch sauteuer und eher die Ausnahme, und die Aftermarkte-Nachrüstteile sind für Tieferlegung nicht geeignet.

Erkennbar sind progressive Dämpfer daran, das sie nur mit bestimmten Federn verbaut werden dürfen. So heißt es beispielsweise beim Sensatrac, das er nur für Serienfedern geeignet ist, und keine Tieferlegungen mit ihm verbaut werden dürfen.

Der Reflex-Dämpfer dagegen arbeitet anders, und das ist momentan Stand der Technik. Der Reflex erkennt ob die Bewegung schnell ist oder langsam und ändert dasdurch sein dämpfungsverhalten.

Leichti

meine sensatrac waren aber mit einer 40mm tieferlegung kombiniert - kein problem. probleme gabs nur mit den eigendlich bestellten 60mm federn - der wagen kam nicht aus der werkstatt ohne aufsetzen - daraufhin kamen die 40er wieder rein - und nochmal, sensatrac arbeiten nicht progressiv - sie verhärten nur bei kurvenfahrt, bremsungen und anderen extremen fahrmanövern durch die sich dabei ändernde geometrie.

etwas anderes sind diese supermodernen dämpfer mit magnetischer dämpferflüssigkeit. die werden durch das anlegen einer spannung elektronisch verhärtet. von wirklich progressiv arbeitenden dämpfern habe ich noch nie gehört. nur zug und druckstufen können getrennt eingestellt werden und über die fahrwerkgeometrie könnte man ein progressives verhalten erzielen - das müsste der hersteller aber schon bei der konstruktion des fahrzeugs tun...

Wie jetzt, nicht progressiv, verhärten sich aber, wenn sie zusammengeschoben werden?

Sorry, aber der Sensatrac ist in gewissem Sinne progressiv und laut Hersteller nicht für Tieferlegungen geeignet.

In Normalstellung hat er eine "weiche Stufe", heißt, er ist komfortbetont und schluckt leichte Stösse locker weg.

Bei Kurvenfahrt oder scharfem Bremsen, wo das Auto satt in die Federn geht, kommt der Dämpfer in den "harten Bereich", wo sich die Dämpfungskraft erhöht.

Wenn du diesen Dämpfer mit einer Tieferlegung betreibst, dann steht der Dämpfer quasi immer im härteren Bereich und sobald ein Rad ausfedert (Hinterachse beim Bremsen, Kurveninnenseite), kommt der Dämpfer in den Komfortbereich.

Selbst bei ATU stand im Computer, das der Sensa Trac nicht mit einer Tieferlegung verbaut werden soll.

Bei den normalen winkeln, mit denen die Stoßdämpfer verbaut und angelenkt werden, kann man die progressivität vernachlässigen bzw. ist diese nicht vorhanden.

OKOK, ertappt, der Sensatrac ist mehr ein 2-Stufen-Dämpfer. Gleiches gilt oder galt wohl auch für den boge, der ähnlich arbeitete.

Übrigens ist der Sensa-Trac auf der herstellerseite nichtmehr vertreten, wurde wohl durch den Reflex ersetzt.....

Wer unbedingt will, der kann nen Sensa-Trac mit ner Tieferlegung verbauen, empfehlen kann man das aber nicht, da es gegen das Arbeitsprinzip des Dämpfers geht.

Leichti

am 13. Februar 2007 um 8:42

mich würde mal interessieren wo ich denn KIoni Gelb herbekomme bzw. haben die eine Internetadresse ....... ich finde nichts...

Deine Antwort