ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sämtliche Online Dienste down? Temporär oder dauerhaft?

Sämtliche Online Dienste down? Temporär oder dauerhaft?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. März 2022 um 15:17

Hallo zusammen,

habe es am Wochenende bereits bei den A4 Freunden gelesen, dass jemand dieses Problem hat und gerade eben habe ich es in meinem A4 getestet - und was soll ich sagen:

- Kein Online Stau (Lizenz noch knapp 2 Jahre gültig)

- er springt auf TMCPro zurück

- keine Audi Connect Dienste (Meldung: Seite kann nicht geladen werden)

- meine beliebte Google-Suche geht auch nicht mehr; weder per Tastensuche noch per SDS

- gleiche Fehlermeldung dass die Seite nicht geladen werden kann

Weiß einer Bescheid ob Audi, ähnlich wie damals für die Google Earth Ansicht, nun ALLE Online Dienste für das MMI im B8 gekappt hat? Oder ist es möglicherweise nur temporär?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Scheint wohl dauerhaft zu sein wegen Abschaltung 3G...

Zitat:

Audi Kundenbetreuung

Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben eine Rückmeldung von unserer technischen Abteilung erhalten.

Die 3G-Verbindung wurde in Deutschland abgeschaltet und daher muss Ihr ??? auf die Nutzung des 2G-Netzes zurückgreifen.

Dies bedeutet im Allgemeinen, dass die Servicefunktionalität teilweise oder vollständig beeinträchtigt werden kann, da die langsamere Verbindungsgeschwindigkeit es dem MMI erschweren kann mit dem Backend zu kommunizieren.

Diese Situation konnte leider bei der Konstruktion des Fahrzeugs nicht vorhergesehen und auch nicht verhindert werden.

Für Ihre gute Kooperation und Geduld bedanken wir uns.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. März 2022 um 17:36

Ne - daran kann es nicht liegen. 3G Abschaltung war ja bereits länger her und 2G hat von der Bandbreite für die Dienste immer gereicht. Oder ist das wirklich die neuste Aussage von Audi und sie schieben es auf den 3G Shutdown? Das wäre ein starkes Stück.

Hab die gleichen Probleme.

Mit 2G oder 3G hat es definitiv nix zu tun. In Österreich und der Schweiz ist das 3G Netz noch aktiv, und auch da funktioniert es zur Zeit nicht.

Hallo,

 

ich habe bei meine A4 genau das gleiche Problem momentan. Hatte sogar mal die SIM-Karte gewechselt, aber daran lag es auch nicht. Mit 2G hat es ja die ganze Zeit auch noch funktioniert. Ich hoffe auch, dass es keine Dauerabschaltung ist.

Ich hab heute ein Ticket bei der Audi Hotline eröffnet …..mal abwarten was da rauskommt.

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:26

Danke - gib gern hier einmal Bescheid was heraus kam.

Ich habe bei einem Post zum Q4 gelesen, dass es auch mit den neuen Datenschutzbestimmungen zusammenhängen kann und man sich unter myAudi als Hauptnutzer eintragen lassen muss. Das habe ich vorhin auch mal gemacht, aber es hat noch nichts gebracht. In dem Post wurde danach auch ein Werksreset vom MMI empfohlen, dass will ich aber noch abwarten.

Interessant das hier mal zu lesen. Bei mir genau das gleiche beim A4 aus 2015. Auch schon SIM Karte gewechselt und MMI neu gestartet, aber das hat alles nichts gebracht…

Zitat:

@vader19 schrieb am 14. März 2022 um 19:29:00 Uhr:

Ich habe bei einem Post zum Q4 gelesen, dass es auch mit den neuen Datenschutzbestimmungen zusammenhängen kann und man sich unter myAudi als Hauptnutzer eintragen lassen muss. Das habe ich vorhin auch mal gemacht, aber es hat noch nichts gebracht. In dem Post wurde danach auch ein Werksreset vom MMI empfohlen, dass will ich aber noch abwarten.

Seit heute Abend funktionieren die online Verkehrsdaten wieder bei mir.

Ich hatte heute Mittag in der myAudi App unter Account-Einstellungen -> Einwilligung für Fahrzeugzugriff allen drei Punkten zugestimmt. Das MMI zeigt jetzt auch wieder online an.

Bei Audi Connect und der Google-Suche besteht das Problem aber weiterhin.

Die gesamte Problematik wird wohl mit den neuen Datenschutzeinstellungen und dem Hauptnutzer zu tun haben.

Ich vermute, dass jetzt im MMI meine Benutzer-ID hinterlegt werden muss. In meinem 2014er Modell habe ich aber dafür wohl leider selbst keine Möglichkeit. Vielleicht geht das bei einem Werksreset des MMI. Bevor ich das mache, würde ich aber noch beim Händler nachfragen, ob es hier eine Möglichkeit gibt bzw. ob die das machen können.

Warte jaber auch noch die Rückmeldung von Kriegel ab, vielleicht ergibt sich hier was.

Bei mir funktionieren ebenfalls seit heute Abend die online Verkehrsdaten.

Ich hab in der myaudi app die Einwilligung für den Fahrzeugzugriff nicht gestattet, werd ich auch nicht tun.

Bei Audi Connect und der Google-Suche besteht das Problem aber weiterhin.

 

Von der Audi Hotline hab ich noch keine Infos/ Rückmeldung erhalten.

Die Audi Hotline (Audi Connect Kundenservice) sitzt in Athen - Griechenland!?

So jetzt hab ich eine Rückmeldung bekommen

Asset.JPG
Themenstarteram 16. März 2022 um 11:26

Danke für das teilen. Also nur temporär.

Bei mir - ich sitze gerade im Wagen - sind die Online Stau Daten auch wieder da.

GoogleSuche geht (noch) nicht.

Zitat:

@Kriegel schrieb am 16. März 2022 um 11:56:39 Uhr:

So jetzt hab ich eine Rückmeldung bekommen

Danke für die Info! Dann warten wir mal ein paar Tage ab.

Bei mir funktioniert Audi Connect wieder, Wetter, Spritpreise usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sämtliche Online Dienste down? Temporär oder dauerhaft?