ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Säulenblitzer - Erfassung bei mehreren Spuren

Säulenblitzer - Erfassung bei mehreren Spuren

Themenstarteram 29. August 2017 um 5:52

Guten Tag zusammen,

weis jemand woran man erkennen kann ob ein Säulenblitzer beidseitig Blitzt?

Es geht um folgenden Blitzer/ Situation.

Ludwigsburg, Friedrichstr. Ortsausgang Rtg. Remseck, kurz vor Abzweigung nach LB-Oßweil

70 km/h erlaubt. Die Straße wird dort 4-Spurig. Jeweils 2 Spuren in jede Richtung.

Der Blitzer steht in Fahrtrichtung Remseck (nicht in der Mitte der Straße) und hat 3 Ringe.

Ist es trotzdem möglich, dass dieser auch die anderen beiden Spuren Richtung Ludwigsburg erfasst?

LG SaintJimmy

Beste Antwort im Thema

Ich würde an so einer Stelle halt in beiden Richtungen vorschriftsmäßig fahren.

Oder Du probierst das einfach mal aus und lässt uns wissen was passiert ist. ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde an so einer Stelle halt in beiden Richtungen vorschriftsmäßig fahren.

Oder Du probierst das einfach mal aus und lässt uns wissen was passiert ist. ;)

Na, wollen wir doch mal hoffen, dass der Blitzer so intelligent ist und auch in die andere Richtung funktioniert. Wäre doch eine ganz schöne Verschwendung, oder?

Wer auf der Straße zu schnell fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da stehen auf ein paar km bestimmt 4-5 Blitzer. Einfach an die Geschwindigkeit halten und du bist sorgenfrei.

Technisch geht es. Erkennen kann man das nur, wenn man direkt an die Säule geht und schaut, ob in beide Richtungen je ein Messsystem ausgerichtet ist. In der Vorbeifahrt lässt es sich auch feststellen. Aber da würde ich den 15,- € Bereich nicht überschreiten wollen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 6:22

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. August 2017 um 08:17:32 Uhr:

Technisch geht es. Erkennen kann man das nur, wenn man direkt an die Säule geht und schaut, ob in beide Richtungen je ein Messsystem ausgerichtet ist. In der Vorbeifahrt lässt es sich auch feststellen. Aber da würde ich den 15,- € Bereich nicht überschreiten wollen.

Insgesamt 4 Spuren und nur 3 "Ringe" ?! Sprich in 2 Ringen jeweils 2 Kameras + 1 Ring mir Radar?

Themenstarteram 29. August 2017 um 6:27

Zitat:

@debiler schrieb am 29. August 2017 um 08:01:42 Uhr:

Na, wollen wir doch mal hoffen, dass der Blitzer so intelligent ist und auch in die andere Richtung funktioniert. Wäre doch eine ganz schöne Verschwendung, oder?

Wer auf der Straße zu schnell fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da stehen auf ein paar km bestimmt 4-5 Blitzer. Einfach an die Geschwindigkeit halten und du bist sorgenfrei.

Mich interessierts ja auch gerade deswegen weil es eine ziemliche Verschwendung wäre. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Säule mit 3 Ringen 4 Spuren überwachen kann. Ortseinfahrt WN-Hegnach steht auch eine Säule für nur 2 Spuren mit 4 Ringen. Dieser ist Beidseitig.

Geblitzt wurde ich dort nicht. Ich kenne den Blitzer. Selbst als da noch ein Kasten stand. :)

Nix mit Radar. 2 Ringe mit je 1 Laserscan und Kameramodul, 1 Ring Blitzlichtmodule

Themenstarteram 29. August 2017 um 6:45

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. August 2017 um 08:41:44 Uhr:

Nix mit Radar. 2 Ringe mit je 1 Laserscan und Kameramodul, 1 Ring Blitzlichtmodule

Dann ist das aber für die Erfassung von 4 Spuren ziemlich wenig oder?

Sprich es können nur 2 Spuren überwacht werden.

Bei dieser Anlage (siehe Bild) werden 4 Spuren überwacht. Zwar in die selbe Richtung aber das sieht mir wesentlich größer aus als nur eine Säule mit 3 Ringen für jeweils 2 Spuren in beiden Richtungen.

Die Scanner tasten ihre Richtung ab. Das könnten auch 5 Spuren pro Richtung sein. Es wird jedes Objekt im Scanbereich mit allen Abstandswerten erfasst, ausgewertet und zugeordnet (laut PTB sei es zuverlässig). Das Vögelchen kommt raus, wenn die eingestellte Messschwelle überschritten oder Rotlicht mit überwacht wird.

Tja die Technik ;-) sicher ist das die Dinger bei eingehaltener Geschwindigkeit nix tun :-)

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:06

Bin fündig geworden.

Generell : 4 Ringe blitzen in jede Richtung, 3 nur in eine...

Der Blitzer erfasst also nur in Fahrtrichtung Remseck.

Hier zum nachlesen:

https://bnn.de/lokales/bretten/was-blitzt-der-blitzer

Zitat:

@SaintJimmy309 schrieb am 29. August 2017 um 10:06:30 Uhr:

Bin fündig geworden.

Generell : 4 Ringe blitzen in jede Richtung, 3 nur in eine...

Der Blitzer erfasst also nur in Fahrtrichtung Remseck.

Hier zum nachlesen:

https://bnn.de/lokales/bretten/was-blitzt-der-blitzer

so ist es - 3 = eine Richtung, 4 = beide Richtungen

fahrt mal Bundesstrassen im Bereich Marburg/Biedenkopf

in jedem Ort Blitzer

Interessant, gibt es auch eine (inoffizielle) Regelung wie der Toleranzbereich ist?

Zum Vergleich wie ich es kenne: Blitzt die Stadt / Kommune selbst, gehts schon ab 5KM/h los, blitzt die Bullerei gehts "erst" ab 10KM/H los (Innerstädtisch)

Ja, grundsätzlich gibt es keine "Toleranz". 50 ist 50. Wenn man schon ab 55 blitzt, gibt es eben mehr Geld. :);)

Und noch mal zum abschreiben:

Vom geblitzten Wert werden unter 100 km/h - 3km/h und über 100 4km/h abgezogen wegen evtl. Tachoungenauigkeit.

Die sogenannte "Toleranz" ist ein Ermessensspielraum der Behörde Gemeinde/Polizei.

Bei uns hier im Marburger Raum wird in der Regel bei Tempo 30 ab 39 geblitzt, bei 50 ab 59 etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Säulenblitzer - Erfassung bei mehreren Spuren