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SAF per FFB / Signale gesucht / Automatische Spiegelanklappfunktion

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:19

Hallo,

ich habe mir die anklappbaren Spiegel nachgerüstet. So ziemlich die Originalversion mit Relais 361 und Spiegelverstellschalter in der Griffschale mit dem SAF-Symbol. Klappt alles auch prima, allerdings muss ich ja immer den Schalter umstellen, um die Spiegel anzuklappen. Ich hätte gerne mehr Komfort und das beim Schließen und Öffnen gerne automatisch erledigt, sofern ich den Schalter nicht selbst auf Anklappen gestellt habe. Von der Steuerung her kein Problem, ich brauche nur ein passendes Signal oder eine Abnahmestelle mit der ich mein Relais steuern kann, was mir die Spiegel anklappt. Der normale Spiegelverstellschalter macht das nämlich so:

Spiegelverstellschalter in Anklappstellung -> Masse liegt auf der Leitung und die Spiegel klappen an

Spiegelverstellschalter in anderer Stellung -> Masse liegt nicht an und die Spiegel klappen auf

Jetzt soll einfach ein Relais her, dass die Sache auf Masse legt, wenn der Wagen zu ist. Die Spiegel würden anklappen und sobald der Wagen wieder geöffnet wird, würden die Spiegel wieder aufklappen. Und wenn ich den Schalter vorher manuell auf Anklappen gestellt hätte würde sie auch in der Position bleiben. Ich denke damit hätte ich die Sache ganz gut geregelt. Vielleicht baue ich noch irgendwo einen Schalter ein, damit man diesen Automatismus auch abschalten kann, z. B. im Winter, obwohl die Motoren stark genug sind und sicher auch ein bisschen gefrorenes Wasser am Spiegelhalter gebrochen kriegen würden.

Damit das Relais nicht die ganze Zeit Strom zieht, wenn der Wagen steht, würde ich natürlich gerne eine Abnahmestelle haben, die mir Strom gibt, wenn der Wagen auf ist.

Es gibt eine Nachbaulösung für den Passat -> Klick! , dort nehmen die Damen und Herren das SAFE-Signal ihrer DWA und lassen so die Spiegel immer automatisch klappen. Dieses Signal würde natürlich auch gehen.

Mein S4 Baujahr 99 aber Facelift Modell hat auch die DWA mit Innenraumüberwachung, aber wo bitte ist so ein Signal. Ich habe jetzt schon eine Menge in Plänen rumgestöbert und die ein- oder andere Leitung durchgemessen.

Bisher habe ich es aber noch nicht gefunden! :(

Es gibt zwar externe Module, die sowas auch können sollen, aber erstens kosten die Geld und zweitens will ich endlich mal mein Relais verbauen, was hier seit Ewigkeiten rumliegt! ;-)

Da auch noch CH und LH eingebaut werden soll, habe ich auch schonmal Ausschau nach den dafür notwendigen Signalen gehalten. Puuh, alles nicht so einfach, aber das soll hier nicht Thema sein, das verwirrt nur!

Hat jemand eine Idee, ob ich im A4 B5 irgendwo ein Safe-Signal habe, was ich nutzen kann? Oder eine Idee, wo ich mich anklemmen kann, also ein Teil was unter Strom steht und zwar nur, wenn der Wagen auf ist? Ich gehe gleich nochmal raus und probiere noch ein bisschen rum, mir kommen da gerade noch ein paar Ideen! :)

Ich will endlich die Show mit den sich automatisch anklappenden Spiegeln! :D

Danke schonmal!

MfG dfrene

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13 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:45

Hi,

ich freue mir seit gestern ein Loch in den Bauch. Ich habe das Signal selber gefunden. Es ist tatsächlich wahr, mein kleiner Audi S4 B5 8D liefert (ähnlich der Passat Beschreibung) auch ein SAFE-Signal. Leider ist das nirgends näher beschrieben (zumindest habe ich nichts im Netz und in den Schaltplänen gefunden). Egal, ich habs! :D

Bei der Suche habe ich mir endlich auch mal die ganzen Geräte unter der Rücksitzbank angeschaut. Auweia, was da für ein Dreck lag! :rolleyes: Wer hat da übrigens seinen Ohrring verloren und wem gehören die 11 Cent? :)

Das Relais konnte ich mir auch sparen, nur eine Diode musste her. Jetzt legt mein Kleiner beim Schließen die Ohren an und beim öffnen klappt er sie auf. Wenn ich allerdings im Innenraum den Schalter selber umgelegt habe zum Ohren anklappen und dann verschließe (Ohren sind ja schon angelegt) klappt er sie beim Öffnen auch nicht auf, da ja der Schalter innen auf angeklappt steht. Also praktisch ein Automatismus mit Vorrang für den Spiegelverstellschalter. So wollte ich das haben! Juchuuuuu! :)

Da er ja das SAFE-Signal verarbeitet, klappen die Ohren auch wirklich erst, wenn der Wagen zu ist. Also wenn man z. B. noch am Kofferraum rumfummelt und den Wagen schonmal per FFB zu macht, quittiert er ja erst, wenn der Wagen auch zu ist, also die Heckklappe geschlossen wurde. Und in diesem Moment legt er auch erst die Ohren an! Feine Sache sag ich da mal!

Die SAF nachzurüsten hat sich echt gelohnt. Hätte ich schon viel früher machen sollen! Endlich kein Handanklappen mehr! Und das wie geschrieben nur mit den Audi-Standartteilen der Spiegelanklappung und einer einzigen Schottky-Diode, die hier noch von früheren Basteleien rumlag. Naja und meine gelben Spiegelkappen sind jetzt auch aus mattem Alu, es sind also schöne automatisch anklappende RS4-Spiegelkappen (günstig bei ebay geschossen)!

So, ich bin jetzt erstmal stolz wie Bolle! :D

MfG dfrene

Hallo, habe jetzt erst dein Beitrag gefunden. Ich würde bei meinem S auch gern diese Funktion haben, dass sich die Spiegel nach verriegeln per FFB anklappen. Kannst du mir bitte sagen, wo du dieses SAFE-Signal abgegriffen hast und wo du die Diode verpflanzt hast? So wie du sagst, es ist im Netz nichts zu finden, außer dein Beitrag.

Danke dir.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:32

Hi,

leider habe ich meinen S4 B5 inzwischen verkauft und gegen einen B8 getauscht.

Die ganzen Unterlagen zu meinen Umbauten habe ich dem Käufer mitgegeben.

Und den Etzold "So wirds gemacht" mit den Schaltplänen hinten dran habe ich auch schon verkauft.

Einiges weiß ich aber noch: Ich habe das Signal hinten unter der Rücksitzbank abgenommen. Dort war bei mir das Alarm-Steuergerät 4B0951173 verbaut. Zum Glück habe ich die Fotos vom Umbau noch aufgehoben und hier mal 2 Stück rangehängt. So wie es aussieht, habe ich das SAFE-Signal an dem grün-gelben Kabel abgegriffen und über eine Diode nach vorne am Relais 361 angeschlossen. Das Foto ist beim Rumprobieren entstanden. Die Sache wurde dann ordentlich verkabelt und die Diode auch vorne in der Nähe des Relais 361 verbaut.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

MfG dfrene

Anschluss unter der Rücksitzbank 1
Anschluss unter der Rücksitzbank 2

Ok danke. Aber ist ja schade, dass du den nicht mehr hast.

Werd mal sehen, ob es auch ohne das Relais geht, denn es ist ja eh

alles auf Masse geschalten bei Audi. So würde ich einfach das Signal

von der DWA nehmen und auf die Spiegel legen. So'n Buch mit den

Schaltplänen hab ich. Etwas Elektronisches Verständnis auch. Mir ging es halt ums Signal.

Danke nochmal

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:23

Hi,

nö, das ist nicht schade! :-) Der S4 B8 ist auch ein nettes Auto, mit viel mehr Komfort! :-)

Das mit den Spiegeln und das alles auf Masse liegt, versteh ich aber nicht ganz!

Hast Du schon anklappbare Spiegel mit dem Relais 361 verbaut?

Oder wie willst Du das Signal direkt an die Spiegel geben?

MfG dfrene

Nee, hab ich noch nicht. Bin am überlegen, wie ich es halt anstelle.

Da bei mir eh die Abblendfunktion defekt ist, und nur die Gläser ein

Vermögen kosten, kann ich auch gleich die anklappbaren

nehmen :-).

Ja dein neuer mag zwar ein feines Wägelchen zu sein, aber da würd

ich ja nur noch fürs Auto arbeiten gehen. Aber ich mag

Dieses V8-Blubbern. Keine Frage, geiler Klang.

Aber meine 320PS aus V6 sind auch ok!

Bist eigentl aus Berlin? Zumindest dein Avatar zeigt es.

 

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:08

Hi,

nichts für ungut, aber der S4 B8 hat nicht den V8 drin. Hab also 333 PS auch aus einem V6. Vorher hatte ich auch 318 PS in meinem S4 B5. Die beiden sind aber nicht zu vergleichen. Ist wirklich was ganz anderes! :-)

Mit dem Signal von der DWA kannst Du nicht direkt auf die Spiegel gehen. Die Motoren nehmen 12 Volt ab und zwar einmal zum Anklappen und genau andersherum angeschlossen zum Abklappen. Das musst Du schon mit dem Relais machen. Das kostet aber alles zusammen nicht besonders viel und ist eine wie ich finde absolut coole Investition.

Was der Avatar sagt, stimmt wohl! :-)

MfG dfrene

Sorry mein Fehler dachte du hättest den V8 drin.

Wusste nicht dass Audi auf den V6 zurückgegangen ist.

Aber die neuen Modelle sind nicht so mein Fall. Wollte mal den RS4 probefahren, ich durfte nur R8 fahren. Die A4 Nachfolgemodelle außer der 8E sind irgendwie kleiner und enger im Innern. Zumindest hab

ich das Empfinden. Hatte schon den S3 8P als Leih, aber klar is ne Klasse

drunter, aber irgendwie genauso ein Raumdefizit wie die neuen A4's.

Gut mal nen Berliner hier zu finden. Aus welchem Bez?

 

 

Zitat:

@dfrene schrieb am 19. Februar 2012 um 19:08:13 Uhr:

 

Mit dem Signal von der DWA kannst Du nicht direkt auf die Spiegel gehen. Die Motoren nehmen 12 Volt ab und zwar einmal zum Anklappen und genau andersherum angeschlossen zum Abklappen. Das musst Du schon mit dem Relais machen.

MfG dfrene

Hallo dfrene,

kannst du dich noch erinnern zu deinem Umbau.

Fahre ein A8 D2 alles ist vorhanden z.b

Spiegel anklappfunktion orginal ab werk mit dem Relais 361.

Habe auch das Safe/ Signal beim öffnen und Sperren gefunden und zum Relais 361 verlegt.

Wie du schon mal geschrieben masst nur dieses Signal auf den Ausgang am Relais Pin12 (SE) zu verbinden reicht es nicht.

Was muss man noch machen damit es funktioniert??

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:14

Wie geschrieben hab ich eine Diode dazwischen geschaltet, damit nicht die Alarmanlage in SAFE geht, wenn die Spiegel am Schalter angeklappt werden. Ansonsten hat es auf Anhieb funktioniert.

Prüfe doch mal, ob bei Dir vom Spiegelverstellschalter auch ein Massesignal kommt und ob das SAFE-Signal genauso Masse liefert. Wenn das passt und beides über die Diode verknüpft ist, kann ich mir nur noch vorstellen, dass Deine Spiegelanklappfunktion vielleicht nur geht, wenn Du die Zündung an hast?

Ich habe das Relais 361 ja nachgerüstet. Das ist bei mir also immer in Bereitschaft, auch wenn das Auto aus und zu ist. Teste mal, ob das bei Dir auch so ist. Könnte mir vorstellen, dass das ab Werk vielleicht auch nur bei Zündung an funktioniert mit dem Spiegel anklappen. Vielleicht liegt es daran!?

Zitat:

@dfrene schrieb am 23. Mai 2016 um 22:14:46 Uhr:

Wie geschrieben hab ich eine Diode dazwischen geschaltet, damit nicht die Alarmanlage in SAFE geht, wenn die Spiegel am Schalter angeklappt werden. Ansonsten hat es auf Anhieb funktioniert.

Prüfe doch mal, ob bei Dir vom Spiegelverstellschalter auch ein Massesignal kommt und ob das SAFE-Signal genauso Masse liefert. Wenn das passt und beides über die Diode verknüpft ist, kann ich mir nur noch vorstellen, dass Deine Spiegelanklappfunktion vielleicht nur geht, wenn Du die Zündung an hast?

Ich habe das Relais 361 ja nachgerüstet. Das ist bei mir also immer in Bereitschaft, auch wenn das Auto aus und zu ist. Teste mal, ob das bei Dir auch so ist. Könnte mir vorstellen, dass das ab Werk vielleicht auch nur bei Zündung an funktioniert mit dem Spiegel anklappen. Vielleicht liegt es daran!?

Hattest du direkt Kl.30 angeschlossen an dem Relais Pin 12 SE

Bei mir geht es nur über Zündung.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:03

Pin 12 ist doch das Schaltsignal zum Spiegel anklappen. Da kommt doch kein Dauerplus rauf. :rolleyes:

Wie im ersten Beitrag beschrieben hab ich es wie auf der Passat-Seite nachgerüstet. Das Relais 361 wurde also über eine neue oder vorhandene Sicherung an Klemme 30 Dauerplus angeschlossen. Sonst können die Spiegel ja logischerweise nicht anklappen, denn das Relais sendet ja den Strom an die Spiegel. Müsstest also bei Dir mal schauen, worüber die Spiegelanklappfunktion abgesichert ist und dann halt von Zündungsplus auf Dauerplus umpinnen (Pin 4 ist die Stromversorgung am Relais), damit es auch anklappen kann, wenn die Zündung aus ist und das SAFE-Masse-Signal von der DWA an Pin 12 kommt.

Was für eine Diode ( Wiederstand) hast du denn dafür genommen?

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