Sammelklage gegen Audi u.VW G13 Evo12 Wärmetauscher dicht.
Betroffen sind Fahrzeuge dessen Heizung wenig, bis garkeine Heizleistung mehr haben!
Da ich jetzt selber die Erfahrung machen durfte, das wenn Konzerne was verbocken, man zusätzlich noch als der dumme nichtswissende Kunde abgestellt wird und auch noch dreist abgezockt wird.
Zuallererst der Dichte Wärmetauscher ist in beiden Konzernen bekannt und wird auch hier in div.foren Ausdrücklich diskutiert z b golf 7 Forum.
Als Abhilfe gab es eine TPI die eine Spülung inc. Lösemittel des Kühlsystem, die laut den Werkstätten dazu reichen sollte, das die Heizung wieder funktioniert.
Soweit die Heiligen Worte.
Wie sich sicher jeder Vorstellen kann, ist der Wärmetauscher mit seinen feinen Lamellen, die Engstelle im System und trotz Lösemittel wird sich da das meiste an Dreck Anhäufen und zum anderen wurden Wärmetauscher ausgebaut, nachdem die Aktion nur für kurze Zeit Abhilfe schaffte, die bewiesen, daß dass Lösemittel es nicht schafft den Wärmetauscher wieder Clean zu bekommen.
Die TPI mit Spülung würde nur zum Erfolg führen, wenn sich die Konzerne verpflichten würden, den Wärmetauscher bei der TPI gegen einen neuen zu ersetzen, was aber anscheinend aus Kostengründen nicht gemacht wird.
Stattdessen stellen sich die Konzerne hin und sagen, " wir haben unser bestes getan" und wenn der Wärmetauscher dann ein Monat später trotzdem dicht ist, sagen die Konzerne, tja, " Pech gehabt" muss wohl der Wärmetauscher gewechselt werden, aber schön auf Kosten des Kunden!
Defakto G13 und 12 evo unterscheiden sich wohl grob darin, daß G13 auf Glycerin Basis basiert und 12 evo auf Glycol Basis. Laut den Aussagen, werden durch G13 in den neuen Motorengenerationen beschichtete Oberflächen angegriffen und es lösen sich kleine Partikel im Kühlkreislauf, die sich zusammen mit den Silikatanhaftungen, dazu führen das es im Engen Wärmetauscher zur Verstopfung führt. Somit Ausfall der Heizung! Es wäre schön, wenn sich hier noch ein Chemiker finden würde, der dies auch so bekräftigen kann!
Last euch nicht abzocken, der Fehler liegt eindeutig bei den Konzernen, tut euch zusammen und lasst uns eine Sammelklage anstreben. Denn solche Fehler dürfen einfach nicht passieren und wenn Sie Passiert sind, sollten die Konzerne auch im vollen Umfang dafür einstehen und es kostenlos auf Kulanz reparieren.