ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Sammelthread | Allgemeine Kaufberatungen & Konfiguration für den Superb

Sammelthread | Allgemeine Kaufberatungen & Konfiguration für den Superb

Skoda Superb 4
Themenstarteram 17. November 2023 um 12:30

Hallo Zusammen,

ihr wollt einen Superb 4 kaufen und/oder habt fragen zur Konfiguration und Ausstattungsdetails des Superb 4? Dann seid ihr hier genau richtig.

Viel Spaß beim Konfigurieren dem Austausch zu euren Fragen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo allerseits!

Die meisten Interessierten unter euch wissen es sicher schon: Der Konfigurator für den Combi ist online. Allerdings sind aktuell nur die Ausstattungslinien L&K sowie Selection verfügbar. Selection ist im Vergleich zum Vorgänger eine Art abgespeckter "Style", denn beispielsweise fehlt ihm Matrix-LED, was man bei Bedarf für 1790 Euro hinzukonfigurieren muss.

Die Motorenauswahl ist aktuell noch sehr übersichtlich: nur 2.0 TDI und 1.5 TSI (Mildhybrid) mit jeweils 150PS. Die Farbauswahl ist jetzt für die beiden verfügbaren Ausstattungslinien vermutlich final. Wieder am Start ist das gute alte Energy-Blau, alle anderen Farben scheinen neu zu sein.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:08

Richtig - die anderen Motoren kommen Anfang 2024, Sportline soll Ende 2024 folgen

Wie ist eure Meinung zu den Stoffsitzen im Superb? :):confused:

Die L&K Variante ist mir im Preis zu hoch und die Möglichkeit das Alkantara zu konfigurieren sagt mir wegen der gelben Naht nicht zu :rolleyes:

In den Showrooms wird die Stoff Variante zu Beginn wohl nicht verfügbar sein bzw. zu spät. Bestellt wird zu Anfang März.

VAG / Skoda bin Ich bislang noch nie gefahren. Komme von Mini/BMW und aktuell Kia ProCeed GT

Jetzt brauchen wir aber Platz :)

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:37

Naja, für das neue Modell wird noch niemand was sagen können.

Beim Superb 3 Style waren die Stoffsitze vollkommen i.O.

Ich würde nur darauf achten, ob die Stoffsitze ggf anders geformt sind(?)

Ich habe in der "alten" Ausstattungslinie "Style" die Stoffsitze und bin sehr zufrieden. Ausreichend Seitenhalt, wobei ich ein ruhiger Fahrer bin, straff, aber nicht unkomfortabel, und dank verstellbarer Lendenwirbelstütze (Höhe bzw. Volumen) dürfte so gut wie jeder eine angenehme Sitzposition finden, zumal die Verstellbereiche von Sitz und Lenkrad sehr groß sind.

Aber: Im Vergleich zum alten "Style" warten die Serien-Stoffsitze laut Konfigurator offenbar mit Vor- und Nachteilen auf.

Vorteile: Massagefunktion, herausziehbare Beinauflage (hätte ich beides nicht vermisst).

Nachteile: keine vollelektische Sitzverstellung, keine Memoryfunktion für den Fahrersitz, manuelle Längsverstellung des Beifahrersitzes, wodurch der praktische, vom Fahrersitz beziehungsweise der Rückbank aus bedienbare Taster ebenfalls entfällt.

Wer darauf verzichten kann, dürfte auf den serienmäßigen Sitzen gut untergebracht sein.

Die oben genannten Features gibt es offenbar auch nicht bei der aufpreispflichtigen Design Selection "Lounge" (mit Velourstoff und gelben Ziernähten), sondern erst bei "Suite", deren Aufpreis so deftig ist, dass die meisten Kunden dann wohl lieber gleich zur Ausstattungslinie L&K greifen dürften. Dazu eine Frage: Weiß jemand, ob bei L&K beziehungsweise den Sitzen "Suite" die Taster für die Längs- beziehungsweise Lehnenverstellung an der linken Seite der Beifahrersitzlehne überhaupt noch vorhanden sind?

Der Taster innen am Beifahrersitz war beim S3 (und auch beim Vorgänger) immer nur eine Option, beim S3 führte das dazu, dass der Beifahrersitz kein Memory mehr hatte.

 

Beim S4 jetzt kannst jetzt im Infotainment die Sitzverstellung so umstellen, dass du vom Bedienelement des Fahrersitzes aus den Beifahrersitz verstellen kannst, eine Bedienung von der Rückbank aus wird also eher schwierig.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

Beim S4 jetzt kannst jetzt im Infotainment die Sitzverstellung so umstellen, dass du vom Bedienelement des Fahrersitzes aus den Beifahrersitz verstellen kannst, eine Bedienung von der Rückbank aus wird also eher schwierig.

Danke für diese Information! Ich fahre mit vorne wie hinten häufig wechselnden Mitfahrern (mit / ohne, groß / klein) und nutze die Sitzverstellung des Beifahrersitzes viel häufiger als meine eigene. Gut zu wissen, dass es immerhin die Lösung übers Infotainment gibt.

...und 3 Speicherstellen für Memory für die Beifahrerseite :-D

Auf dem Youtube-Kanal "TV1 Oberösterreich" gibt es ein Video über die Markteinführung der vier neuen Skoda-Modelle in Österreich (Scala, Kamiq, Kodiaq und Superb). Man kann sich da sehr schön die neue Farbe Atlantik-Blau anschauen, welche das Race Blau ersetzt hat. Scheint etwas dunkler zu sein als dieses, und mir gefällts. Spannend ist daran auch, dass man in einer kurzen Einstellung die Termine für das Octavia-FL sieht, und zwar 14.02. Weltpremiere, KW 13 Bestellstart und 24.05. Markteinführung.

Update: Die Limousine ist seit heute im Konfigurator, allerdings nur als "Selection". Immerhin ist als Motorisierung auch der 2.0 TDI mit 142kW und 4x4 wählbar. Für Combi und Limousine gibt es optional jetzt auch die Fahrwerkserhöhung (Schlechtwegefahrwerk).

Hallo zusammen, habe heute vom Skoda-Support auf Rückfrage erfahren, dass der PlugIn Hybrid beim Superb a.V.n. in Q2 2024 erscheint. Das wird dann interessant mit 90-100km Reichweite.

Zitat:

@BeyondTheSenses schrieb am 16. Februar 2024 um 15:22:21 Uhr:

Hallo zusammen, habe heute vom Skoda-Support auf Rückfrage erfahren, dass der PlugIn Hybrid beim Superb a.V.n. in Q2 2024 erscheint. Das wird dann interessant mit 90-100km Reichweite.

Vorallem wird es interessant, sofern es DC-Laden gibt:

Mit nominell 50kW DC wird die Batterie in 30 min wieder voll sein für 100 km. (schneller)

Und man hat die Auswahl zwischen AC und DC laden. (öfter eine [funktionierende, freie] Ladesäule)

Könnte mich zu Skoda schwenken lassen.

Zitat:

@qtreiber2 schrieb am 19. Februar 2024 um 22:49:08 Uhr:

Zitat:

@BeyondTheSenses schrieb am 16. Februar 2024 um 15:22:21 Uhr:

Hallo zusammen, habe heute vom Skoda-Support auf Rückfrage erfahren, dass der PlugIn Hybrid beim Superb a.V.n. in Q2 2024 erscheint. Das wird dann interessant mit 90-100km Reichweite.

Vorallem wird es interessant, sofern es DC-Laden gibt:

Mit nominell 50kW DC wird die Batterie in 30 min wieder voll sein für 100 km. (schneller)

Und man hat die Auswahl zwischen AC und DC laden. (öfter eine [funktionierende, freie] Ladesäule)

Könnte mich zu Skoda schwenken lassen.

In einem Youtube Vorstellungsvideo auf der Superb Weltpremiere wurde das meine ich erwähnt, dass er auch in 25 Min. v 0 auf 99% laden können soll (ohne Gewähr, dass das so kommt).

Zitat:

@BeyondTheSenses schrieb am 19. Februar 2024 um 22:54:32 Uhr:

Zitat:

@qtreiber2 schrieb am 19. Februar 2024 um 22:49:08 Uhr:

 

Vorallem wird es interessant, sofern es DC-Laden gibt:

Mit nominell 50kW DC wird die Batterie in 30 min wieder voll sein für 100 km. (schneller)

Und man hat die Auswahl zwischen AC und DC laden. (öfter eine [funktionierende, freie] Ladesäule)

Könnte mich zu Skoda schwenken lassen.

In einem Youtube Vorstellungsvideo auf der Superb Weltpremiere wurde das meine ich erwähnt, dass er auch in 25 Min. v 0 auf 99% laden können soll (ohne Gewähr, dass das so kommt).

Vertippt. 0-90% in 25 Min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Sammelthread | Allgemeine Kaufberatungen & Konfiguration für den Superb