ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - B8-Verbrauchsdiskussion allgemein

Sammelthread - B8-Verbrauchsdiskussion allgemein

VW Passat B8

was hast du denn für einen Motor ? Ich habe es noch nie geschafft das der 1000 km Reichweite anzeigt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer über 7,8 l lt. BC also eher reale 8,3.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. Februar 2015 um 13:38:30 Uhr:

Beim Herumspielen am Navi ist mir beim Betätigen der Taste "CAR" etwas aufgefallen. Der B8 fährt ab ca. 200 km Restreichweite immer näher an die Tanksäule.

Die Aufnahmen sind bei Dunkelheit mit dem Handy meiner Tochter gemacht, daher etwas schwach in der Qualität.

Beste Antwort im Thema

@Rensi:

Die 4 vor dem Komma ist machbar - auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden - allerdings ohne Autobahnlangstrecken. Wenn ich am Stück 600 km fahren muss, ist mir der Verbrauch vollkommen egal. Da will ich möglichst schnell ankommen. Ich gebe zu, dass mir das Schnellfahren sogar Spaß macht.

In der täglichen Mittelstrecke oder auf der Fahrt ins Büro oder nach Hause, fahre ich grundsätzlich spritsparend und plane meine Fahrzeiten mit genügend Puffer. Ich entwickle dabei sogar einen regelrechten Ehrgeiz, um möglichst wenig zu verbrauchen. Einfach mal testen, was minimal geht, dass kann auch Spaß machen.

Probiere es einfach einmal aus und du wirst vielleicht feststellen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob du 1 oder 2 Minuten eher am Ziel bist, dafür aber schon wegen der "spritsparenden Penner" ziemlich gereizt.

Ich komme vollkommen entspannt an ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@miixx schrieb am 19. Februar 2015 um 14:23:35 Uhr:

was hast du denn für einen Motor ? Ich habe es noch nie geschafft das der 1000 km Reichweite anzeigt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer über 7,8 l lt. BC also eher reale 8,3.

Mein B8 hat den 150 PS TDI Motor mit Handschaltung.

Der Durchschnittsverbrauch ist noch viel zu hoch, ich möchte ohne schnelle Autobahnfahrten schon eine 4 vor dem Komma sehen.

Mit dem B7 war das leicht möglich. Dort standen meistens Restreichweiten von 1400 km und mehr.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 19. Februar 2015 um 14:38:00 Uhr:

Zitat:

@miixx schrieb am 19. Februar 2015 um 14:23:35 Uhr:

was hast du denn für einen Motor ? Ich habe es noch nie geschafft das der 1000 km Reichweite anzeigt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer über 7,8 l lt. BC also eher reale 8,3.

Mein B8 hat den 150 PS TDI Motor mit Handschaltung.

Der Durchschnittsverbrauch ist noch viel zu hoch, ich möchte ohne schnelle Autobahnfahrten schon eine 4 vor dem Komma sehen.

Mit dem B7 war das leicht möglich. Dort standen meistens Restreichweiten von 1400 km und mehr.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Kann ich in keiner Weise nachvollziehen .. Fahrt Ihr mit den Autos auch oder schaltet Ihr nur, genau diese Fahrer treiben mich in den Wahnsinn - anfahren an der Ampel und bei ca. 30km/h am besten schon mindestens im fünften Gang ...... mein Gott man kann es auch übertrtreiben - ne vier vor dem Komma, das habe ich nicht mal mit dem Dreizylinder meiner Frau bis Dato geschafft ..... mein Passat (im Augenblick ein B7 Allrad) liegt IMMER im drittelmix bei 9 Litern...... bald B8 240 PS und den dort angegebenen in meinen Augen sehr lustigen Wert werde ich nie erreichen....NIE... aber egal, jeder soll so fahren wie gern möchte, ich kann ja überholen :-)....

Das größte Problem ist der rechte Fuss... Deiner scheint sehr schwer zu sein... 9l im Drittelmix ist ja schon fast mit geltenden Verkehrsregeln nicht mehr zu vereinbaren (Wir reden schon vom TDI oder?). Zu den Regeln gehört übrigens auch unnötigen Lärm (hohe Drehzahl und unnötiges starkes Beschleundigen) zu vermeiden.

Ganz abgesehen davon ist das nicht der Verbrauchsthread :) Den gibts schließlich auch schon.

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 22. Februar 2015 um 19:54:15 Uhr:

Das größte Problem ist der rechte Fuss... Deiner scheint sehr schwer zu sein... 9l im Drittelmix ist ja schon fast mit geltenden Verkehrsregeln nicht mehr zu vereinbaren (Wir reden schon vom TDI oder?). Zu den Regeln gehört übrigens auch unnötigen Lärm (hohe Drehzahl und unnötiges starkes Beschleundigen) zu vermeiden.

Ganz abgesehen davon ist das nicht der Verbrauchsthread :) Den gibts schließlich auch schon.

Ja ja ...... leider sind es neun Liter - und mein Fuß hat denke ich normale Aus bzw. Abmessungen - ich fahre das Auto halt, es ist ein Diesel 170 PS Allrad....mal ehrlich, was ist nötig und unnötig - mein Auto ist zum Fahren da und um zügig und sicher von A-B zu kommen, was brauche ich dann Autos mit 200PS aufwärts wenn ich mit 30 schon wieder im fünften bin und an die nächste Ampel denke...... wie langweilig! Aber ok, ich sagte es bereits, jeder wie er denkt und es für richtig hält und klar, wenn frei ist auf der Piste wird auch gefahren und ich bin selten unter 200... das tu ich nicht nur weil ich ne Tankkarte besitze, nein, Auofahren macht Spaß - entspannt mich und ich würde es auch ohne die besagte Karte tun..... aber ok, stimmt dieser thread wird woanders diskutiert - schau mir halt bloß das eine oder andere mal an .....

@Rensi:

Die 4 vor dem Komma ist machbar - auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden - allerdings ohne Autobahnlangstrecken. Wenn ich am Stück 600 km fahren muss, ist mir der Verbrauch vollkommen egal. Da will ich möglichst schnell ankommen. Ich gebe zu, dass mir das Schnellfahren sogar Spaß macht.

In der täglichen Mittelstrecke oder auf der Fahrt ins Büro oder nach Hause, fahre ich grundsätzlich spritsparend und plane meine Fahrzeiten mit genügend Puffer. Ich entwickle dabei sogar einen regelrechten Ehrgeiz, um möglichst wenig zu verbrauchen. Einfach mal testen, was minimal geht, dass kann auch Spaß machen.

Probiere es einfach einmal aus und du wirst vielleicht feststellen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob du 1 oder 2 Minuten eher am Ziel bist, dafür aber schon wegen der "spritsparenden Penner" ziemlich gereizt.

Ich komme vollkommen entspannt an ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 22. Februar 2015 um 22:24:19 Uhr:

@Rensi:

Die 4 vor dem Komma ist machbar - auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden - allerdings ohne Autobahnlangstrecken. Wenn ich am Stück 600 km fahren muss, ist mir der Verbrauch vollkommen egal. Da will ich möglichst schnell ankommen. Ich gebe zu, dass mir das Schnellfahren sogar Spaß macht.

In der täglichen Mittelstrecke oder auf der Fahrt ins Büro oder nach Hause, fahre ich grundsätzlich spritsparend und plane meine Fahrzeiten mit genügend Puffer. Ich entwickle dabei sogar einen regelrechten Ehrgeiz, um möglichst wenig zu verbrauchen. Einfach mal testen, was minimal geht, dass kann auch Spaß machen.

Probiere es einfach einmal aus und du wirst vielleicht feststellen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob du 1 oder 2 Minuten eher am Ziel bist, dafür aber schon wegen der "spritsparenden Penner" ziemlich gereizt.

Ich komme vollkommen entspannt an ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ok, werde es bei Gelegenheit versuchen, Grüße zurück...

am 23. Februar 2015 um 8:08

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 22. Februar 2015 um 22:24:19 Uhr:

Wenn ich am Stück 600 km fahren muss, ist mir der Verbrauch vollkommen egal. Da will ich möglichst schnell ankommen. Ich gebe zu, dass mir das Schnellfahren sogar Spaß macht.

In der täglichen Mittelstrecke oder auf der Fahrt ins Büro oder nach Hause, fahre ich grundsätzlich spritsparend und plane meine Fahrzeiten mit genügend Puffer. Ich entwickle dabei sogar einen regelrechten Ehrgeiz, um möglichst wenig zu verbrauchen. Einfach mal testen, was minimal geht, dass kann auch Spaß machen.

Das ist so ziemlich genau mein Fahrprofil, auf langstrecke bin ich auch durchaus zügiger unterwegs, wenn ich 550km an einem Stück fahre. Da macht sich eine 10-20km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch bemerkbar. Aber alles bei trotzdem vorrausschauender Fahrweise.

Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit fahre ich auf den limitierten Streckenabschnitten leicht über dem Limit, also 80 statt 70 auf der zweispurigen Bundesstraße, 110 statt 100 auf der Stadtautobahn. Damit bin ich nach Abzug von Tachovorlauf und Messtoleranz im grünen Bereich und trotzdem kein Verkehrshindernis.

Auf dem Autobahnabschnitt ohne Tempolimit reichen mir 130km/h, mehr bringt kaum messbare Zeitersparnis.

Damit fahre ich im Gesamtschnitt mit 5.85l/100km, was ich für angemessen halte.

Liebe Motortalker!

Ich habe mal nach den vielen OT-Antworten im Thread "Nette Spielerein im B8" diese in das hiesige, neu erstellte Thema überführt. Ihr könnt euch jetzt und hier rund um den Verbrauch des B8 so richtig austoben.

;)

Gruß

Polmaster

MT-Moderation

Ich habe einen 190 PS Variant mit DSG;

Unmittelbar vor der zweiten Tankfüllung hat der BC 6,2 l/100 km angezeigt; nachgerechnet haben sich dann 6,15 l/100 km ergeben!!

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Angaben des BC "geschönt" sind, was aber offenbar nicht der Fall ist!

Mir gefällt's!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - B8-Verbrauchsdiskussion allgemein