ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung

Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:05

Ich möchte das Thema "Tuning" gerne aus den anderen Threads in dieses Thema holen. Tauscht euch hier zu jeglichen Leistungssteigerungen etc. aus.

 

Ich habe in meinem Variant 2.0TSI 4M eine Stage 1 mit 350PS und 460Nm.

 

100-200 Video

https://youtu.be/e4P4A9pXMIk

 

Viel Spaß

Ähnliche Themen
326 Antworten

Nette Beschleunigung, nur Video zu kurz.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:24

Warum zu kurz?

Wollte gern V-max sehen :) und die Zeit dazu.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:02

Bei 240 sind die Reifen am Limit :D

Hab original ein B8 Bi Turbo 500 Nm geht schon ab

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:15

Zitat:

@rleine2017 schrieb am 11. Februar 2021 um 20:05:08 Uhr:

Hab original ein B8 Bi Turbo 500 Nm geht schon ab

Aber alles serienmäßig?

Ja alles Serienmäßig ist ein R Line mit 239 PS 4 WD

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:42

Was möchtest du uns dann in diesem Thread mitteilen? Hier geht es um Leistungssteigerungen. Serienmäßig geht er gut das ist richtig aber die Leistung hat er nun mal ab Werk. Die 500Nm kannst du auch nicht mit meinen 460Nm im Benziner vergleichen.

Nicht ansatzweise. Hatte heute einen Kollegen auf dem Beifahrer zu sitzen gehabt. Er fährt einen Leon CUPRA 300.

Die Beschleunigung vom Passat ist ordentlich sagt er, aber immer wellenweise. Die beinahe 600NM sind halt in einem sehr engen Korridor ansässig. Verlässt man diesen, verlässt ihn auch direkt die Kraft, bis er in den nächsten Gang schaltet.

Mein BiTDI ist wahrlich nicht langsam, jedoch ist das nutzbare Drehzahlband in Verbindung zum Drehmoment und Leistung beim Benziner einfach harmonischer und konsequenter.

 

Würde trotzdem gerne mal GPS Zeiten von deinem sehen. Tachowerte sind immer so lala.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 5:55

Habe keine Möglichkeit zu messen... oder gibt es was brauchbares für Android?

Ne, hat alles nur 1Hz.

10Hz sollten es schon sein.

Ansonsten hast du nur eine Aktualisierung pro Sekunde, und das ist super ungenau.

 

Hast du eigentlich mit OPF?

Lese und höre immer bei Golf 7,5R und Cupra R, dass diese mit OPF zu viel Staudruck erzeugen zum Lader hin und diesen zügig zerstören. Daher wird sehr oft die Stage 1 nur mit Umbau auf 200 Zellen KAT angeboten.

Will dir keine Angst machen, ich würde es aber mal prüfen.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 6:34

Ja habe einen OPF. Von diesem Umstand habe ich noch nichts gehört. Ich habe mich lange informiert und viel Material gelesen und geschaut. In dem Zusammenhang hat keiner den OPF als schädlich angesehen. Wie gesagt ist der Wagen ja auch kein Ringtool ;)

 

Abt knallt in die OPF Autos ja auch nur ihre Box. Wie im anderen Thread erwähnt sind IS38 Lader und die verstärkten Teile in den R Motoren dieser Stage 1 ohne Probleme gewachsen.

Cupra hat ebenfalls den IS38.

 

Merkst du signifikante Unterschiede nach DSG Optimierung?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:28

Das mit dem Lader war allgemein gemeint. Würde zb. keinen GTI Motor (CHH etc.) mit IS20 Lader ohne Laderupgrade optimieren. Da wäre es mir zu riskant.

 

Das DSG schaltet super schnell und hat insgesamt viel profitiert. Im M Modus wird nicht mehr automatisch hochgeschaltet. Im S Modus kann man nun viel besser durch Kurven etc. (Autobahnauffahrt) da er den eingelegten Gang so lange beibehält bis die Drehzahl wirklich zu lange gleich geblieben ist. Damit entfallen unnötige Schaltvorgänge. Durch den erhöhten Druck der Kupplung legt er unter Vollast die Gänge etwas satter sein. Im D Modus Schalter er noch angenehmer. Launch Control wurde auf 4.500 U/Min angehoben.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung