ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 19:45

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

 

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

 

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

 

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

 

Danke fürs Sauberhalten. ;)

Ähnliche Themen
1525 Antworten

So meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt Lenkrad Schleif Geräusch von 6 Uhr bis 12 Uhr beim Lenken .

Zitat:

@JanHerrewneger schrieb am 2. August 2021 um 12:30:19 Uhr:

So meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt Lenkrad Schleif Geräusch von 6 Uhr bis 12 Uhr beim Lenken .

Bei jeder Umdrehung links und Rechts, oder tritt das Geräusch 1x pro kompletten Lenkeinschlag auf?

Bei mir auch Schleifgeräusche am Lenkrad beim Rangieren bzw. im Stand. War schon in der Werkstatt. Problem ist bei VW bekannt, aber es gibt noch keine Lösung. Die Werkstatt will mich anrufen, sobald es eine Lösung gibt.

 

Ich habe zudem auch Geräusche vom Fahrwerk vorne bis ca. 50 kmh, wenn ich Unebenheiten überfahre. Hört sich an wie ein Quietschen der Gummilager. Auch dafür gibt es bisher anscheinend noch keine Lösung.

Zitat:

@Dekrib schrieb am 2. August 2021 um 21:40:38 Uhr:

Bei mir auch Schleifgeräusche am Lenkrad beim

Rangieren bzw. im Stand. War schon in der Werkstatt. Problem ist bei VW bekannt, aber es gibt noch keine Lösung. Die Werkstatt will mich anrufen, sobald es eine Lösung gibt.

Ich habe zudem auch Geräusche vom Fahrwerk vorne bis ca. 50 kmh, wenn ich Unebenheiten überfahre. Hört sich an wie ein Quietschen der Gummilager. Auch dafür gibt es bisher anscheinend noch keine Lösung.

Wegen der Geräusche sollte mal der Sitz der Staubschutzmanschetten überprüft werden, da gibt es meines Wissens eine TPI von VW zu.

Bei mir auch Schleifgeräusche am Lenkrad beim Rangieren und auch ein Quietsch Ton wie Gummilager. Auch das Kunstof im mitte von Lenkrad klappert/ knistert ab und zu.

In 2 Wochen wieder zuruck nach die Werkstatt.

Wie ich im Thread zum Thema Fehler mit dem Travel Assistenten schon schrieb. Bei mir bekommen Sie zur Zeit den Lenkradtausch nicht hin. Erste Ersatzlenkrad wurde defekt geliefert mit einen Riss drin. Heute sollte das zweite eingebaut werden, aber Sie bekommen es nicht zum laufen. Grob wurde mir nur gesagt, die Kommunikation mit den Steuergeräten bzw. das anlernen funktioniert nicht. Sie wissen nicht warum es nicht funktioniert und es ging eine Anfrage nach Wolfsburg raus, zwecks Lösung. Morgen soll ich ein Update bekommen. Vielleicht ist ja auch einfach auch zweite Lenkrad in Folge mit einen Defekt geliefert worden. Ich bin gespannt, wann ich den Wagen wiedersehe.

Zitat:

@Coldprey schrieb am 2. August 2021 um 13:14:36 Uhr:

Zitat:

@JanHerrewneger schrieb am 2. August 2021 um 12:30:19 Uhr:

So meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt Lenkrad Schleif Geräusch von 6 Uhr bis 12 Uhr beim Lenken .

Bei jeder Umdrehung links und Rechts, oder tritt das Geräusch 1x pro kompletten Lenkeinschlag auf?

Wenn ich nach re lenke im Stand eine halbe Umdrehen sonst ist es ok .

Guten Tag liebe Community,

auch ich möchte euch auf einen möglichen Mangel an eurem Golf 8 aufmerksam machen.

Mein Golf 8 R-Line ist MJ2021 (im Oktober 2020 gebaut und abgeholt) und hat ehrlich gesagt wenig Probleme bereitet. Ich hatte mal Probleme mit der Kamera (wurde beim Rückwärtsfahren dunkler; ist behoben durch Software-Update) und mit dem Side-Assist (er erkennt Leitplanken als Hindernis und leuchtet ständig), aber ansonsten war/bin ich echt zufrieden.

Mir ist jedoch im März diesen Jahres aufgefallen, dass Lackschäden an der Kofferraumklappe (unten zur Heckschürze) sowie an der Heckschürze selbst vorhanden waren.

Da ich mir diesen Umstand nicht erklären konnte (es sah aus, als hätte man punktuell kleine Löcher hineingehauen), bin ich zeitnah zur VW-Werkstatt gefahren.

Diese teilte mir mit, dass der Schaden wohl häufiger auftreten würde (!) und dass der Kofferraumdeckel in die Heckschürze schlägt! Der Fehler ist leicht behoben: die Drehknöpfe an den Seiten der Kofferraumklappe werden einfach weiter hinausgeschraubt und Messungen durchgeführt.

Heute ist der Wagen von der Lackiererei gekommen. Der Meister hat mir die Arbeiten präsentiert (super Arbeit), allerdings treten die Schäden an der Heckschürze erneut auf (ganz minimal; man sieht die Stellen nur, wenn man sehr nah herangeht). Die Heckklappe hat (noch) nichts.

Ich denke ich werde nun einfach 2 dicke Lackschutzfolien (wie eine Art Ladekantenschutz) an den Stellen anbringen (Klappe und Heckschürze) und die Sache weiter beobachten.

Natürlich kann dies kein Dauerzustand sein, aber ich möchte den Wagen jetzt erst einmal wieder bei mir haben. Laut Lackierer (Karosseriewerkstatt) muss die ganze Heckschürze ab und neu justiert werden. VW habe ich dazu noch nicht befragt.

Kurz und knapp möchte ich euch mit meiner "Geschichte" also folgendes sagen:

Schaut bitte eure Heckklappe und Heckschürze an und prüft von links nach rechts verlaufende minimale Lackschäden.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:04

Ein uraltes VW Problem und seit dem Golf 3 bekannt, aber nie abgestellt. Leider.

hatte auch leichte Spuren. Unbedingt die Anschläge weiter herausdrehen.

Viel einstellen kann man nicht an der Stoßstange. Echt ätzend.

So Update Lenkradspule wird ersetzt dauert aber Lieferzeit, Leseleuchte hinten wurden getauscht Fehler ist bekannt Plantinen Probleme . Klimaanlage/Lüftung geht einfach an wenn sie will muss erst bei VW erfragt werden fehler nicht bekannt.

Dein Text ist sehr schwer zu lesen. Bitte vor dem Absenden nochmal lesen und korrigieren.

Zitat:

@GolfRLine801 schrieb am 4. August 2021 um 11:36:13 Uhr:

Guten Tag liebe Community,

auch ich möchte euch auf einen möglichen Mangel an eurem Golf 8 aufmerksam machen.

Mein Golf 8 R-Line ist MJ2021 (im Oktober 2020 gebaut und abgeholt) und hat ehrlich gesagt wenig Probleme bereitet. Ich hatte mal Probleme mit der Kamera (wurde beim Rückwärtsfahren dunkler; ist behoben durch Software-Update) und mit dem Side-Assist (er erkennt Leitplanken als Hindernis und leuchtet ständig), aber ansonsten war/bin ich echt zufrieden.

Mir ist jedoch im März diesen Jahres aufgefallen, dass Lackschäden an der Kofferraumklappe (unten zur Heckschürze) sowie an der Heckschürze selbst vorhanden waren.

Da ich mir diesen Umstand nicht erklären konnte (es sah aus, als hätte man punktuell kleine Löcher hineingehauen), bin ich zeitnah zur VW-Werkstatt gefahren.

Diese teilte mir mit, dass der Schaden wohl häufiger auftreten würde (!) und dass der Kofferraumdeckel in die Heckschürze schlägt! Der Fehler ist leicht behoben: die Drehknöpfe an den Seiten der Kofferraumklappe werden einfach weiter hinausgeschraubt und Messungen durchgeführt.

Heute ist der Wagen von der Lackiererei gekommen. Der Meister hat mir die Arbeiten präsentiert (super Arbeit), allerdings treten die Schäden an der Heckschürze erneut auf (ganz minimal; man sieht die Stellen nur, wenn man sehr nah herangeht). Die Heckklappe hat (noch) nichts.

Ich denke ich werde nun einfach 2 dicke Lackschutzfolien (wie eine Art Ladekantenschutz) an den Stellen anbringen (Klappe und Heckschürze) und die Sache weiter beobachten.

Natürlich kann dies kein Dauerzustand sein, aber ich möchte den Wagen jetzt erst einmal wieder bei mir haben. Laut Lackierer (Karosseriewerkstatt) muss die ganze Heckschürze ab und neu justiert werden. VW habe ich dazu noch nicht befragt.

Kurz und knapp möchte ich euch mit meiner "Geschichte" also folgendes sagen:

Schaut bitte eure Heckklappe und Heckschürze an und prüft von links nach rechts verlaufende minimale Lackschäden.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche.

Den Schaden hatte unser GTI auch, da wurde das Führungsprofil runtergesetzt wo die Heckschürze einrastet.

Habe auch einen Ladekantenschutz montieren lassen, aber der nimmt ja sonst auch Schaden, wenn die Werkstatt das nicht korrigiert.

Zitat:

@JanHerrewneger schrieb am 5. August 2021 um 11:39:00 Uhr:

So Update Lenkradspule wird ersetzt dauert aber Lieferzeit, Leseleuchte hinten wurden getauscht Fehler ist bekannt Plantinen Probleme . Klimaanlage/Lüftung geht einfach an wenn sie will muss erst bei VW erfragt werden fehler nicht bekannt.

Wurde die Lenkradspule wegen dem Quietschen des Lenkrads ersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)