Sammelthread - Probleme U06
Servus zusammen. Mein 220i hat jetzt 5.000 km runter und auf der Heimfahrt kam gestern plötzlich folgende Meldung. Hat jemand eine Idee welche Batterie betroffen sein soll? Die für die Bordspannung oder die Mild-Hybrid Batterie.
Grüße
Ähnliche Themen
373 Antworten
Moin, bei meinem hatte ich diese Fehlermeldung noch nicht ! Was hast Du unternommen? Wäre schön wenn das Ergebnis der Fehlersuche hier mitgeteilt würde! Ich würde auf einen Fehler im Lade Management der Bordbatterie tippen, ich kann mir nicht vorstellen das die Hybrid Batterie etwas mit den Sicherheitsrelevanten Funktionen zu tun! Ist nur meine Meinung! Grüße
Hat der BMW-Pannendienst gleich einen Abschlepper mit Ersatzwagen geschickt? Oder bist du trotz Warnung heimgefahren, und war die Meldung dann wieder weg?
Die Meldung tauchte 10m vor der Garageneinfahrt auf. Glück gehabt.
Werde jetzt nachher mal zum Auto gehen und schauen, ob die Meldung noch immer eingeblendet wird.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:11:07 Uhr:
Hat der BMW-Pannendienst gleich einen Abschlepper mit Ersatzwagen geschickt? Oder bist du trotz Warnung heimgefahren, und war die Meldung dann wieder weg?
Schon Zeit gefunden zur Überprüfung?
Hallo
223 Luxury Ezl 9/22 KM Stand 3100
ca 10 x Ausfall Radio,rechter Bildschirm schwarz,also keinerlei weiteren Infos, startet nach einiger Zeit alleine wieder
Gelber Warnhinweis Motorkontrollleuchte, nach Info vom BMW Pannendienst über das Auto gab es Probleme mit der 48 Volt Zusatzbatterie, konnte ohne Werkstattbesuch erledigt werden
Gruss Klaus
Fehlermeldung war nun weg. Bin dann mal auf die Autobahn gefahren und hab ein paar Kilometer abgespult, um die Batterie etwas aufzuladen.
Der 2er wird zu 90% im Stadtverkehr genutzt und die Start-/Stopp-Funktion arbeitet im Feierabendverkehr teilweise im Sekundentakt. Vielleicht ist das der Batterie-Killer.
Zitat:
@Werner2er schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:02:59 Uhr:
Schon Zeit gefunden zur Überprüfung?
Ist die Meldung in der Check Kontroll App als Fehler hinterlegt bzw. in der MyBMW App ?
Zitat:
@Chekov76 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:07:04 Uhr:
...
Der 2er wird zu 90% im Stadtverkehr genutzt und die Start-/Stopp-Funktion arbeitet im Feierabendverkehr teilweise im Sekundentakt. Vielleicht ist das der Batterie-Killer.
Ein 220i für fast ausschließlich Stadtverkehr mit Stop&Go? Da wäre ein 225e besser geeignet gewesen, und dank Prämie kaum teurer. Der kann noch dazu ruckfrei anfahren. Aber sorry, hier ist ja nicht das Kaufberatungs-Forum.
Die Meldung mit der Aufforderung zum umgehenden Anhalten wirkt natürlich dramatisch. Aber welches Sicherheitssystem wäre so unentbehrlich, dass man nicht mehr weiterfahren könnte? Wahrscheinlich muss sich BMW da nur absichern. Ich würde auch weiterfahren und mich erst bei passender Gelegenheit beim Händler oder BMW melden.
Einen Hybrid haben wir schon im Haushalt.
Da wir nicht am Haus laden können und die Ladesäulen der Stadt Stuttgart im Umfeld oft defekt sind, wird der ebenfalls nur im Verbrenner Modus gefahren.
Wunschgedanke trifft auf die Realität :-)
Daher hatte ich mir auch einen reinen Verbrenner geholt. Leider nicht darauf geachtet, dass der 220i keine deaktivierbare Start-/Stopp hat.
Dumm gelaufen.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:00:59 Uhr:
Zitat:
@Chekov76 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:07:04 Uhr:
...
Ein 220i für fast ausschließlich Stadtverkehr mit Stop&Go? Da wäre ein 225e besser geeignet gewesen, und dank Prämie kaum teurer. Der kann noch dazu ruckfrei anfahren. Aber sorry, hier ist ja nicht das Kaufberatungs-Forum.
Die Meldung mit der Aufforderung zum umgehenden Anhalten wirkt natürlich dramatisch. Aber welches Sicherheitssystem wäre so unentbehrlich, dass man nicht mehr weiterfahren könnte? Wahrscheinlich muss sich BMW da nur absichern. Ich würde auch weiterfahren und mich erst bei passender Gelegenheit beim Händler oder BMW melden.
Nein, es gibt keinen Eintrag in der App. Normalerweise tauchen ja die Fehlermeldungen dort auf. Deswegen werde ich auch vorerst erstmal keinen Werkstatttermin machen.
Zitat:
@Werner2er schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:28:29 Uhr:
Ist die Meldung in der Check Kontroll App als Fehler hinterlegt bzw. in der MyBMW App ?
Probleme ein paar wenige :-(
Radio viele Ausfälle, keine DAB Sender Steuergerät getauscht - Fehler behoben.
Navigation viele Ausfälle, kein RTTI, Steuergerät getauscht - Fehler behoben.
Permanent Fehlermeldung das die Assistenzsysteme nur eingeschränkt verfügbar sind, Kameras getauscht, Frontscheibe getauscht, Steuergerät getauscht - Fehler behoben. Bei allen Fehlern wurde immer zuerst neuste Software installiert.
Bei Kälte extrem lautes quietschen beim Lenkeinschlag, Vermutung Federbein oder Querlenker-wird beides getauscht demnächst.
Werkstatt ist sehr bemüht, immer un Kontakt mit BMW München.
Hoffen wir das die Liste nicht länger wird.
220i - 20000km
Bei mir knarzt/quietscht es seitdem es kalt ist ebenfalls im Kofferraumbereich. Hört sich an als würde irgendetwas aneinander reiben. Konnte es aber noch nicht verorten, ob es die Stoßdämpfer oder andere Kunststoffteile im Hinterbau sind. Sehr nervig jedenfalls.
Und nein. Es ist nicht der Kindersitz!
Zitat:
@Chekov76 schrieb am 11. Dezember 2022 um 09:21:12 Uhr:
Nein, es gibt keinen Eintrag in der App. Normalerweise tauchen ja die Fehlermeldungen dort auf. Deswegen werde ich auch vorerst erstmal keinen Werkstatttermin machen.
Moin, ich würde auf jeden Fall einen Termin machen um den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen! Du hast ja ein Foto von der Fehlermeldung! Im übrigen bist Du noch in der Garantie! Grüße Werner
Zitat:
@Chekov76 schrieb am 11. Dezember 2022 um 09:21:12 Uhr:
Zitat:
@Werner2er schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:28:29 Uhr:
Jetzt eskaliert das quietschen im Innenraum komplett.
Fahrzeug wird am 2.1.2022 beim Freundlichen abgegeben. Bin gespannt woran es liegt.