ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sandstrahlgerät, Hochdruckstrahlgerät für Anhänger, Motorenteile?

Sandstrahlgerät, Hochdruckstrahlgerät für Anhänger, Motorenteile?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:32

Hallo,

ich habe vor mir ein Sandstrahlgerät zu kaufen. Ich möchte wie schon in der Überschrift zu sehen, sodastrahlen also Autoteile und auch mal nen Hänger usw. Sind Drucktrahlgeräte besser als Injektorstrahlgeräte?

Welches Strahlgerät habt ihr und welches sollte man sich kaufen. Als Kompressor habe ich einen großen Käser mit 200 Litern. Gerne kann ich auch während der Strahlerei mal warten - kein Problem.

Was habt ihr so daheim stehen. Erfahrungen sind gefragt und Bezugsadressen.

 

Danke euch vorab.

10 Antworten

Zitat:

einen großen Käser mit 200 Litern.

Hm.......Kesselinhalt oder Ansaugleistung ? :rolleyes:

Wichtig ist die eff. Liefermenge bei rd. 6bar.

Richtig Sandstrahlen beginnt so etwa bei 600l/min.

Und wenn ich sehe, was da so alles in einer kleinen Strahlkabine rumfliegt, wo willst du den Anhänger strahlen? Das muss man dann auf einer Wiese machen, wo es keine Nachbarn gibt, oder in einer großen Kabine, in der sichergestellt ist, dass du durch einen Luftaustausch mit Filteranlage zumindest Sicht gegeben ist.

 

https://www.motor-talk.de/forum/karosserie-sandstrahlen-t569596.html

Zitat:

Zitat:

einen großen Käser mit 200 Litern.

Hm.......Kesselinhalt oder Ansaugleistung ? :rolleyes:

Wichtig ist die eff. Liefermenge bei rd. 6bar.

Richtig Sandstrahlen beginnt so etwa bei 600l/min.

Kann mich dem nur anschließen, unterhalb von 500 - 600 l/min Liefermenge (nicht Ansaugleistung!) macht Sandstrahlen nicht wirklich Spaß, außerdem macht irgendwann der Kompressor die Grätsche.

Ich bevorzuge klar Druckstrahlen, vor allem bei starken Verunreinigungen und Verrostung. Ich hab selbst meine Kabine auf Druckstrahlen umgerüstet und den Kessel dann halt danebengestellt, aber so kann ich sogar wenn's sein muss mal alten Chrom runterstrahlen, was mit Induktionsstrahlen völlig aussichtslos ist.

Hab mit dem Druckstrahler an meinem alten Chevy den kompletten Unterboden und Rahmen gestrahlt, das ging wunderbar. Wichtig ist auch, dass Du vernünftige Düsen verwendest und sie bei Verschleiß sofort wechselst. Wenn der Durchmesser der Düse mit der Zeit größer wird, verlierst Du immens Strahldruck und es wird richtig zäh.

@ImpalaDan

Wie löst du es mit dem Staub? Ich habe gerade einen zerlegten Anhänger in der Garage stehen. Aber wenn ich sehe, wie viel Staub die Fächerscheiben machen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich ohne Hilfsmittel beim Sandstrahlen in einer Garage aufhalten kann.

Leider habe ich nur Pistolen mit einem Becher, die ich jedoch noch nicht wirklich verwendet habe, da es bei Kleinigkeiten zu viel zum sauber machen gibt und ich dann lieber zu einem Kumpel mit kleiner Kabine fahre.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:53

Also mein Kompressor hat ein großer Kaeser mit 250 Liter Liefermenge bei 6 Bar minestens 440 Liter. Ich kann auch gerne beim Strahlen etwas warten. Einen Baukompressor will ich mit nicht kaufen.

Reicht das für ein Druckstrahlgerät?

Kabine habe ich mir selbst gebaut. Gestrahlt wird in einer Scheune innerhalb einer Kabine.

Was meint ihr dazu?

Welche Kompressoren und welche Druckstrahlgeräte habt ihr im Gebrauch?

Ich habe einen kleinen von Güde mit 510 Liter Liefermenge und fand den schon nur bei einem kurzen Test grenzwertig. Kann aber auch an der Baumarktpistole gelegen haben. Aufgrund des Drecks habe ich es nicht weiter probiert.

 

Wie hast du die Kabine gelöst? Würde ja Sinn machen Frischluft einzublasen und auf der anderen Seite einen Filter für die Öffnung zu setzen.

@Schubbie meinen Unterboden und den Rahmen hab ich in einer alten Halle gestrahlt. Die Karosserie vom Rahmen getrennt, Rahmen stand unten, Karosserie drüber auf der Bühne, und dann mit Bauplanen abgehängt um den schlimmsten Dreck einzufangen. Aber ein ist klar: Der Strahldreck geht ÜBERALL hin!!! Das ist unglaublich, bis in welche letzte Ritzen das Zeug noch über zig meter gewandert und eingedrungen ist. Ich hatte einfach nur das Glück, dass ich in so einem alten Gebäude war, wo ich so viel Dreck machen konnte. In meiner jetzigen Werkstatt würden mich dafür die Nachbarn kreuzigen.

Mit meiner Kabine hab ich das so gelöst, dass ich einfach ein ausreichend großes Loch gebohrt hab, so dass ich den Druckstrahlschlauch mit einer Gummimuffe drum herum von außen in die Kabine einziehen konnte. Auch hier wieder: Dichtheit ist Trumpf! Und mach auf KEINEN Fall ein Gebläse rein! Strahlkabinen haben eine Absaugung mit Filter, und das aus gutem Grund. Die Absaugung muss stärker sein als die Liefermenge Deines Strahlgerätes, so dass Du in der Kabine immer Unterdruck hast. Sonst pfeift Dir der feine Strahlstaub durch alle Ritzen, und das Zeug ist wirklich penetrant!

Ich hätte jetzt gedacht, dass ein ausreichend großer Filter mit Loch in der Wand gut wäre. Aber absaugen macht natürlich Sinn, vor allem, wenn die Kabine nicht ganz dicht ist.

am 27. Januar 2019 um 12:08

Hallo zusammen

Will mich hier mal einklinken, zum Thema Sandstrahlen und die dafür erforderliche Kompressoren Größe gibt es ja immer sehr unterschiedliche Meinungen!

Vorab erst mal, der Kompressor ist definitiv zu klein!!!!!!

Ich zitiere hier mal aus der Druckluftverbrauchs Tabelle von Fa Schlick, Strahlanlagen.

Bei Strahldüse 6mm : Luftverbrauch Dynamisch pro min ; 1,3m3 bei 3bar

" " " : " " " " ; 2,0m3 bei 5bar

Bei Strahldüse 8mm ; " " " " ; 2,5m3 bei 3bar

Nur mal als Beispiel, was da so durch eine Düse an Luftvolumen durchgeht. Alle angaben sind bezogen auf Druckstrahlen, allerdings sind die ziemlich gleichzusetzen mit den Injektor Anlagen.

Mit herkömmlichen Kompressoren aus Baumärkten und/ oder Online Angeboten kommt man da nicht weit!

Hier muss schon ein etwas größerer Kaliber als Luft Lieferant her, z b ein Schrauben- oder Rotationskompressor. Die haben dann auch die nötige Luftmenge, sind auch für längere Laufzeiten ausgelegt und halten dann auch dementsprechend Länger. Dazu benötigt man daneben noch einen Kältetrockner, der das Kondeswasser neutralisiert. Andernfalls kann es zu Störungen im Strahl Equipment kommen sowie, das der gestrahlte Bereich danach wieder Braun anläuft.

Ich z b bin grad dabei, meine Anlage dafür zusammen zu stellen, bei dem Kompressor hab ich einen Schrauben Kompressor von Mahle mit einer Leistung von 2,3m3 /min bei 6bar, dazu einen Kältetrockner nachgeschaltet. die Strahlkabine ist eine Industrie Anlage mit integriertem Staubfilter in der Strahlmittel rücksaugung. Somit wird das Strahlmittel gleich gereinigt und dem Druckkessel wieder zugeführt. Alles zusammen benötigt aber einen Stromanschluss von Min 50A!! Allein der Kompressor ist schon eine 18Kw Maschine mit einer Absicherung von 35A!!

Soviel mal zu den technischen Eckdaten, was man dazu so braucht, damit das ganze hinterher auch funktioniert.

am 27. Januar 2019 um 12:13

Vor einiger Zeit hab ich meinen Autoanhänger zerlegt, entsprechende Stellen gestrahlt und komplett lackiert.

 

Da ein Hochdruckreiniger vorhanden ist hab ichs spaßeshalber mal mit so nem Sandstrahlaufsatz versucht ( https://www.youtube.com/watch?v=-56mahbG4Xo )... gut 5 Sack á 25kg Quarzsand mittlerer Körnung sind dabei drauf gegangen.

Gestrahlt hab ich einfach draußen im Hof... der Sand ist zum großen Teil später in den Pflasterfugen verschwunden.

Für eine Auto-Karosserie isses eher weniger was, aber für gröbere Sachen durchaus effektiv...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sandstrahlgerät, Hochdruckstrahlgerät für Anhänger, Motorenteile?