ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sanftes Motorruckeln

Sanftes Motorruckeln

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 4. August 2013 um 19:32

Hallo,

bevor ich euch mit einer Bitte komme, möchte ich kurz bemerken, dass ich hier im Golf Forum ansässig bin. Meine Fragen beziehen sich auf den Wagen meiner Frau. Dabei handelt es sich um einen C 30, 125 PS, Bj. 2007, MKB AFU, Laufleistung ca. 65000 KM.

Und nun das Problem. Der C 30 ruckelt kaum merkbar im 4. oder 5. Gang, beim geringfügigen Gas geben auf flacher Strecke.

Ich habe mich mal durchgegoogelt und das wenige, was ich dazu gefunden habe, deutete angeblich auf eine verdreckte Drosselklappe oder Poti, sowie auf defekte/n Zündspulen hin.

Meine Fragen an euch, sind diese Hinweise realistisch und wenn, was kann man dagegen machen?

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, bei welcher Kilometerleistung die Zündspulen gewechselt werden sollten/müssen.

Leider war das Inspektionscheckheft beim Kauf des Autos (Gebrauchtwagen) nicht mehr vorhanden.

Die hier ansässige Volvovertretung versprach zwar immer wieder für Ersatz zu sorgen, was aber bis heute nicht geschehen ist.

Für jede aussagekräftige Antwort wäre ich dankbar!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Meine Frau ist heimgekehrt und nach ausführlicher Befragung teilte sie mir erfreulicher Weise mit,

dass das Auto jetzt vernünftig läuft. Kein Ruckeln auf längeren Strecken mehr, ebenso hat sich der der Leerlauf bei knapp unter 700 U/min. eingependelt. Scheint jetzt wohl erst einmal alles ok zu sein.

Abschließende Erkenntnisse:

Nach über einer Woche des Fahrens mit dem Auto haben wir festgestellt, dass der Motor in sämtlichen Situationen "ruckelfrei" und sauber läuft. Also war es richtig, die Drosselklappe gründlich zu reinigen und neue, zum Motor passende Zündkerzen einzubauen. Dann will ich mal hoffen, dass es so für die nächste Zeit so bleibt!

Nochmals ein Dankeschön für die Hilfe und Tipps, die ich von euch bekommen habe!!!

Grüße rued44

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Zündspulen müssen nicht gewechselt werden wenn sie nicht defekt sind. Ob Volvo die Dinger testen kann... weiß ich nicht. Hat ja nichts mehr mit dem guten alten Zündverteiler und Zündkabeln zu tun.

Drosselklappe könnte passen... wie verhält sich die Kiste im Leerlauf/kalt?

Warst Du mal bei Volvo und hast den Fehler auslesen lassen?

Grüße

Daniel

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:29

Erstmal danke für deine Antwort!

Fehler wurden nicht angezeigt. Ansonsten läuft der Motor im Leerlauf einwandfrei. Egal ob beim Kaltstart oder bei betriebswarmen Motor.

Wir habe noch einen Fabia 2 (Dreizylinder). Bei dem dem sollen laut Betriebsanleitung die Zündspulen bei 60000 KM getauscht werden. Deswegen auch meine Frage diesbezüglich zum C 30.

Guten Morgen,

ich nehme mal an, dass du den 1,8er Motor hast? Ich habe den im V50 und das gleiche Problem. Im Stand und so: alles i.O., aber wenn man etwas stärker beschleunigen will, "verschluckt" er sich geradezu und "wehrt" sich dagegen...ich hatte mal den Eindruck, dass es bei eingeschalteter Klima besonders schlimm ist, tritt aber auch ohne auf. Softwareupdate letztes Jahr brachte keine Besserung, die Verwendung von SuperPlus (Empfehlung Volvo) auch nicht.

Gruß

KK

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:17

Ja richtig, der Wagen hat eine 1,8 L-Maschine verbaut. Ein starkes Ruckeln ist nicht vorhanden. Auch wenn man plötzlich Gas gibt, spricht der Motor leistungsmäßig sofort an. Ist nur in der Phase bemerkbar, die ich oben schon beschrieben habe.

Ich habe mal mittlerweile telefonisch mit einem Bekannten gesprochen, der selbstständiger Kzf.-Mechaniker ist. Der meinte u.a., dass die im C 30 eingebaute Ford-Mondeomaschine wohl oft Probleme mit einer verdreckten Drosselklappe hat. Wäre bei ihm schon öfter vorgekommen.

Die sollte mal gründlich gereinigt werden. Zumal auch keine Fehler ansonsten angezeigt werden.

Gruß und Danke

Rued

Ich habe das gleiche Problem wie im Eingangsthread beschrieben - habe allerdings einen V50 D3.

Leichtes bis starkes Ruckeln, bei niedertourigem Gleiten - bei mir ausschließlich nach dem Kaltstart bzw. bis der Motor warm ist. Wenn ich mehr Gas gebe, ist das Problem weg.

Bei mir ist das praktisch, seit ich ihn habe. Und das Problem ist, daß es nicht reproduzierbar ist. Im Winter z.B. ist es noch nie aufgetreten - und ich bilde mir ein, seit es so heiß ist, auch nicht mehr. Also quasi nur in einem bestimmten T-Bereich und nach dem Kaltstart.

Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit einem Passat. Der hat allerdings auch beim Herausbeschleunigen und bei allen Temperaturen geruckelt. Leider habe ich nicht mehr erfahren, wo das Problem lag.

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:25

Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Möglicherweise könnte das auch an "falschen" Zündkerzen liegen. Ich habe z.Z Championkerzen verbaut (ca. 5000 KM Laufleistung).

Mir wurde empfohlen, die von der Fa. NGK TR6 AP-13 zu verwenden, da der Fordmotor angeblich auf gewisse Zündkerzen anfällig ist!??!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Wenn ich dann die Drosselklappe reinige, benötige ich dann eine neue Dichtung beim Wiedereinbau?

 

Wäre schön, wenn man eine Teilenummer oder Bild..... davon hätte.

Über das Anlernen der Drosselklappe habe ich im Netz eine wohl brauchbare Anleitung gefunden.

Danke!

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Ich habe das gleiche Problem wie im Eingangsthread beschrieben - habe allerdings einen V50 D3.

Leichtes bis starkes Ruckeln, bei niedertourigem Gleiten - bei mir ausschließlich nach dem Kaltstart bzw. bis der Motor warm ist. Wenn ich mehr Gas gebe, ist das Problem weg.

Bei mir ist das praktisch, seit ich ihn habe. Und das Problem ist, daß es nicht reproduzierbar ist. Im Winter z.B. ist es noch nie aufgetreten - und ich bilde mir ein, seit es so heiß ist, auch nicht mehr. Also quasi nur in einem bestimmten T-Bereich und nach dem Kaltstart.

Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit einem Passat. Der hat allerdings auch beim Herausbeschleunigen und bei allen Temperaturen geruckelt. Leider habe ich nicht mehr erfahren, wo das Problem lag.

Meine Frau, die ja das Auto hauptsächlich fährt (u.a. zur Arbeitsstelle), hatte das Problem schon vor einiger Zeit festgestellt, also vor der "Hitzewelle".

Ich werde mich langsam vorarbeiten müssen (Teile nach und nach überprüfen und austesten), bis ich den Fehler gefunden habe. Je mehr Tipps man bekommt, desto mehr kann man die Suche einschränken.

Jede Automarke hat so seine kleinen Unzulänglichkeiten (die Erfahrungen mußte ich schon machen). Da es aber der erste Volvo ist, ist das alles noch Neuland für mich. Und deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung.

Das klingt sehr nach falschen/abgenutzten Zündkerzen!

NGK klingt schonmal gut. Empfehlenswert wären eventuell sogar Iridiumkerzen. Ein ehemaliger User hat diese bei seinem 2.0er drin (gleicher Block/Kopf nur mit leicht größerer Bohrung) und ist damit vollkommen zufrieden. Er hat dadurch sogar eine Verbrauchssenkung feststellen können!

Themenstarteram 6. August 2013 um 21:41

Danke für die Hinweise.

Ich habe heute Abend die o.a. NGK Zündkerzen bestelltt und werde dann mal sehen, wie der Motor dann läuft. Die Drosselklappe werde ich zusätzlich bearbeiten (reinigen).

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Danke für die Hinweise.

Ich habe heute Abend die o.a. NGK Zündkerzen bestelltt und werde dann mal sehen, wie der Motor dann läuft. Die Drosselklappe werde ich zusätzlich bearbeiten (reinigen).

...und unbedingt berichten! Danke!

(Gibt es eigentlich für den Motor die Vierpoligen Kerzen, die es früher mal gab? Macht so etwas Sinn?)

Gruß

KK

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Danke für die Hinweise.

Ich habe heute Abend die o.a. NGK Zündkerzen bestelltt und werde dann mal sehen, wie der Motor dann läuft. Die Drosselklappe werde ich zusätzlich bearbeiten (reinigen).

...und unbedingt berichten! Danke!

(Gibt es eigentlich für den Motor die Vierpoligen Kerzen, die es früher mal gab? Macht so etwas Sinn?)

Gruß

KK

Natürlich werde ich über das Ergebnis eine Rückmeldung machen. Das ist für mich selbstverständlich, damit auch andere hier davon provitieren (lernen) können. Das mache ich in anderen Foren auch!

Besonders dann , wenn mir Hilfe geleistet wurde!

Gruß rued!

Bei der Drosselklappenreinigung braucht man keine neue Dichtung. Ausbauen, mit Liqui Moly DroKla Reiniger bearbeiten. Dann wird aus eine dreckige DroKla eine Saubere :) Bremsenreiniger hilft nicht gegen den Dreck.

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:07

Danke dir für diesen wichtigen Hinweis, den ich befolgen werde!

Wichtig auch:

Drosselklappe erst dann abstecken, wenn du die Batterie abgeklemmt hast! Bei Wiederanschluss musst du den Motor danach ca. 10 Minuten im Leerlauf vor sich hin werkeln lassen und dann eine kurze Fahrt (weitere 10 Minuten) antreten. Dann ist die richtig kalibriert.

Eine neue Dichtung brauchst du nicht, da nur eine kleine Gummilippe zwischen dem Alugehäuse und der Plastikansaugbrücke liegt. Vorsichtig sein und nicht beschädigen.

Zeitgleich würde ich dir empfehlen die Abgasrückrührung und Kurbelgehäuseentlüftung (kann man vorne gleich an der Öffnung sehen) kurz mal auch einzusprühen mit der langen "Leitung" des Reinigers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen