ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sanierung W163 ab März '23

Sanierung W163 ab März '23

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 2:51

Einen wunderschönen guten Abend.....

Was mache ich so spät - 02:32'h - noch hier? Ich hab bis gerade mein anderes Fahrzeug überarbeitet.

Überarbeitung läuft noch, aber heute ist erst mal Feierabend (Morgen frei! Yeah!). Dann stöberte ich bei einem Glas Wein noch im Forum und stieß auf dieses Forum hier. Und dachte mir:

"Mensch, Du könntest die armen Leute hier ja mal vorwarnen...."

Vorwarnen? Warum?

Schaut Euch gaaanz unten das Bild unter meinem Beitrag an.

Der gute Mann wird ab Mitte/Ende März (wenn mein Golf 4 SDI fertig ist und ich ein paar Tage Verschnaufpause hatte) KOMPLETT überarbeitet bzw. die Überarbeitung wird vorbereitet und beginnt, wenn alles da ist.

Wer überarbeitet?

Nur ich.

Nicht-Mechaniker und wahnsinnig genug, es wie beim Golf 4 SDI (zumindest weitestgehend) selbst zu versuchen.

Ich überarbeite alles, was ich finde und gefährlich werden kann.

Obendrein steht der TÜV 2023 steht im Sommer an.

Deswegen erfolgt Mitte/Ende März eine "inoffizielle Durchsicht" vom TÜVer meines Vertrauens.

Daß ich als Nichtmechaniker da das ein oder andere Mal um Eure Hilfe fragen werde, ist zu erwarten.

(Ja, ich habe die FAQ-Rubrik gesehen - Wow! Geil! - und werde da und in meinem "W163-So-wirds-gemacht-Buch" mit Sicherheit nachlesen....)

Der W163 stellt sich vor....

BJ 2001 und BJ 2021 (dazu gleich mehr).

M109-Turbine (also ein ML 320).

259.000km.

Natürlich Automatik.

Bereifung: 225/75 R16 (20-fach bereift - alles verschiedene Reifen für verschiedene Einsatzgebiete).

Kommt mit der richtigen Bereifung überall durch (2021 Ahrtal-erprobt).

AHK ==> 3150kg Zugkraft legal, kann aber mehr (hat im Ahrtal 2021 einen 12t-LKW aus dem Dreck gezogen).

Verbrauch: 13,5 Liter Super E5 auf 100km (abhängig vom Spaßfaktor nach oben offen).

Der ML befindet sich zu 100% im Alltagseinsatz und ist faktisch zu 100% einsatzbereit.

Bis jetzt bekannte Mängel:

- Radlager (werden durch Bekannten gemacht).

- Spurstangen/Axialstangen (und Kugelköpfe?) müssen neu.

- Innenbeleuchtung Bedienelemente Heizung/Lüftung (Birnen wechseln).

- Blende Türgriff VL innen abgefallen.

- Scheinwerfergläser sind matt.

- Einer der Bremssättel ist schwergängig; eine KOMPLETTE (!!!) neue Bremsanlage liegt hier bereit.

- Scheibenwischergestänge vorne hat geringfügig Spiel.

- CD-Radio spielt keine CD's ab.

(ich hab hier das Mercedes Command und ein USB-MP3-Radio und weiß noch nicht, was von beidem ich verbaue).

- Zierleiste Heckklappen-Beleuchtung ist halblose, was sich auf Heckklappen-Griff auswirkt.

- Tankdeckel ist rostig (das müßte ich doch neu lackieren können....).

- Vor 4 Monaten spielte Tankgeber/Tankanzeige für 2 Std. verrückt, heilte sich aber selbst.

- Ich erwarte, daß ich unten drunter jede Menge Rost finde.

- Rückbank läßt sich nur umklappen, aber nicht ganz wegklappen.

- Im Tacho leuchtet wegen dem einen Bremssattel eine gelbe Lampe.

- Im Tacho leuchtet ganz rechts die rote SRS-Lampe.

- AHK (E-Dose) ==> Kontakte sporadisch Wackelkontakt/korrodiert?

- Manchmal geht Schalter für EFH VR nicht.

Ach ja - Danke liebes THW, daß Du 2021 im Ahrtal zu faul warst, mit Deinem Mega-Bulldoozer 75m Umweg zu fahren und mit X Mann meinen ML wegschaukeltest; seitdem hängt meine Stoßstange 1-2mm schief, Spaltmaße stimmen nicht mehr (GRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!).

Vorgenanntes sind die mir bekannten Probleme.

Aber die Liste wächst sicherlich noch nach der "Durchsicht".

Obendrein gibt es bestimmt etliche Punkte standardmäßig am ML zu warten und zu pflegen....

---

Der ML wurde 2001 gebaut.

Juni 2021 ging er in meinen Besitz über.

(Nach 11 Jahren Suche fand ich meinen Traum-Anhänger zum Schnäppchenpreis und brauchte ein gutes Zugfahrzeug. So kam ich zum W163. Und lernte ihn schätzen.)

Mein Bekannter aus dem Ahrtal machte ihn fertig und tüvte ihn am 12.7.2021.

Am 15.7.2021 wollte ich ihn abholen, aber am 14.7.2021 kam die Flut.

Mein Bekannter rettete den ML in den Weinberg, 3-4m unter ihm schossen die Wassermassen durch.

Das Haus meines Bekannten wurde "nur geflutet", seine üppige "Ich-bin-im-Paradies-hier-kann-man-alles-Halle" wurde von einer rund 15m langen Holzbrücke getroffen, aufgerissen und.... Naja.

Mein Bekannter verlor alles; den ML rettete er.

Deswegen lebt der ML ab dem 14.7.2021 sein "zweites Leben" (und half ab da gute 3 Monate im Ahrtal-Kathastrophengebiet).

Mein Bekannter wollte sich eigentlich bis Sommer 2022 neu aufbauen, verstarb aber (Bauchspeicheldrüse).

Da ich zu viele böse Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, werde ich beim ML - obwohl das für jemanden wie mich ein im Vergleich zum Golf 4 ein komplexes Wahnsinnsunternehmen ist - möglichst viel bis alles selbst machen (oder versuchen).

Ich stehe also wirklich alleine dar.

Nur eine wirklich nette gute Seele aus Bayern (hat 2 ML's) gibt mir hier und da WhatsApp-Support.

Was habe ich an Ausstattung zum Überarbeiten?

- Eine 120m²-Halle.

- 600kg-Kran elektrisch.

- Extrem etliches an Werkzeug (wird wegen dem ML sicher noch mehr werden).

- Keine Hebebühne.

- Keinen Kompressor etc..

- (Noch) kein Schweißgerät.

- Keine Reifenwechsel-/Wucht-Maschine.

- Keine Lackierhalle.

- Meinen BayernKontakt.

- Meinen TÜVer (fährt W163 ML 270).

- Mercedes ML Buch (ISBN 978-3-7168-2106).

- FAQ Rubrik.

- Euch (hoffe ich).

- Ein "Lies-den-ML-mit-Laptop-aus-Gerät" wird noch angeschafft.

Vielzahnnüsse, Ring-/Maul-Schlüssel etc. hab ich hier von 4,5 bis 32/34/36 da.

Fettpumpe, Karosseriekleber, Kugelkopf-Abzieher.... Alles da.

Ich sah, daß es bei YouTube bei weitem nicht so viele Anleitungsvideos zu W163 gibt, wie zu Golf 4.

Für mich als Nicht-Handwerker/Nicht-Mechaniker stellt deswegen die Überarbeitung eines so komplexen Fahrzeuges wie des W163 eine echte Herausforderung dar.

Und ja, ich hab 'ne sch*** Angst davor!

Aber der W163 braucht die Überarbeitung und deswegen MUß UND WIRD ES IRGENDWIE KLAPPEN!

(Die Wasserpumpe habe ich damals ja auch irgendwie ohne Anleitung geschafft.)

Wie werde ich vorgehen?

Ob meine Taktik da richtig ist, weiß ich nicht - korrigiert mich bitte falls erforderlich.

Der W163 (2150kg Leergewicht) wird auf eine ca. 54cm hohe Rampe aus 40x40x6cm Betonplatten gefahren.

Erst dann werde ich in aufbocken, daß er mit den Reifen nicht mehr den Boden berührt.

Er liegt dann auf Holzklötzen auf; zwischen den Holzklötzen sind Gummi-Stücke, damit die Karosserie keinen Schaden nimmt.

Ich sollte dann mehr als 70cm Luft unter dem ML zum arbeiten haben.

Beim Golf 4 fresse ich mich derzeit von Front nach Heck durch und erledige maximal 2-4 Arbeiten gleichzeitig.

Ich werde wahrscheinlich unter dem Motor = bei den Radaufhängungen vorne beginnen und dann langsam weiter nach hinten durch gehen.

Ja - alles Weitere....

Da hab ich leider noch keinen genauen Plan.

Auf meinem Wartungsplan stehen neben den bereits genannten Mängeln:

- Ölwechsel + Filter + Schraube (Castrol 10W30 ?).

- Wechsel Benzinfilter.

- Wechsel Luftfilter.

- Wechsel Pollenfilter.

- Wechsel Innenraumfilter.

- Wechsel Servo-Öl.

- Wechsel Getriebeöl.

- Wechsel Bremsflüssigkeit.

- Poröse Schläuche etc. erneuern.

- Komplettentrostung.

- Dick fett Unterbodenschutz.

- Alle Schäden vom Ahrtal beseitigen (Der golf war da auch im Einsatz und hatte reichlich).

- Schwachstellen/Konstruktionsfehler finden und ausmerzen.

- Alle EFH-Schalter tauschen/erneuern.

- Alle Dichtungen (Ventildeckeldichtung, Türdichtungen, etc.) erneuern.

- und was ich noch alles so finde.

Priorität 1: TÜV schaffen & Sicherheit gewährleisten.

Priorität 2: Alles Weitere ausmerzen.

<BR>

<BR>

<BR>

Ich hab jetzt jede Menge geschrieben.

Jede Menge Input für Euch.

Deswegen höre ich jetzt erst mal auf.

Wo Ihr das alles lest:

Fällt Euch da irgendwas auf, was ich nicht bedacht habe und was mich bei der "inoffiziellen Durchsicht" kalt erwischen könnte? Irgendwelche Punkte, wo Ihr sagt: "Das und das wird am ML kaputt sein - check das!" ?

Irgend ein Werkzeug, welches ich definitiv brauchen werde?

Für Tipps/Vorwarnungen/etc. jeglicher Art wäre ich Euch sehr dankbar.

Bleibt gesund, ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Mercedes Benz W163 (Ahrtal-Überlebender)
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nur zu!! Hab Geduld und Mut! Es ist alles machbar, solange kein Totalschaden am Motor oder Getriebe vorliegt.

Etwas administratives zuerst. Der ML320 sollte eigentlich den M112 Motor drin haben…

Mein Vorschlag wäre zu gehst Stück für Stück durch, versuche nicht alles gleichzeitig zu machen. ZB erstmal alles am Motor machen, dann Fahrwerk, dann Kraftstoffsystem, dann Innenraum usw. …oder so. Die Reihenfolge ist sich fast egal. Dann verliert man nicht den Kopf bei dem Projekt.

Schreibe dir noch folgendes auf die Liste auf: Stabistangen Gummis vorne und hinten, Kurbelgehäuseentlüftung-Deckel neu abdichten/kleben, Ventildeckeldichtungen erneuern, Lenkungsöl-Behälter erneuern, alle Luftschläuche und Dichtungen im Ansaugtrakt erneuern, Verteilergetriebe Ölwechsel, …

Später fällt mir bestimmt noch was ein.

Ich wünsche schon mal viel Freude beim Schrauben am ML und gutes Gelingen! Wie gesagt- alles machbar. Mit Zeit und Geld geht es.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 22:38

@Antriebsstrang:

Zunächst mal Danke für Deine aufbauenden Worte.

:-)

Die von Dir genannten Punkte habe ich mir aufgeschrieben und werde sie mit prüfen.

Du hast Recht.

Ich hatte eben in meinem Laptop in meinem Ordner zum W163 nachgeschaut, wo ich alles, was ich über den W163 finde, sammle.

Es ist tatsächlich der M112-Motor und nicht der M109-Motor.

Ich muß mir da wohl was Falsches eingeprägt haben.

Ein Problem bzw. dessen Lösung wurde hier durch das Forum direkt erklärt:

Das Low Range Problem.

==>

https://www.motor-talk.de/forum/low-range-anzeige-blinkt-sofort-nach-motorstart-t2350346.html

Deswegen muß ich eine erstaunliche Ergänzung zum W163 machen:

Da dieses Low Range Problem seit Übernahme des W163 besteht, weiß ich jetzt: Er hat im Ahrtal nicht 1x seinen Allrad aktiviert (was ich bis heute dachte)!

Das heißt: Er hat OHNE ALLRAD (!!!) Passagen überwunden, die teils härter als so Manche in der Landrover Experience Tour 2017 (Peru) bzw. 2019 (Afrika / KaZa) waren!

R E S P E K T ! ! !

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape schrieb am 24. Februar 2023 um 23:38:38 Uhr:

Deswegen muß ich eine erstaunliche Ergänzung zum W163 machen:

Da dieses Low Range Problem seit Übernahme des W163 besteht, weiß ich jetzt: Er hat im Ahrtal nicht 1x seinen Allrad aktiviert (was ich bis heute dachte)!

Das heißt: Er hat OHNE ALLRAD (!!!) Passagen überwunden, die teils härter als so Manche in der Landrover Experience Tour 2017 (Peru) bzw. 2019 (Afrika / KaZa) waren!

R E S P E K T ! ! !

Alles Quark.

Der 163er hat permanent Allrad.

Unabhängig vom Low Range...

Steht auch alles in der Betriebsanleitung.

 

LG Ro

Der Karton hat permanent Allrad !

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 0:17

Zitat:

Steht auch alles in der Betriebsanleitung.

LG Ro

Die Betriebsanleitung hab ich doch nicht!

:-)

Aber ich hätte sie gerne.

Komplett.

Ich hab sie über Mercedes nachzubestellen versucht.

Die sagten:

Nicht mehr lieferbar!

Also hat er doch permanent Allrad.....

Die Betriebsanleitung gibt es auch als PDF.

Nicht so schick wie das Buch, aber besser als nix.

Hennaman verschickt die Anleitung bestimmt auch gerne an dich.

 

LG Ro

Klar macht Hennaman das,

dazu benötige ich Deine e-Mail Adresse, als Anhang ist die Datei zu groß

@ChateauxNeufDuPape : Nur mal kurz zur Verdeutlichung: „Low Range“ steht für „Untersetzung“. D.h. wenn aktiv, dann wird die Übersetzung im Getriebe (per el. Stellmotor) auf anderes Verhältnis umgeschaltet. Dann fährt er bei gleicher Drehzahl langsamer. Wie das Untersetzungsverhältnis zu Normal ist, habe ich gerade nicht im Kopf.

Ja, das mit Low Range ist ein leidiges Thema beim W163. Früher oder später hat jeder mit irgendwelchen Fehlern zu tun. Ich versuche daran zu denken, im Schnitt 1x im Monat das Low Range mal kurz einzuschalten. Seit dem ich es mache, ist Ruhe.

Ein kleiner Tipp: das Kabel zum/am Stellmotor ist zwar werkseitig an einer Stelle angebunden, aber das größere Stück vom Kabel hängt trotzdem frei und wackelt bei jeder Fahrt. Um da einem möglichen Kabelbruch vorzubeugen, empfehle ich dieses Kabel mit einem oder zwei Kabelbindern zu binden.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 25. Februar 2023 um 08:02:34 Uhr:

@ChateauxNeufDuPape : Nur mal kurz zur Verdeutlichung: „Low Range“ steht für „Untersetzung“. D.h. wenn aktiv, dann wird die Übersetzung im Getriebe (per el. Stellmotor) auf anderes Verhältnis umgeschaltet. Dann fährt er bei gleicher Drehzahl langsamer. Wie das Untersetzungsverhältnis zu Normal ist, habe ich gerade nicht im Kopf.

Ja, das mit Low Range ist ein leidiges Thema beim W163. Früher oder später hat jeder mit irgendwelchen Fehlern zu tun. Ich versuche daran zu denken, im Schnitt 1x im Monat das Low Range mal kurz einzuschalten. Seit dem ich es mache, ist Ruhe.

Ein kleiner Tipp: das Kabel zum/am Stellmotor ist zwar werkseitig an einer Stelle angebunden, aber das größere Stück vom Kabel hängt trotzdem frei und wackelt bei jeder Fahrt. Um da einem möglichen Kabelbruch vorzubeugen, empfehle ich dieses Kabel mit einem oder zwei Kabelbindern zu binden.

Danke fuer den Tipp, werde ich bei naechster Gelegenheit in Angriff nehmen ;)

BTW....ich haette eine Betriebsanleitung in gedruckter Form in Arabisch; falls Bedarf da sein sollte :rolleyes:

LG Werner

:D ich habe eine BA auf Italienisch hier rumliegen.

Bitte löschen

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:10

Bertriebsanleitungen auf arabisch & italienisch....

*lach*

Die könnten irgendwann mal vielleicht etwas wert sein....

;-)

Einen herzlichen Dank an Hennaman und LT 4x4 für die Bereitstellung der Betriebsanleitung.

Die wird mir sicherlich sehr weiter helfen.

(Jedes Mal, wenn ich ein mir völlig unbekanntes Fahrzeug in die Finger kriege, studier ich als Erstes die Betriebsanleitung. Die fehlt aber bei mir.)

@Antriebsstrang

Das mit der unterschiedlichen Getriebe-Untersetzung kenne ich vom Grundsatz her aus dem YouTube-Video zur G-Klasse, wo sie diese auf diesem Berg (Schöckl proved) testen.

Mir fehlt es nun mal seit 2021 an tiefergehenden Kenntnissen zu Offroad-/Gelände-Fahrzeugen wie dem W163.

Die Zeit, dies nachzuarbeiten, war bisher leider nicht immer befriedigend da.

Low Range Problem ==> Ja, wenn man es nicht weiß, dann geht man (ich) leider in falschen Annahmen.

Danke für den Tip mit dem Anschluß-Kabel.

Das Ziel, dem ML-Club Deutschland beizutreten (und sich somit u.a. auch theoretisch & praktisch mit anderen W163ern etc. auszutauschen) , ist seit 2021 da.

Aber ehrlich gesagt trau ich mich da seit dem Ahrtal-Einsatz nicht hin, bevor mein W163 nicht überarbeitet ist. Die stehen wahrscheinlich fast alle mit bestens gepflegten 350ern/400ern/500ern dar und ich tauch da mit meinem W163 auf, der nach Wartung und Pflege giert (und diese nun auch bekommen wird. Mein damaliger Bekannter aus dem Ahrtal hätte den ML ja überarbeiten sollen, aber die Bauchspeicheldrüse.... Sch***).

Nee, das wäre mir peinlich.

Respekt vor dem Vorhaben - und jedenfalls viel Erfolg dabei.....

Mein erster Gedanke beim Start-post: warum investiert der nicht ein Paar Euro in eine einfache 2-säulen Bühne anstatt sich die ganze Zeit über zu ****** (zensiert ;) )

Ich habe meinen T2 komplett ohne Hebebühne restauriert, Bodenfreiheit ohne Ende (man kommt ohne hochheben überall unten durch) - es geht....aber das ewig rumgekrieche auf dem Boden, wieder hoch werkzeug holen, drunterkriechen usw. --- ich kann nur empfehlen: eine Hebebühne (nicht zu billig) sind gut investiertes Geld und erleichtert unheimlich die Arbeiten

Das Problem an solchen "Totalsanierungen": man findet immer wieder neues wo man denkt: das mach cih dann aber auch gleich --- man muss sich aber irgendwo ein Limit setzen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:48

@Schnibble:

"Respekt vor dem Vorhaben"

Danke.

:-)

Wie bereits erwähnt:

Reichlich Adrenalin ist bereits da....

"warum investiert der nicht ein Paar Euro in eine einfache 2-säulen Bühne"

4 Gründe:

A

Vor einiger Zeit bei der Wahl des Weibchens nicht aufgepaßt = Es ist immer was los und das kostet meistens reichlich (Blut und Geld).

B

Meine "Kriegskasse" für "Verdammt, damit hab ich beim W163 nicht gerechnet!" schonen.

C

Gute Hebebühnen kosten mindestens 300€.

Die kriegen und dann dafür auch das Budget haben.

D

Hier in der Halle sind die Beton-Böden lediglich 6cm dick.

Die Vormieter waren waghalsig, die Hebebühne darauf zu setzen, aber das waren - Sorry - völlig durchgeknallte Nazi's (die es hier rund und bunt trieben) und das Dorf hat ne Party gefeiert, als denen klar wurde, daß die weg sind und ich der Neue bin.

Sollte ich dann doch mal irgendwann eine Hebebühne kriegen, so muß die 2500kg heben können. Denn mein ML soll leer 2150kg wiegen (glaub ich nicht! Ist schwerer!). Und damit sinkt die Auswahl der bis-500€-Hebebühnen drastisch.

Dazu kommt:

Wenn die Hebebühne kommt, geh ich zum Stahl-Bauer und steck den Kopf mit ihm zusammen, daß zwischen Beton und Hebebühne eine Art Stabiliserung kommt, welche die Hebebühne - wie ein Rahmen - auf der Fläche stabilisiert, die der W163 einnimmt. Somit wird der Druck dann von der punktuellen Boden-Belastung (15x20cm je Säule?) a abgeleitet und besser auf dem Beton-Boden verteilt und b der Rahmen stabilisiert die Hebebühne-Säulen nochmal zusätzlich gegen umfallen oder so (Jetzt frag mich bitte nicht, wie man das umsetzt. Ich habe nur vor Augen, wie es letztendlich aussehen soll. Siehe beigefügtes Bild unten; so in etwa hab ich mir das gedacht. Daß man da auch mit nem tief liegenden BMW E36 noch drüber/drauf fahren kann.

"....Limit...."

Es gibt kein Limit außer dem Geld und meinen (Un-)Fähigkeiten.

Wenn ich das anfange, dann zieh ich das von Oberkante Dachreling bis Unterkante Reifen komplett durch.

Und wenn es in mehreren Etappen erfolgen muß, dann ist das eben so.

Sicherheit und Wartung ist mir bei einer 218 PS starken 3,15t-Wuchtbrumme (machen wir uns nichts vor! In den Händen eines ***Piep*** oder besch*** gewartet ist der W163 nunmal Tod-bringend!) deutlich wichtiger als Komfort und Dergleichen.

Dementsprechend fällt also die taktische Abarbeitung der Punkte aus.

Jemand schrieb mir hier mal, daß er seinen ML liebt.

Dies kann ich nur bestätigen - mir geht es auch so.

Ein Fahrzeug, welches restlos alles kann außer sparen, ist was Tolles.

Besonders, wenn Du so einen respektlosen Dacia 15cm hinter Deiner AHK hast, auf der Landstraße mit 10-12km/h durch den Kreisverkehr fährst und dann am Ausgang des Kreisverkehres einmal kurz das Gaspedal durchdrückst und der Dacia im Rückspiegel nur noch ganz winzig ist....

:D

Hebebühne (Speziel-Anfertigung)
Deine Antwort
Ähnliche Themen