1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe EZ 2024 Diesel kompletter Motorschaden

Santa Fe EZ 2024 Diesel kompletter Motorschaden

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:55

Wir haben in der Fa. seit rund 8 Jahren viele Hyundai zu laufen. Jetzt hat es einen nicht mal 1 Jahre alten Santa Fe Diesel erwischt. Turbolader defekt und vermutlich Motorschaden.

Werkstatt:

Bei der weiterer Sichtprüfung stellten wir dann auch Metallabrieb/-Späne im Motoröl fest. Dies hat zufolge, dass wir nun den kompletten Motor zerlegen müssen um den gesamten Schadensbereich festzulegen. Dementsprechend erfolgt daraufhin die Schadenshöhe, die Ermittlung der benötigten Ersatzteile und die Reparaturfreigabe von Hyundai Motor Deutschland. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich wieder an Sie auszuliefern, nur müssen wir diese Reparatur in unsere aktuell nicht vorhandenen Kapazitäten noch mit einbinden. (PS: Große Händler in Berlin. )

Die angesetzten 3-4 Wochen sind lediglich eine Einschätzung und noch ohne Berücksichtigung etwaiger Liefertermine von Ersatzteilen.

Ehrlich bin ich platt.. Mir ist das 148Tkm bei einem Volvo passiert: Volvo : Entschuldigung, darf nicht sein. Hier ist ein kostenloser Ersatzwagen, wir melden uns .. Neuer Motor, 150 € für öl bezahlt, da Durchsicht fällig.

Hyundai hat den sich 1 Woche nicht angeschaut und jetzt vermutlich nach einer weiteren Woche heißt es 4-6 Wochen warten. Hat jemand das schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hat er denn in dem Jahr gelaufen. Service genau eingehalten?

Späne im Öl können unterschiedliche Ursachen haben.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 10:09

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:06:50 Uhr:

Was hat er denn in dem Jahr gelaufen. Service genau eingehalten?

Späne im Öl können unterschiedliche Ursachen haben.

Viel Erfolg.

31.000km, Sämtliche Services immer nach Anzeige bei Hyundai. Und war 1 Woche vor dem Schaden bei Hyundai zur 30Tkm Durchsicht.

War es Neuwagen und bei Hyundai gekauft?

Garantie?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 10:25

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:13:04 Uhr:

War es Neuwagen und bei Hyundai gekauft?

Garantie?

Ja Neuwagen, Ja bei Hyundai. Ja Garantie , aber so mindestens 5-6 Wochen mit den 2 vertrödelten Wochen

kein Fahrzeug. Nicht mal einen Ersatzwagen.

Wurde der über die Hyundai Telefonnummer gemaldet und zur Werkstatt gebracht oder über nen anderen?

Wenn dort nicht angerufen wurde gibts kein Ersatzfahrzeug

Zitat:

@S146151 schrieb am 09. Okt. 2024 um 12:25:56 Uhr:

kein Fahrzeug. Nicht mal einen Ersatzwagen.

Das kenne ich leider auch von Volvo* und VW

*Bei Volvo musste das Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt werden, sonst gab es nichts.

Möglich, dass es bei Hyundai auch so ist....

Bei Vw war es so, das man mindestens 60 km vom Wohnort entfernt sein muss damit die Mobilitätsgarantie ect greift... So hatten die es mir damals gesagt wo ich liegen geblieben bin mit kaputter Batterie....

Ist zwar kein Trost, aber bei Mercedes bekommt man in der Regel auch nur für 3 Tage einen Ersatzwagen und auch nur wenn man Mobilo einhält.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:38:43 Uhr:

Ist zwar kein Trost, aber bei Mercedes bekommt man in der Regel auch nur für 3 Tage einen Ersatzwagen und auch nur wenn man Mobilo einhält.

Stimmt so nicht. Bei Garantiearbeiten >2h ist immer eine Ersatzfahrzeug möglich.

Kommt wohl auf die Werkstatt an, zudem noch ob man dort gekauft hat oder nicht. So zumindest bei meinem Händler, leider der Einzigste im Umkreis. Garantie und Kulanz bei Mercedes, ein ganz schwieriges Thema.

Ich wollte auch nur damit ausdrücken, das es diesbezüglich woanders auch nicht viel besser ist.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:23:48 Uhr:

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:38:43 Uhr:

Stimmt so nicht. Bei Garantiearbeiten >2h ist immer eine Ersatzfahrzeug möglich.

Jaja, ich lese diese Geschichten immer wieder. Bei "unserer" NL gab es da sofort ein kostenloses Leihfahrrad

Mal von der Garantie abgesehen. Beim Service hatte ich einige Jahre die Möglichkeit einen Hol,- u. Bringservice zu nutzen. Die haben mich dann in die Arbeit oder eben nach Hause gefahren. Oder ganz toll, die haben mein fahrzeug abgeholt und wieder gebracht. Mittlerweile bekommt man eine Busfahrkarte, ein fahrrad oder eben 20 € für den Bring Service.

Auch ist man bei der Annahme nicht mehr dabei und den Meister sieht man nur noch auf Verlangen. Aber ein kleiner Service A mit 4 Kerzen und Bremsflüssigkeit kostet knapp 1000 €

Premium eben

Was kostet denn ein Service beim Plug In Tucson?

Welche Zusammenarbeit waren denn da mit dabei? Bremsen?

Nein, nur Service A mit Bremsflüssigkeit und 4 Kerzen. Allerdings mit allen Materialien und Plus Paket. Die 60 € reißen es aber auch nicht raus.

Völlig normaler Preis bei Kunzmann

Deine Antwort