- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Santa Fe- Fragen an die Kenner
Santa Fe- Fragen an die Kenner
Hallo an Alle,
also ich habe seit ca. einem halben Jahr einen alten Santa Fe Bj. 2001. Er hat an die 200tkm runter, LPG- Anlage u. soll mit mir ab u. zu Pferdeanhänger ziehen. So nun zum Problem: Er statete morgens stets schlecht u. die Drehzahlen wankten hin u. her. Gas nahm er erst nach ca. 1 min an. Er lief aber wenn er dann ansprang wie eine Biene. Als ich eine 350 km lange Fahrt mit Anhänger fuhr, fing er auf einmal an im Motorraum stark zu brummen. Von mir auf dem Fahrersitz rechts im Motorraum. Ich war am nächsten Tag gleich bei Hyundai, aber nach Stunden Wartezeit kam nichts raus, außer, dass er eben keine Neuwagen mehr ist. Ich sprach wegen des anspringens den Luftmassenmesser mal an (habe ich hier gelesen) aber der Werkstattmeister meinte- es könnte, muss aber nicht u. brummen tut er woanders. Motorleuchte brannte auch ab u. zu- auslesen lassen 2 Mal: Gemisch zu Mager u. einmal kam Luftmassenmesser. Er brummt im ausgekuppelten Zustand (also beim Kupplung treten) gar nicht. Lasse ich die Kupplung wieder los- egal ob im Stand o. beim Fahren dann brummt er vorne rechts laut, es ist fast ein röhren. Ich wollte zudem mit meinem Vater mal die Zündspulen wechseln- habe 2 neue liegen, aber wir finden diese nicht im Motorraum- also bitte kurze Beschreibung wäre toll.
Also nun bitte fertig lachen über eine Frau, die sich zwar interessiert, aber eben davon keine Ahnung hat. Ich hofe auf Eure Hilfe! Estelle
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hmm ich sag mal so, so lange der Motor nicht umgebaut ist dürfte der Santa Fe Benziner nicht einmal für den Gasbetrieb geeignet sein und dann noch im Hochlastbetrieb mit schweren Anhänger!!!
Mich würde da nicht wundern wenn du da ein Problem mit den ventilen hast, wann wurden die das letzte mal eingestellt?
Hallo,
der PKw hat neu TÜv u. Gas-Tüv. Es wurde alles überprüft u. eingestellt im Spätsommer 2011. Aus versch. Quellen weiss ich, dass es für den Santa Fe kein Problem ist einen Pferdehänger zu ziehen. Unserer kann 2,4 t anhängen u. man merkt den Anhänger nicht einmal. Er wiegt incl. 2er Pferde vielleicht 1,7t. Ich möchte ja auch keine Grundsatzfrage darüber stellen, ob ein PKW geeignet erscheint als Zugmaschine oder nicht, sondern einfach mal ein paar Tipps, was die Hyundai-Leute so denken. In unserer Vertragswerkstatt scheinen die nur neue Autos verkaufen zu wollen u.suchen nicht einmal nach dem Fehler. Esspielt auch keine Rolle ob ich auf Gas fahre o. Benzin, er brummt eben vorne rechts. Ich war auch schon n einer freien Werkstatt- der Schlosser meinte, dass er Hyundai blöd findet. Er fuhr Probefahrt u. meinte dann, dass der Santa Fe aber gut fährt u. dass hätte er nicht gedacht. Fehleranalyse-keine.
Gruß
estelle
A. Ob ein Fahrzeug durch den TÜv kommt oder nicht sagt nicht aus in welchen Zustand der Motor ist, der könnte aus den letzten Loch pfeifen, so lange er nicht ölt und Abgaswerte stimmen, interssiert es dem Tüv einen Sch...
Zudem ist dies ein halbes Jahr her, da kann viel passieren.
B. Oft erfolgt der Service auch nur auf den Papier, gerade für den Verkauf
C. Der Santa Fe selbst ist als Zugfahrzeug geeignet
ABER
D. der Benzinmotor (wahrscheinlich 2.4l) ist wohl nicht für den Gasbetrieb geiegnet,sofern nicht der halbe Motor umgerüstet wurde (was zu 99% nicht gemacht wird), somit kann es dazu führen das Motorbauteile schnell verschleißen, das Risiko erhöht sich um so mehr der Motor gefordert wird, sprich Vollgas oder hohe Anhängelast, es gibt auch Hersteller die eine GAsfreigabe geben aber nur wenn das Fahrzeug nicht unter Vollast bewegt wird
E. Sollte dein Motor aus diesen Gründen ein Problem haben , hat er es jetzt egal womit du ihn betreibst
F. Wenn die Hyundai-Werkstaat die Gasanlage nicht verbaut hat bzw. überhaupt welche einbaut, kann ich ihre Vorsicht in Gewisserweise nachvollziehen.
Viel weiter bin ich nun leider nicht:-(
In der werkstatt haben die wohl alles abgespritz um nach Undichtigkeiten um schauen- war alles dicht. Der Werkstattmeister meinte nur, dass das brummen aus Richtung Servopumpe stammen könnte. Aber man merkt beim Lenken keine Probleme o. verstärktes Geräusch u. er schloss dies dann auch aus.
Wo liegen denn nun die Zündspulen?
Danke
Auch wenns dir nicht hilft, aber: so was kann einen wirklich
wahnsinnig machen - mein Pinin z.B. gluckert, wenn er im
Regen stand. Wasserkasten, Türen etc. - alles gecheckt,
alles ok, aber er gluckert weiter...
Und jetzt die Hilfe: wenn einkuppeln hilft, solltest du
mal in Richtung Getriebe/Schwungrad spähen,
vielleicht gibts da Vibrationen.
Ist aber nur´n Schuss ins Blaue.
Viel Glück, Herbert
Danke Herbert,
ich weiss man kann fast verrückt werden. Wir hatten vorher einen neuen LKw für den Pferdetransport u. immer wenn es regnete dann war innen alles nass. Nichts zu finden, alle Dichtungen sahen super aus u. trotz 100 Mal probieren fand keiner etwas. Es schien so als ob unbedingt nur der Regen ins innere lief u. kein Wasserschlauch dies konnte. Nach 5 Jahren haben wir ihn dann an den Herrsteller zurückverkauft- der wird schon wissen warum:-)
Wo sitzen denn nun diese Zündspulen beim Santa Fe- wenigstens das möchte ich wissen:-( Ich habe die englische Reperaturanleitung, aber mit kleinen Bild ausschnitten komme ich nicht weiter, ich will ja kein Bilderrätzel lösen, sondern nur diese Spulen im Motorraum finden.
Lg
Estelle
Keiner weiss wo die Zündspulen sind?
Komisch u. ich dachte hier werden diese ständig in Eigenregie gewechselt- nur gelogen was?
Bitte bitte helfen
A) wieso Zündspule, tausc ht ihr jetzt alles auf verdacht?
B) seltsamerweise gibt es beim Santa fe nicht nur einen Motor
C) ansonetn wird sicher eine dicke Plasteverkleidung auf den Motor von oben sein, die abbauen, im web schauen wie das teil aussieht und dann schauen, wird vermutlich da liegen (s.h. Anhang)
Hallo Estelle
ich weiss nicht ob Deine Frage nach der Lage der Zündspulen noch aktuell ist. Der Santa Fe 2.4 hat 2 Zündspulen. Beide sind oben auf dem Motor montiert, jeweils auf einer Kerze da die Spulen auch gleich die Kerzenstecker sind. Von jeder Spule geht dann ein Kabel zur jeweils nebenliegenden Kerze. Also den Plastikdeckel abschrauben, dann noch die schmale Abdeckung in der Mitte abschrauben und schon liegt alles vor dir. Jetzt noch die jeweils zwei Schrauben an den Spulen rausschrauben und wie einen Kerzenstecker abziehen.
mfg
Reiner