ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Saugbecherpistole funktioniert nicht...

Saugbecherpistole funktioniert nicht...

Themenstarteram 18. November 2020 um 23:26

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir eine neue Pistole zum Auftragen von Seilfett geakuft. Leider saugt die Pistole nicht an. Es kommt vorne viel Druck aus der Düse, und das Seilfett hatte ich erwärmt.

Der Kompressor funktioniert meines Wissens auch.

 

Habe auch eine zweite günstige probiert die herumlag. Saugt auch nicht an.

 

Woran kann das liegen? Betriebsdruck der Pistole wäre ab 6 bar. Der Kompressor schafft diese. Vorne kommt auch viel Druck nur ohne Fett.

 

Ich kenn mich mit der Materie nicht so aus..muss ich irgendwas umstellen bzw. Was muss ich beachten oder wie kann ich das Problem beheben?

 

Vielen Dank schon einmal!

 

LG Ömmerreifen

Beste Antwort im Thema

lieber Wasserbad, ist einfacher und besser zu kontrollieren

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vermutlich wird das nur was mit einem Druckbecher, so erzeugst Du doch nur Unterdruck.

Ist das Zeug denn wirklich flüssig?

Das denke ich auch - das Fett wird noch zu fest sein und der Luftstrom schafft es nicht, dieses (warme) Fett mitzuziehen. Der "Fett- Luft- Strom" entsteht erst gar nicht bzw. reißt sofort wieder ab...

Wie kraeMit schon schreibt, entweder von oben per Schwerkraft oder das Fett noch flüssiger machen (zumindest für die Pistole im Bild 2 - die hatten wir immer für Waschbenzin in Nutzung)...

Alex

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:45

Zitat:

@alex11673 schrieb am 19. November 2020 um 04:06:37 Uhr:

Das denke ich auch - das Fett wird noch zu fest sein und der Luftstrom schafft es nicht, dieses (warme) Fett mitzuziehen. Der "Fett- Luft- Strom" entsteht erst gar nicht bzw. reißt sofort wieder ab...

Wie kraeMit schon schreibt, entweder von oben per Schwerkraft oder das Fett noch flüssiger machen (zumindest für die Pistole im Bild 2 - die hatten wir immer für Waschbenzin in Nutzung)...

Alex

Hab die zweite, rote Pistole auch mit Bremsenreiniger probiert - funktioniert leider auch nicht.

 

Und die Saugkraft sollte man auch ohne angeschlossenem Becher spüren oder ? Da tut sich leider nix..

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:52

Zitat:

@kraeMit schrieb am 19. November 2020 um 01:14:41 Uhr:

Vermutlich wird das nur was mit einem Druckbecher, so erzeugst Du doch nur Unterdruck.

Ist das Zeug denn wirklich flüssig?

Die Bewertungen der Hazet Pistole waren aber eigentlich super. Fett war sehr warm und damit eigentlich auch sehr flüssig..

Wollte dieses Mal einen Unterbodenschutz professionell aufziehen lassen, Ende Oktober. Mein Freundlicher hat direkt abgewunken, es sei schon zu kalt. Da könne man die Pampe aufwärmen wie man will, die Umgebungstemperatur wäre einfach nicht mehr ausreichend.

Wenn schon die Pros keine Lust mehr haben, Geld damit zu verdienen, ist für uns Amateure vermutlich schon lang vorher Ende der Fahnenstange ;)

Ersten sehr flüssig, und zweitens muss da ein Rohr dran sein was bis nach unten in den Behälter geht. An der Pistole sollte man auch die Menge einstellen können sieht hier nicht so aus. Die sollte so aussehen:

https://www.amazon.de/.../B004HP5PCC

Richtich, und die Pistole selbst inkl. Rohr muss auch warm sein und warm bleiben, sonst wird die Pampe auf dem Weg nach oben wieder fest.

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:11

Danke für eure Hilfe! Zumindest die Hazet Pistole hat jetzt funktioniert. Ich habe die vordere düse noch ein Stück weiter rausgeschraubt und das ganze eine halbe Stunde vor den Heizstrahler gestellt. Ich denke dass ich wirklich die wären ein falsch eingeschätzt habe. Danke!

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:14

Zitat:

@mick070 schrieb am 19. November 2020 um 09:50:23 Uhr:

Wollte dieses Mal einen Unterbodenschutz professionell aufziehen lassen, Ende Oktober. Mein Freundlicher hat direkt abgewunken, es sei schon zu kalt. Da könne man die Pampe aufwärmen wie man will, die Umgebungstemperatur wäre einfach nicht mehr ausreichend.

Wenn schon die Pros keine Lust mehr haben, Geld damit zu verdienen, ist für uns Amateure vermutlich schon lang vorher Ende der Fahnenstange ;)

Da muss ich jetzt da es gut funktioniert hat wieder sprechen. Natürlich ist das ganze im Sommer einfacher. Aber bei heute 12* hat alles gut funktioniert. Der 5l Seilfettkanidter stand die ganze Zeit vorm Heizstrahler. Das Seilfett konnte man dann gemütlich über mehrere Minuten versprühen..sonst halt nochmals vor den Strahler.

 

 

Zitat:

@Oemmerreifen schrieb am 20. November 2020 um 10:14:31 Uhr:

Der 5l Seilfettkanidter stand die ganze Zeit vorm Heizstrahler. Das Seilfett konnte man dann gemütlich über mehrere Minuten versprühen..sonst halt nochmals vor den Strahler.

Damit hast du für den Kanister auch eher das Klima eines heißen Sommertags geschaffen :). Dass der Pro das nicht machen will, kann ich schon verstehen.

Hast du schon Erfahrungswerte, ob die Pampe auf dem kalten Auto genauso dauerhaft hält wie auf einem warmen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fließ- und Hafteigenschaften da einfach nicht so ideal sind.

...Fluid Film hab ich auch immer mit so einer Ölpistole, wie sie in diesen "Kompressor-Anfängersets" enthalten ist gespritzt.

Dazu hab ich den Alu-Becher auf so eine 10,-€ Kochplatte ausm Sonderpostenmarkt gestellt um das Zeug zu erhitzen... bis es richtig gekocht hat.

Die Pistole, das Rohr, die Spritzdüse selbst hab ich mitm Bunsenbrenner erhitzt -so ein Teil hier (klick)-... und auch zwischendurch beim Sprühen sobald das Sprühbild "schlechter" wurde.

PS: ...den Druck vom Kompressor hab ich dabei nicht runter geregelt, sondern mit den vollen 10bar die der Kompressor liefert gespritzt.

Themenstarteram 20. November 2020 um 23:22

Zitat:

@mick070 schrieb am 20. November 2020 um 10:24:07 Uhr:

Zitat:

@Oemmerreifen schrieb am 20. November 2020 um 10:14:31 Uhr:

Der 5l Seilfettkanidter stand die ganze Zeit vorm Heizstrahler. Das Seilfett konnte man dann gemütlich über mehrere Minuten versprühen..sonst halt nochmals vor den Strahler.

Damit hast du für den Kanister auch eher das Klima eines heißen Sommertags geschaffen :). Dass der Pro das nicht machen will, kann ich schon verstehen.

Hast du schon Erfahrungswerte, ob die Pampe auf dem kalten Auto genauso dauerhaft hält wie auf einem warmen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fließ- und Hafteigenschaften da einfach nicht so ideal sind.

Die Hafteigenschaften sind super und meiner Meinung gleichwertig wenn nicht besser da es nicht verrinnt. Folglich fließt bzw. kriecht es nicht so gut. Bis 10° kann man es meiner Meinung nach unverdünnt mit Heizstrahler benutzen. Sonst würde ich mir Benzin verdünnen.

lieber Wasserbad, ist einfacher und besser zu kontrollieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Saugbecherpistole funktioniert nicht...