ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sauglüfterchen ausbauen

Sauglüfterchen ausbauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. September 2024 um 13:43

Es geht um den kleinen Motor (A0008301908) seitlich unter dem Handschuhfach (A0008301908).

Da am kleinen Gitter an der Innenleuchte kein Unterdruck anliegt, will ich den Motor ueberpruefen.

Ich habe gerade gesehen, dass er in einer Schaumstoffumhuellung steckt.

Kann man den Motor aus der Schaumstoffumhuellung druecken oder muss letztere zusammen mit dem Motor

ausgebaut werden?

Aber wie ist das ganze befestigt?

Ich moechte nicht allzu beherzt rangehen, dass am Ende der Schaumstoff kaputtgeht.

(Handschuhfach und rechter Lautsprecher ist raus.)

Ciao

Ratoncita

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. September 2024 um 14:51

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 8. September 2024 um 15:43:24 Uhr:

 

Kann man den Motor aus der Schaumstoffumhuellung druecken oder muss letztere zusammen mit dem Motor

ausgebaut werden?

Letzteres.

Geloest. :)

Man muss die rechte Luftdusche rausnehmen.

Dann sieht man, dass der Motor mitsamt der Umhuellung durch zwei robuste Federstahlkrallen gehalten wird. Diese werden auseinandergedrueckt, so dass der Motor mit seiner Huelle nach oben herausgezogen werden kann.

Ciao

Ratoncita

Kannste mal ein Bild machen, wenn du den wieder eingesetzt hast ?

Danke !!!

Themenstarteram 8. September 2024 um 18:24

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 8. September 2024 um 18:57:52 Uhr:

Kannste mal ein Bild machen, wenn du den wieder eingesetzt hast ?

Danke !!!

Da siehste nicht viel ausser Daemmstoff bzw. diese Schaumhuelle. :o

Ein Foto aus dem Netz zeigt Dir aber das warm verpackte :D Luefterchen mit der Haltekralle.

Uebrigens:

Mein Luefter 0008309608 von VDO ist nicht reparaturfreundlich, man kriegt den Motor nicht aus der Gehaeusekapsel.

Es gibt aber andere Modelle, deren Gehaeuse zusammengeclippt sind. Da kann man einen neuen Motor reintun.

Es gibt ja bekanntermassen diesen preiswerten "Igarashi"-Motor (aka "XDRIVE 555-1"), der vermutlich reinpasst.

Und gerade eben, habe ich in meiner Wuehlkiste (Ueberbleibsel meiner zwei frueheren 250TD) sowohl diesen Motor (neu) als auch einen Lueftermotor (mit einem geklappten Gehaeuse) gefunden. :D :D

Beide laufen. :) :)

Aktion "Eichhoernchen" zahlt sich eben aus. :D

Ciao

Ratoncita

P.S.:

Mittlerweile hatte ich heute schon 2 gebrauchte Motoerchen gekauft, kommen jetzt halt in die Wuehlkiste. ;)

Man sollte allerdings nach neuen Motoren suchen (sind aber leider sehr teuer), da gebrauchte immer schon sehr viele "km" auf dem Buckel haben. Bei Zuendung AN, laufen sie ja sofort los...

 

Gut verpackt
Gluecksfund
Themenstarteram 9. September 2024 um 20:12

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 8. September 2024 um 20:24:28 Uhr:

Es gibt aber andere Modelle, deren Gehaeuse zusammengeclippt sind. Da kann man einen neuen Motor reintun.

Es gibt ja bekanntermassen diesen preiswerten "Igarashi"-Motor (aka "XDRIVE 555-1"), der vermutlich reinpasst.

Nein, paßt nicht rein; ist zu lang. :(

Ciao

Ratoncita

Problem_Innenraumluefter_saugend

Sehr ärgerlich.

Hat Conrad nicht sowas ?

Themenstarteram 10. September 2024 um 7:47

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 10. September 2024 um 08:58:46 Uhr:

Sehr ärgerlich.

Hat Conrad nicht sowas ?

Ja, schade.

Aber beim Fernost-Ali gibt's solche Mini-Motoren zuhauf (fuer den Modellbau, Spielzeuge, Haartrockner, usw.).

Das Problem ist halt, dass die Maße passen muessen. Auch weiß ich nicht, welche Drehzahl es in etwa sein sollte (Ich schaetze etwa 3000-5000 rpm.).

Da ist also stundenlange Suche angesagt. :(

Aber gut, jetzt ist erstmal der Wuehlkisten-Luefter drin.

Schaumermal...

Ciao

Ratoncita

Zitat:

Da ist also stundenlange Suche angesagt. :(

Nee nee,

such mal in der Bucht nach 1397220467. Das sind genau die Motoren. Hab selbst ein paar auf Lager :-)

Tip stammt aus einem Nachbarforum.

Viele Grüße

Christian

Leider ist das nicht ganz so einfach, da es mehrere Versionen des Gebläses gibt mit unterschiedlichen Motoren, ich habe hier mal was dazu geschrieben. Da die Motoren aber relativ billig sind kannst du natürlich auf Verdacht den aus dem Link meines Vorredners bestellen.

Grüße

Ostrost

Mal eine blöde Frage:

Wofür ist das Gebläse eigentlich?

Vermute für die Raumtemperatur Überwachung?

Hab kein Handschuhfach...

Ja, genau, oben beim Innenlicht ist der Sensor für die Heizung.

und da zieht das Gebläse die Luft ein

Super' danke für die Auskunft!

Könnte man den Lüfter nicht ausschalten.

Fahre meistens offen dann muss da ja nix Lüftern...

Wenn Du ein Cabrio fährst, hast Du hinter dem (nicht vorhandenen) Handschuhfach auch keinen Lüfter ... der sitzt in der Dachbedieneinheit :-)

Ist es nicht so, dass ausschließlich Fahrzeuge mit Schiebedach den Lüfter hinter dem Handschuhfach aufweisen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen