ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Saugrohr überholen, ARS Motor

Saugrohr überholen, ARS Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 22:07

Hallo Gemeinde.

 

Aktuell bin ich dabei ein gebrauchtes Saugrohr, Teilenummer 077133185m für den Einbau vorzubereiten. Das Teil war total verölt und versifft, habe es inzwischen gereinigt und entfettet.

 

Es stammt aus einem geschlachteten Auto mit baugleichem Motor und Gasanlage. Die Löcher der Gas-Anschlussstutzen im Saugrohr habe ich bereits mit Edelstahlschrauben und einem Epoxidkleber verschlossen.

 

Die Wellen der Saugrohrklappen und die Lagerböcke sind leichtgängig, die alte Dichtmasse und den Schmodder habe ich entfernt und die Auflageflächen weitestgehend geschliffen.

 

Auf den Bildern dürfte der Status des Projekts ganz gut zu erkennen sein.

 

Jetzt meine Frage an die Leute die das schon mal hinter sich gebracht haben:

 

Gibt es an dieser Stelle noch irgendetwas dass ich auf jeden Fall machen sollte bevor ich das Saugrohr wieder mit frischer Dichtmasse (Hylomar) verschließe? Beispielsweise Lagerböcke und Kunststoffhülsen fetten oder sowas?

 

Viele Grüße

Strassenkater

Unterseite.jpg
Oberseite.jpg
Unterseite Drosselklappenanschluss.jpg
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Soo ich habe in nächster zeit so was ähnliches mit meinem saugrohr vor also ich würde auf alle fälle die lagerböcke und kunststoffhüllsen mit hitze festem fett schmieren einfach um die leichtgängigkeit und oxidation vorzubeugen.

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:08

Danke dir. Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg. zum schmieren hat mir jemand Keramikpaste empfohlen. Die soll bis 1400 Grad halten und reagiert außerdem dauerhaft weder mit Plastik noch mit Metall.

 

Was ich beim Zusammenbauen noch wissen müsste - wie stark muss ich die Federn für die Klappen spannen?

 

Ich hatte das schon mal so provisorisch zusammengesteckt. Mit der Hand konnte ich die Nippel gut bewegen, brauchte allerdings gewisse Kraft dazu. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Gummi Ballon in aufgeblasenen Zustand diese Kraft aufbringen könnte um die Klappe umzulegen. Muss ich das so einbauen dass man den Nippel mehr oder weniger mit dem kleinen Finger hin und her bewegen kann?

 

Gruß

strassenkater

Sollte eigentlich schon gut gangbar sein wenn ich mein ersatzteil bekomme kann ich dir mehr dazu sagen oder ein video rein stellen das du ne vorstellung bekommst wie fest in etwa bei mir sind nämlich die wellen von den klappen jetzt gebrochen und baue dann meine oberhälfte auf dieses unterstück drauf und habe wieder eine funktionierende ansaugbrücke.

 

 

Gruß

 

Daniel

Screenshot_20180214-124426.png

Also klappen gehen schon etwas schwer mit den händen zu verstellen, da die federn schon echt kraft haben.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:31

Danke :) Ich hab auch bisschen rumprobiert. Es gibt rein mechanisch nur eine Möglichkeit die klappen einzubauen. Die kipphebel stehen senkrecht parallel wie auf deinem Bild.

 

Defacto:

Motor aus = klappen offen und balge aufgeblasen.

 

Hab einen balg mal evakuiert, der Unterdruck kann der Feder ohne Mühe entgegenwirken und die klappen steuern.

 

Hab die Lager mit keramikpaste geschmiert und pack morgen die Dichtmasse drauf zum versiegeln. Dann muss es nur noch etwas wärmer werden damit ich es einbauen kann...

 

Ich versuche demnächst mal ne Anleitung zusammenzustellen für alle die das gleiche vorhaben.

 

Gruß

strassenkater

So bin auch soweit fertig mit reinigen und allem mein problem ist nur ich hab beobachtet das meine unterdruckdosen garnichts mehr machen normalerweise sinf die ja wenn der motor aus ist aufgeblasen beim starten eingezogen und dann schalten die ja bei den verschiedenen drehzahlen meine machen rein garnichts mehr sind dann die dosen kaputt oder kann das auch an den schläuchen liegen hat jemand nen überprüfungs tipp für mich :)

 

Gruß

 

Daniel

Normal kannst es mit einer stellen Diagnose Testen ob die gehen, so hab ich das bei meinem mal gemacht. Übers MSG Motor muss nur laufen das er Unterdruck aufbaut und wenn der Speicher heil ist (dicht) geht es auch mit nur Zündung an.

Danke dir muss mal schauen denke da kann ich gleich mal alle Schläuche erneuern die schauen alle porös und undicht aus

So mein saugrohr ist soweit fertig will es heute einbauen kann mir jemand ein paar bilder hier rein schicken wo man gut erkennen kann wie die unterdruckleitungen verlaufen wäre mir sehr hilfreich.

Danke im vorraus

 

Gruß

Daniel

20180314_175320.jpg
20180314_184314.jpg
20180314_210819.jpg

welcher Motor?

ARS

Oder ANK/AQJ

Ist der ars

A6 ARS

A24-0246

S6

A24-0337

Gibt es eigentlich - außer Marketing-Erwägungen - irgend einen Grund, weshalb Audi meint, das Schaltsaugrohr dürfe nicht zerlegt, sondern müsse immer komplett ersetzt werden (vgl. etwa SSP 217, S. 27)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Saugrohr überholen, ARS Motor