ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. SCC fährt weit links

SCC fährt weit links

Kia Ceed
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:13

Hallo, immer wieder fällt mir auf, wie weit links der SCC fährt.

Kann man das einstellen lassen?

Bilder zum Vergleicht, wie ich fahre und der SCC sind angehangen.

Mein Fahrstil rechts
Mein Fahrstil links
SCC links
+1
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du ihm dann sagst, was deine Mitte ist, also gegenlenkst, merkt der sich das doch. Ist bei mir jedenfalls so :D

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:27

Zitat:

@LoboLob schrieb am 21. Februar 2024 um 15:24:55 Uhr:

Wenn du ihm dann sagst, was deine Mitte ist, also gegenlenkst, merkt der sich das doch. Ist bei mir jedenfalls so :D

bei mir nicht, der fährt in Linkskurven auch oft fast in den Gegenverkehr.

Wenn ich gegenlenke, wird das Lenkrad in der MFA weiß und irgendwann wieder gelb und dann grün.

dann vielleicht doch besser mal zum Service :)

Meiner hält genau die Mitte.

Ich finde auch, dass mein Sportage weiter links fährt, als ich es tun würde, aber bei dir ist das extrem.

Ich würde das beanstanden und beheben lassen.

am 22. Februar 2024 um 7:42

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 21. Februar 2024 um 15:13:51 Uhr:

...Bilder zum Vergleicht, wie ich fahre und der SCC sind angehangen.

Die ersten beiden Bilder -nehme ich mal an- Bist Du selbst? Da fährst Du aber auch rechts sehr nah am Randstreifen.

Der Tempomat fährt aber wiederum wirklich zu weit links.

Ich kann da mit dem Einlenken aber auch nichts nachstellen, wie das 'Lobolob' schildert. Mein Proceed fährt immer wieder nach 'seiner' Mitte zurück, die bei mir allerdings einigermaßen passt.

Prüf mal in den Einstellungen zu dem Assistenten das Menü "Eingreifzeitpunkt" (oder so ähnlich).

Solltest unter "Früh", "Mittel" oder "Spät" auswählen können. Bei "Spät" fährt Meiner auch dicht an die Linien heran.

 

Kann zurzeit nur vage Angaben machen, da ohne Auto im Urlaub.

Pendelt er denn hin und her, oder hält er diese Position?

Wenn er sie hält, dann können die das nur in der Werkstatt mit speziellen Tafeln neu justieren.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:59

Zitat:

@fplgoe schrieb am 22. Februar 2024 um 08:42:50 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 21. Februar 2024 um 15:13:51 Uhr:

...Bilder zum Vergleicht, wie ich fahre und der SCC sind angehangen.

Die ersten beiden Bilder -nehme ich mal an- Bist Du selbst? Da fährst Du aber auch rechts sehr nah am Randstreifen.

Der Tempomat fährt aber wiederum wirklich zu weit links.

Ich kann da mit dem Einlenken aber auch nichts nachstellen, wie das 'Lobolob' schildert. Mein Proceed fährt immer wieder nach 'seiner' Mitte zurück, die bei mir allerdings einigermaßen passt.

Das fahren am rechten Straßenrand habe ich so gelernt. Gut durch das Bild machen, bin ich auch noch bisschen weiter rechts gefahren. Jedoch ist so die Wahrscheinlichkeit geringer sich im Gegenverkehr den Spiegel abzufahren, so wie es mit SCC wäre.

Wenn jeder weiter rechts fahren würde, könnte man auch bei Kolonnenfahrt weiter nach vorn schauen, aber das macht ja keiner mehr oder die haben auch schon ein falsch eingestelltes scc.

Naja, das kann man so oder so auslegen. Radfahrer haben keine Chance, wenn du die mal übersiehst.

Manche fahren ja im Dunkeln durch die Gegend, da fällt dir nix mehr ein. ( dunkle Klamotten, ohne Licht ).

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:48

Zitat:

@Lenin schrieb am 23. Februar 2024 um 10:43:12 Uhr:

Naja, das kann man so oder so auslegen. Radfahrer haben keine Chance, wenn du die mal übersiehst.

Manche fahren ja im Dunkeln durch die Gegend, da fällt dir nix mehr ein. ( dunkle Klamotten, ohne Licht ).

Hatte schon irgendwie gewusst, das Argument wird irgendeiner bringen.

Wenn ich in Kolonne fahre, sieht man ja wie alle langsamer werden und nacheinander ausscheren.

Wenn ich nachts alleine unterwegs bin und niemanden vor mir habe kann ich auch weiter sehen und den Radfahrer sehen.

Wenn er jedoch, wie du schon sagtest, keine Beleuchtung dran hat, dann verstößt er sowieso gegen die StVZO und somit ist er selbst schuld. Solche Leute nenn man übrigens Suizid gefährdet.

Zumal auf den meisten Landstraßen in meiner Gegend das Radfahren sowieso untersagt ist.

Ich handhabe das genau so wie du, lieber etwas weiter rechts fahren.

Es gibt genug Fahrer im Gegenverkehr, die sich nicht an sie Mittellinie halten, besonders wenn die überholen möchten.

Bei deinem Fahrzeug muss das IMO neu kalibriert werden, so wie es derzeit ist, kann und darf das nicht sein.

am 23. Februar 2024 um 18:04

Kann ja eigentlich nur ein Kalibrierungsproblem der Kamera sein, denn danach lenkt der Kia ja.

Was steuert denn das genau .....Kamera im Spiegel kanns wohl nicht sein. Radar unterm Nummernschild ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen