ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 RDKS Bj.2015

Scenic 3 RDKS Bj.2015

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 1. November 2018 um 20:04

Betreff: RDKS Renault Scenic 3 Bj.2015

Das Fahrzeug kann nur 1 Reifensatz verwalten. ( lt. 3 Werkstätten)

Renault Deutschland bestätigt schriftlich das Fahrzeug kann 2 Reifensätze verwalten.

d.h bei Reifenwechsel So/WR muss man die Werkstatt aufsuchen, Druck einlesen lassen und zahlen.

Das im Frühjahr und Herbst.

Betriebsanleitung irrreführend und falsch.

Werde Renault verklagen...

Beste Antwort im Thema

Was versprichst du dir aus einer klage? Du musst beim Scenic 3 nicht in die Werkstatt. Eine Probefahrt in der du die Rückstellung betätigst reicht vollkommen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was versprichst du dir aus einer klage? Du musst beim Scenic 3 nicht in die Werkstatt. Eine Probefahrt in der du die Rückstellung betätigst reicht vollkommen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 10:29

Wir fahren sogar 2 Wochen lang herum und drücken alle Knöpfe.

Es klappt nicht. Bisher haben es drei Werkstätten bestätigt.

Das Fahrzeug kann nur einen !!! Reifensatz verwalten.

d.h. im Frühajhr und herbst Renault aufsuchen und den Druck neu einlesen lassen.

Wer zahlt??? bisher 3 mal Renault nach Ablauf der Garantie aber nix mehr und ich sitze auf dem Fahrzeug und den künftigen Kosten. Sorry soooo nicht.

Und das kann bei jedem Renault Modell anders sein.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 4. November 2018 um 11:29:45 Uhr:

Wir fahren sogar 2 Wochen lang herum und drücken alle Knöpfe.

Es klappt nicht. Bisher haben es drei Werkstätten bestätigt.

Das Fahrzeug kann nur einen !!! Reifensatz verwalten.

d.h. im Frühajhr und herbst Renault aufsuchen und den Druck neu einlesen lassen.

Wer zahlt??? bisher 3 mal Renault nach Ablauf der Garantie aber nix mehr und ich sitze auf dem Fahrzeug und den künftigen Kosten. Sorry soooo nicht.

Und das kann bei jedem Renault Modell anders sein.

War der Motor an oder aus? Manche Sachen im Menü gehen nur wenn eben Motor an oder aus, je nach dem...

notting

@Scenicdrei dann machst du es falsch. Ich für nen Megane 3 von 2015 und jetzt nen neuen Megane 4. Bei keinen musste ich bis jetzt Ventile einlesen. Das geht über ne fahrt.

Übrigens: ich bin bei einer Renault/Dacia Werkstatt beschäftigt als Servicetechniker. Ich unterstelle dir Unfähigkeit.

Das System kann nur nur einen Radsatz verwalten. Das System ist aber auch in der Lage den anderen Radsatz nach Erregung des Befehls selbständig zu erkennen. Wenn du gerne weitere Informationen benötigst, darfst du mic gerne anschreiben und ich beschreibe dir detailiert wie das System funktioniert.

Hallo.

Auch bei meinem Scenic III Bose (Bj. 10/2015) werden sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen erkannt. Angezeigt wird der Reifendruck erst, wenn man etwas gefahren ist.

Einfach die Reifen montieren und anzeigen lassen, geht nicht.

Mfg

Josef Both

Themenstarteram 10. November 2018 um 13:55

Leute ihr lest nicht richtig.

DREI Werkstätten haben bestätigt: Mein Renault Scenic 3 Bj 2015 kann nur einen Reifensatz verwalten.

Sie hätten bisher mehrere Fahrezuge mit dem gleichen Problem gehabt.

Trotz Reklamtion bei Renault Hotline wurde jetzt bestätigt vom KUNDENCENTER,

dass ich Pech gehabt hätte, wenn das Fahrzeug nur e i n e n Reifensatz verwalten kann.

Garantie vorbei, Renault hat zwei Mal das Einlesen bezahlt. Es wäre nix zu machen.

Toll!!!! und jetzt???

 

Bitte mal einen freundlicheren Ton hier im Forum.

Es geht schließlich nur um ein Auto mit dauerhaften unnötigem Kostenaufwand.

Betroffen können auch andere Automarken sein.

@Scenicdrei du scheinst die Sachen aber auch nicht richtig zu lesen. Du solltest vielleicht auch einmal die Hilfestellungen hier annehmen. Ich habe dir versucht zu erklären, dass deine Renault Partner nur zum Teil recht haben.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 10. November 2018 um 14:55:28 Uhr:

Leute ihr lest nicht richtig.

DREI Werkstätten haben bestätigt: Mein Renault Scenic 3 Bj 2015 kann nur einen Reifensatz verwalten.

Sie hätten bisher mehrere Fahrezuge mit dem gleichen Problem gehabt.

Trotz Reklamtion bei Renault Hotline wurde jetzt bestätigt vom KUNDENCENTER,

dass ich Pech gehabt hätte, wenn das Fahrzeug nur e i n e n Reifensatz verwalten kann.

Garantie vorbei, Renault hat zwei Mal das Einlesen bezahlt. Es wäre nix zu machen.

Toll!!!! und jetzt???

Bitte mal einen freundlicheren Ton hier im Forum.

Es geht schließlich nur um ein Auto mit dauerhaften unnötigem Kostenaufwand.

Betroffen können auch andere Automarken sein.

Speichern kann man nicht zwei oder mehrere Reifensätze, natürlich haben wir alles es verstanden! Nur du allein verstehst nichts!!!! Einspeichern kann man den Reifensatz was gerade montiert wurde selber mit einfacher Methode am Lenkrad und einer kurzen Probefahrt. Steht sogar im Handbuch.

DANKE FÜR DIE DEINE LACHNUMMER, MIT DER KLAGE GEGEN RENAULT!!!

Bei unseren Grand Scenic IV hab ich aktuell das Problem auch, die Sensoren der Winterreifen werden nicht eingelesen, habe übernächste Woche einen Termin, da sollen die Seriennummern der Sensoren der Sommerreifen in die Sensoren der Winterreifen geklont werden, das machen die wohl öfter und klappt zu 98%

Bin sehr zuversichtlich, da nur beste Erfahrungen mit der Werkstatt!

Hatte bei meinen Megane 4 vorige Woche von Sommer auf Winter ohne Probleme umgestellt. Finde es eigenartig und es war ein Kinderspiel,es abzuspeichern.

Es ist ja auch sehr einfach. Viele verstehens nur nicht. Einzig Kadjar und Twingo III sind da etwas problematisch.

 

Für mich ist es mittlerweile schwierig hier meine Erfahrungen zu teilen, weil das meiste gar nicht erst probiert wird und ich oft die Aussage höre "bei Renault sagt man...."

Mittlererweile funktioniert die Druckkontrolle bei mir auch wieder. Grund war, das die universalen Radsensoren keine Daten programmiert hatten. Nachdem sich meine Werkstatt ein Programmiergerät gekauft hat und ich endlich Zeit und Lust zum testen hatte kann ich folgendes sagen.

Es gibt zwei Variationen:

1. Man gibt den Sensoren eigene Seriennummern (also andere wie die Sommerreifen), dann muss man bei jedem Wechsel nach erscheinen der Fehlermeldung die Sensoren einlernen.

2. man liest mit dem Gerät die originalen Seriennummern aus und klont diese Montageort identisch in die neuen Sensoren, dann passiert beim Wechsel der Reifen überhaupt nix, es sei denn man wechselt von vorn nach hinten.

 

Hab mittlerweile auch mit einem Renault Mechaniker gesprochen, der sagte, neue Renault-Sensoren haben immer eine Seriennummer, sind also sofort einsetzbar, aber um sich die Einlernfahrt zu sparen werden die Seriennummern in den meisten Fällen aus dem vorhanden Reifensatz übernommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 0:19

Danke mal für die Antworten.

Die Beiträge hier werde ich ausdrucken und der Werkstatt zukommen lassen.

Ob die etwas damit anfangen können????

Nach dem Reifenwechsel bin ich am verzweifeln mit dem Einstellen der Sensoren. Vielleicht kann mir das freundlicherweise jemand erklären? die diversen Reifendruck einlesen während des Fahrens habe ich schon probiert mit dem Ergebnis - -- auf der Anzeige. Alle 4 Reifen obwohl angezeigt wurde Reifendruck einlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen