ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schade, Mercedes ... eine Zwischenbilanz

Schade, Mercedes ... eine Zwischenbilanz

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:11

Hallo zusammen,

ich habe mich ja eine Weile nicht gemeldet. Hatte halt viel andere Dinge um die Ohren. Jetzt habe ich aber mal ein paar Minuten Zeit für eine Zwischenbilanz.

Unser B200 CDI hat jetzt gute 3000 km runter und wir sind komplett enttäuscht. Das Auto rappelt im Stand wie ein alter Traktor, Mercedes meint, das sei normal, es sei eben ein Diesel. Ich habe schon in etlichen Dieselfahrzeugen gesessen, sowas habe ich bei PKW nie erlebt. Wenn das also bei Mercedes "normal" ist, dann kann ich nur jedem vom Kauf eines B200 CDI abraten. Wenn der im Neuzustand schon so rappelt, dann wage ich gar nicht darüber nachzudenken, wie sich das anhören wird, wenn er drei Jahre alt ist.

Dann die Geschichte mit dem Sitz. Wir haben im November 2006 bestellt, eines der Argumente für den Kauf war der sehr einfach umklappbare rechte Vordersitz zur Erweiterung der Ladefläche. Der Verkäufer hat es uns auch ganz stolz vorgeführt. Bei Auslieferung im Februar 2007 war von diesem Sitz aber nichts mehr zu sehen. "Kleine Änderung" im Angebot von Mercedes. Der gehört jetzt zum super-duper Variopaket. Damit waren wir nun ganz und gar nicht einverstanden, der Verkäufer hat auch sofort eingelenkt und uns versprochen, sofort einen Austauschsitz zu bestellen und einzubauen. Ohne zusätzliche Kosten für uns versteht sich.

Darüber waren wir Anfang Februar auch ganz glücklich, ich hatte hier darüber berichtet. Mittlerweile sind aber etliche Wochen vergangen, vom Sitz nach wie vor keine Spur. Auf Nachfrage bekommen wir immer was von "Lieferproblemen" zu hören und es wird gejammert, wie teuer das alles sei. Auch hier versagt also der Mercedes-Service komplett.

Punkt drei ist die uns vom Händler aufgeschwatze Alarmanlage. Angeblich würde man dank einer solchen eine geringere Versicherungsprämie zahlen müssen. Das ist Unfug. Dafür fängt das Teil zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten an zu jaulen, nur ein Einbruchsversuch ist natürlich nie der Grund. Beim Tanken, auf dem Parkplatz in der Stadt, beim einsteigen nach dem Einkaufen, einmal angeblich sogar bei der Abfahrt im Parkhaus (ich war nicht dabei, aber meine Frau hat sich aufgeregt). Reklamation bei Mercedes ergibt: Der Fehlerspeicher sei leer, daher sei die Alarmanlage in Ordnung und wir einfach zu doof, das Teil zu bedienen.

Ich wünsche mir derzeit nichts sehnlicher, als diesen Kauf rückgängig machen zu können und stattdessen den Audi A3 Sportback zu nehmen. Da hätten wir wenigstens von Anfang an gewusst, dass die Werkstatt inkompetent und unfreundlich ist. Aber mit Chance wäre das Auto in Ordnung gewesen und wir hätten bis zur ersten Inspektion überhaupt keine Werkstatt gebraucht.

Ach und übrigens:

Ich war kürzlich mit einem Firmen-BMW unangemeldet kurz vor 18:00 Uhr in einer Werkstatt, weil mir was komisch vorkam. Sofort war ein Meister zur Stelle, sich das anzuschauen, hat die Ursache (zwei völlig verbeulte Reifen kurz vorm Exitus) gefunden, einen Mechaniker aus dem Feierabend geklingelt, einen neuen Satz Reifen zu montieren, mich von einer Sekretärin mit Kaffee und Kuchen bewirten lassen und keine drei Stunden später wieder an den Start gelassen. Ohne irgendwelche Extrakosten außer dem Satz Reifen.

Ein paar Tage später hat dann eine nette Dame angerufen und sich über die Zufriedenheit mit dem Service erkundigt, bei dem ich nur immer wieder "sehr gut" antworten konnte.

Mercedes hat ja bei Neukauf nicht mal den obligatorischen Blumenstrauß für meine Frau gehabt, als wir das Auto abgeholt haben. Ob wir mit irgendwelchem Service zufrieden waren hat bis heute niemanden interessiert. Das Gerücht, dass Mercedes die Kundenzufriedenheit vollkommen egal ist, sobald man das Geld bezahlt hat, ist also wahr. Zumindest scheint man bei allen Fahrzeugen unterhalb der S-Klasse Kunde zweiter oder gar dritter Klasse zu sein.

Gruß

HB

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das mit dem Diesel Nageln stimmt auf alle Fälle. Ich fahre sehr oft die A-Klasse und einmal hatte es mich komplett abgeschreckt, da der 180er CDI sich wie ein Traktor anhörte. Es gibt auch Momente in der der CDI zwar immer noch viel nagelt, aber nicht so extrem. Ist mir auch beim Gold TDI aufgefallen.

am 17. März 2007 um 8:28

Ich würde zwar auch so einige Autos der B-Klasse vorziehen, jedoch ist der Service bei Mercedes nicht generell schlecht. Ich besitze keine S-Klasse und werde trotzdem hervorragend behandelt.

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Das mit dem Diesel Nageln stimmt auf alle Fälle. Ich fahre sehr oft die A-Klasse und einmal hatte es mich komplett abgeschreckt, da der 180er CDI sich wie ein Traktor anhörte. Es gibt auch Momente in der der CDI zwar immer noch viel nagelt, aber nicht so extrem. Ist mir auch beim Gold TDI aufgefallen.

Vielleicht habe ich mich das missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um ein mehr oder weniger deutliches "nageln", was in der Tat typisch für Dieselmotoren ist. Es geht darum, dass das gesamte Armaturenbrett im Leerlauf anfängt zu rappeln und zu klappern das einem Angst und Bange wird. Hört sich so an, als hätte man die ganzen Innereien nur mit einer einzigen Schraube befestigt und die hätte sich gelockert.

Aber das ist, laut Mercedes jedenfalls, für Diesel vollkommen normal. Na ich danke!

Gruß

HB

Ich fahre keinen 200er CDI sondern einen 180er: Man hört natürlich, dass es ein Diesel ist - meiner Meinung nach nicht unangenehm -, aber rappeln tut da nichts. Da scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen. Und der Service ist ausgezeichnet - vom Blumenstrauß bei der Abholung (+ Menü nach Wahl für alle Begleiter) bis zu Anrufen, ob zufrieden, Kaffee bei Wartezeit usw. (Bei BMW habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht!) Das liegt also an der Werkstatt. Den umklappbaren Sitz habe ich noch und die Alarmanlage nicht. Das Fazit nach 1 1/2 Jahren B fällt für mich also ganz anders aus: Genau das Auto, das wir brauchen.

am 17. März 2007 um 10:00

Wir haben auch die Alarmanlage verbaut, aber bisher gab es noch kein Grund zur Beschwerde. Die Anlage muss sich doch irgendwann auch von selbst ausschalten, das sie angeht, wenn man eine schräge in der Tiefgarage befährt, sollte nun wirklich nicht passieren. Bei der Konfiguration hatte mein Verkäufer extra gefragt, ob ich die wirklich haben möchte, weil ja doch kaum jemand darauf reagiert, dafür hört man die einfach zu oft. Wir haben sie genommen um unser Gewissen zu beruhigen (1. Neuwagen). Also diesbezüglich kann ich mich nicht negativ äussern.

Es gab bei mir auch einen Anruf von Mercedes, wie zufrieden ich mit der Abwicklung. Auch hier lief es glatt.

Blumen gab es bei mir auch nicht (Abholung in Rastatt), dafür aber eine Höhrbuch mit Routen im Schwarzwald. Beim Händer gab es zuvor ein Mäppchen für Fahrzeugpapiere und eins für den Fahrzeugschlüssel. Letzteres nutze ich allerdings nicht, weil ich mir in Rastatt einen anderen Anhänger zugelegt habe.

am 17. März 2007 um 10:19

Beim Rappeln des Diesels wuerde ich spasshalber echt mal die Sache mit den 2-Takt-Oel 250ml auf einen Tank probieren - ich habs vor einigen Tagen getan und er ist tatsaechlich ruhiger und strahlt mehr Laufruhe aus. Ob ich das jetzt immer mit reinschuette, mag ich zu Bezweifeln.. - aber einige Zeit auf alle Faelle.

Ansonsten wuerd ich ggf. auch mal den Haendler wechseln - wenn ich zur NL fahr, gehts mir servicemaessig am besten, wenn ich zu meinen oertlichen Haendler fahr muss ich Glueck haben das ich die Fehler abgestellt bekommen hab, muss ich doch vorab immer schwer beweisen, das die ueberhaupt da sind.

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Blumen gab es bei mir auch nicht (Abholung in Rastatt), dafür aber eine Höhrbuch mit Routen im Schwarzwald. Beim Händer gab es zuvor ein Mäppchen für Fahrzeugpapiere und eins für den Fahrzeugschlüssel.

ist das jetzt ernst gemeint? hast du blumen erwartet.

ich hole jedes jahr 2, ab diesem 3 Benz ab. letztes jahr im juni einen e320 cdi (im Wert von 62000 EUR)und ein C200K Sportcoupe (35500 EUR) und nichts dazu bekommen. möchte es prinzip auch nicht. an diesen tagen habe ich eh nur blick für meine autos.

am montag wird nun der dritte benz, ein B150 (28500 EUR), abgeholt. bisauf den wagen erwarte ich da nichts besonderes.

grüße aus barcelona (fliege morgen aber zurück nach deutschland :()

am 17. März 2007 um 10:33

Nein habe ich wirklich nicht, das ich davon ausgegangen bin, da man Blumen eher bekommt, wenn man den Wagen beim Händler abholt.

Blumen würden dann höchstens die Freundin ablenken und man hätte den Wagen für sich ;-)

Ne Quatsch, die Blumen hätte mir auch nichts genützt, die hätten die Heimfahrt wahrscheinlich gar nicht überlegt, am Tag der Abholung war es viel zu warm und die Strecke zu lang und ich war zudem auf der Durchfahrt nach München bevor es wieder nach Hause (Düsseldorf) ging.

Auf die CD hätte ich auch verzichten können, habe nur mal die ersten Minuten gehört, ist nichts für mich.

Gebe Dir nämlich Recht, steht man in der Abholhalle vor dem Wagen will man eigentlich nur noch losfahren.

Und Blumen schenke ich lieber meinr Freundin von mir selbst und mir es auch lieber, ich bekomme stattdessen Fußmatten oder ne Kofferraumwanne. Die halten sich nämlich länger.

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

ist das jetzt ernst gemeint? hast du blumen erwartet.

Ja. Nachdem es bei VW, bei Audi und bei BMW immer einen Blumenstrauß gab habe ich eben darauf geachtet. Es wäre mir ehrlich gesagt auch eher wurscht, wenn mir nicht generell der schlechte Service aufgefallen wäre.

Es scheint aber sehr stark von der Niederlassung abzuhängen, ob man auch nach dem Kauf noch vorbildlich bedient wird oder eher wie der letzte Abschaum. Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Niederlassung in der Nähe von Brüssel/Belgien. Dort scheint man von Service nicht viel zu halten.

Gruß

HB

am 17. März 2007 um 10:49

Diesel

 

Hatte 1 Jahr lang den B 200 CDI. Er war laut, wie es m.E. bei Dieseln üblich ist. Es kann an Deinem Auto etwas nicht stimmen.

Habe jetzt einen B 200. Wegen niedrigerem Listenpreis, niedrigerer Steuer und meiner Fahrleistung von ca. 10 - 12.000 km/Jahr. Hinzu komm noch, er ist noch leiser als der Diesel.

Mit den beiden BElch sonst sehr zufrieden, bis auf großer Wendekreis, kleine Außenspiegel und kleiner Wischbereich des Heckscheiben-Wischers.

Gruß - Dieter.

Blumen habe ich nicht bekommen und auch nicht erwartet.

( Mein 6. Benz )

Einen Anruf habe ich bezüglich meiner Zufriedenheit mit dem Wagen bekommen.

Ich habe den Wagen gelobt und gesagt, dass ich voll zufrieden bin. -- Bis auf den Spritverbrauch.--

Das mit dem Spritverbrauch war negativ und man konnte am Tonfall des Gespräches erkennen; die wollen nur was positives hören.

Man (Frau) versprach mir sich diesbezüglich wieder zu melden, auf diesen Anruf warte ich schon seit Ende 2005.:D:D

Hi

als mein B 3 Wochen alt war,hat DC sich bei mir telefonisch gemeldet und nachgefragt ob mit meinem B alles in Ordnung ist und ich zufrieden bin,und von meiner Niederlassung kommt auch von Zeit zu Zeit eine telefonische und auch schon schriftliche Anfragen, wie Zufrieden ich mit Auto und Werkstatt bin.

Den Strauß hät ich in der Niederlassung auch bekommen,auf der Heimfahrt von Rastatt hab ich den Strauß aber nicht vermisst.

Gruß Silver

Ich fahre einen B170. Im Stand ist der Motor so leise, dass man an warmen - heißen Tagen nur das Glücksrad, ach sprich den Klimakompressor hört :).

Auch ich wurde einige Wochen nach den Kauf von DC-Österreich angerufen. Auf die Frage, ob ich zufrieden bin, habe ich damals mit 'nicht ganz' geantwortet. Dann wurde notiert was so alles nicht passte, etc....

Als ich wegen den Störgeräuschen beim iPod in der Werkstatt war, wurde ein neues iPod Interface eingebaut. 2 Wochen später hat mich ein Vertriebsmitarbeiter angerufen und nachgefragt, ob das Problem jetzt behoben wurde.

 

Dann habe ich mal eine Email an den DC-Vertrieb Österreich geschrieben, wo ich mich über Kleinigkeiten beschwert habe. Sofort wurde meine Vertretung informiert, die dann auch Kontakt mit mir aufnahm.

Es gibt also schon Mercedes Vertretungen und auch reginale Vertriebsgesellschaften, die sich um ihre Kunden auch 'B-Klasse' Kunden kümmern.

Ausserdem war Mercedes innerhalb der Garantie immer sehr kullant. Kleinigkeiten wurden ohne Wenn und Aber sofort beseitigt. Der Austausch von Teilen erforderte niemals eine Diskussion (z.B. Austausch des iPod Steuergerätes gegen die neue Version mit Lautstärke-'Anpassung).

Nach all den Erfahrungen in den letzten 14 Monaten, kann ich sagen, dass der SERVICE von Mercedes, zumindest in Österreich und bei meiner Vertretung, absolut top ist. Termin und Leihwagen - niemals Probleme. Auch wenn meiner Vertretung mal 2 Pannen (beschädigung Einstiegleiste, Lacknebel nach Lackierarbeit) passiert sind - irgendwie ziehe ich sowas immer an - bin ich dennoch sehr zufrieden.

Wenn mich mein Kusin von seinen Erlebnissen mit seiner VW/Audi Werkstätte (schlechte Lackierung mit Orangenhaut und Lackeinschlüssen, fehlerhafte Instansetzungen) erzählt hat, nachdem er einen Unfallschaden mit seinem neuen A4 Quattro Kombi hatte, bin ich froh nicht bei VW/Audi Kunde zu sein.

Synthie

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Hi

als mein B 3 Wochen alt war,hat DC sich bei mir telefonisch gemeldet und nachgefragt ob mit meinem B alles in Ordnung ist und ich zufrieden bin,und von meiner Niederlassung kommt auch von Zeit zu Zeit eine telefonische und auch schon schriftliche Anfragen, wie Zufrieden ich mit Auto und Werkstatt bin.

Den Strauß hät ich in der Niederlassung auch bekommen,auf der Heimfahrt von Rastatt hab ich den Strauß aber nicht vermisst.

Gruß Silver

Das ich überhaupt mit diesem Blumenstrauß angefangen habe, hätte mir denken können, dass jetzt alle darauf abfahren.

Wenn das Auto keine Mängel hätte, oder diese Mängel wenigstens vom Händler bereitwillig beseitigt würden, anstatt mit den Schultern zu zucken und die "mir doch egal" Masche zu fahren, dann hätte ich das nie erwähnt.

Es wäre mir dann auch komplett egal, ob hinterher einer anruft oder mir einen Fragebogen schickt oder irgendwo ein Sack Reis umfällt.

So ist es mir eben aufgefallen, nachdem man uns als Kunden generell nicht ernst nimmt, dass das Drumherum auch nicht stimmt. Von Mercedes hätte ich wenigstens den Service erwartet, den man bei Volkswagen bekommt. Eigentlich ein bisschen mehr.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Blumenstrauß sagen.

Gruß

HB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schade, Mercedes ... eine Zwischenbilanz