Schaden am Auto höher als Restwert - Weiteres Vorgehen?
Hallo,
mein Opel Corsa D 1.2 sprang von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Es hört sich ziemlich merkwürdig an. Ein Klacken vorne und hinten am Wagen. Es handelt sich um das grottenschlechte Easytronic Modell, Baujahr 2006. Der Wagen hat nun gute 100.000 km runter.
Ich habe dann den ADAC gerufen und dieser hat versucht die Batterie zu starten. Erfolglos, wie bereits von mir befürchtet. Fehler auslesen funktionierte ebenfalls nicht.
Also wurde der Wagen abgeschleppt zum nächsten FOH.
Von dort erhielt ich dann nunmehr einen Anruf, der mich echt verzweifeln lässt. Es ist scheinbar ein Teil im Getriebe derartig verschlissen, dass es ersetzt werden muss. Dieses würde rund 1.500 Euro kosten. Hinzu kommen dann natürlich noch weitere Kosten wie Einbau und Ausbau des Getriebes etc., sodass ich mit gut 2.500 Euro rechnen könne.
Diese Zahl schockiert mich und ich möchte und kann dieses Geld nicht aufbringen. Der Restwert des Autos beträgt schätzungsweise noch 2.000 bis 2.500 Euro, also wohl kaum lohnenswert.
Ich habe dem FOH nun mitgeteilt, dass ich erstmal eine Nacht drüber schlafen muss und dann entscheiden werde.
Sehr ärgerlich ist folgendes: Das Auto ist kreditfinanziert. Ich bin noch relativ jung und seit kurzem nun nach erfolgreichem Studium Vollzeit berufstätig. Zu Studienzeiten konnte ich natürlich nicht so viel Geld aufeinmal aufbringen, sodass ich den Wagen über 4 Jahre mit gut 120 Euro monatlich abbezahle. Und das noch bis April 2019. Also über 800 Euro stehen noch aus. Das Auto ist ja noch in Händen der Bank? Teilt man denen den Schaden nun mit?
Hat jemand eine Idee wie man nun am besten insgesamt vorgeht? Zweitmeinung einholen? Aber wie bekomme ich den Wagen dann weg, da er ja nicht anspringt...? Und teuer wird es sicherlich woanders auch.
Oder dort stehen lassen (wenn das erlaubt ist) und online inserieren für 500 Euro und hoffen, dass ihn jemand wegholt?
Ich bin gerade sowas von sprach- und ratlos und bräuchte irgendwie einen Plan, wie man am geschicktesten vorgeht. Ich wäre auf jeden Fall super dankbar für eure Tipps. Vielleicht hatte ja jemand schon so einen ähnlichen Fall.
Beste Antwort im Thema
Der Wagen läuft wieder! Ich danke oldmanscout dafür, dass er das Steuergerät und damit auch mein Auto für einen unschlagbaren Preis wieder in Schuss gebracht hat.
Für alle Leser dieses Threads: Solltet ihr dasselbe Problem haben, wendet euch an oldmanscout und lasst euch nicht vom Opelhändler mit hohen vierstelligen Summen abziehen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kannst Du denn die 800 € auf einmal zahlen, welche noch offen sind?
Wäre möglich, auch wenn ich dann in den nächsten Monaten etwas sparen müsste.
Ich habe nun nach etwas längeren Überlegen mich dazu entschieden, erstmal kein neues Auto zu erwerben, irgendwie habe ich bisher immer Pech gehabt, was Autos angeht und ich habe keine Lust in neuen Krediten zu versacken.
Ich denke, ich rufe morgen mal beim FOH an oder fahre mit dem Rad vorbei und versuche irgendwie zu klären, ob der Wagen dort erstmal stehen bleiben darf. Auf dem Wagen sind halt auch noch Sommerreifen drauf etc. Und das will ich nicht mal eben für 0 Euro verhunzen.
Ich Frage mich gerade wie sie das diagnostiziert haben, Getriebe geöffnet, hast du weitere Infos.
Was genau soll erneuert werden, wie heisst das Teil?
Müsste das morgen mal genau in Erfahrung bringen. Würde den Wagen dann morgen erstmal privat wieder zu mir abschleppen und dann werden ja sicher Kosten anfallen für die Diagnose. Sobald ich dann Näheres weiß, melde ich mich nochmal.
Ja, das würde mich auch interessieren. Zeigt der F im Display an?
Eventuell gibt es ja eine Alternative.
F im Display stand zunächst am Anfang noch.
Nach einigen Versuchen, den Wagen wieder zu starten, verschwindete das F jedoch. Es war weder ein A noch ein N, R oder F zu sehen.
Abschleppen mit dem Seil müsste doch klappen oder? Bremse lässt sich zwar nicht durchdrücken aber leichtes Betätigen genügt ja, oder sehe ich das falsch?
Wenn Du den Motor laufen lassen kannst (also Leerlaufstellung möglich ist) dann hat die Bremse auch volle Leistung.
Ansonsten und auch wenn die Strecke länger als 5 km ist, würde ich immer zu einer Abschleppstange raten. Das ist einfach bequemer und sicherer.
Wo steht der Corsa denn?
Tobi9596 schildert, dass der Wagen von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprang und nun diagnostiziert die Werkstatt einen Getriebeschaden?! Der Getriebeschaden kann doch kaum ursächlich dafür sein, dass der Motor nicht anspringt oder wird das auch schon elektronisch verhindert?
Deshalb die Frage: Läuft der Motor inzwischen wieder?
Mit so einem alten Auto habe ich immer freie Werkstätten bevorzugt, die man aber möglichst einigermaßen gut kennen sollte (Vertrauenssache!). Wenn wirklich ein Getriebeschaden vorliegen sollte, was man m. E. nur zuverlässig mit funktionierendem Motor zuverlässig feststellen kann (ich lasse mich gern eines besseren belehren), dann ist eine freie Werkstatt eher bereit, sich mit einem gebrauchten Getriebe zu behelfen, was kostengünstiger ist.
Und zu Abschleppen ohne laufenden Motor: Dann funktioniert der Bremskraftverstärker nicht und beim Bremsen muss da Pedal besonders kräfitg getreten werden und es fühlt sich härter an als im normalen Fahrbetrieb.
Es liegt vermutlich nicht am Getriebe sondern an der Easytronic und "oldmanscout" kann da sicherlich Hilfestellung geben.
Eine Freie Werkstatt wird da nicht helfen können.
Es liegt an einem Kupplungsmodul, sorry nicht am Getriebe.
Werde das Auto nachher erstmal privat von dort abschleppen und dann sicher den Fehlerbericht erhalten.
Klassiker, kost nicht die Welt
Hm, aber schon merkwürdig, dass von so hohen Zahlen gesprochen wird. Irgendwie müsse laut Aussagen des FOH dafür zum einen das komplette Getriebe ausgebaut werden und zum anderen könne man nicht nur das einzelne Modul tauschen sondern müsste alles an diesem Modul Hängende ebenfalls ersetzen.
Und mir ist zwar bewusst, dass FOH teurer sind als freie Werkstätten aber irgendwo in diesem Rahmen wird es ja trotzdem liegen. Und selbst über 1000 Euro möchte ich ungern noch in dieses Auto stecken. Wer weiß ob als nächstes die Steuerkette hinüber ist.
Naja, mal sehen, was dann später genau im Fehlerbericht steht.
Vertraue einfach "oldmanscout", der hat vermutlich schon mehr Easytronic Module wieder zum Leben erweckt wie mancher FOH.