ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schaden am Automatikgetriebe /Lamellen

Schaden am Automatikgetriebe /Lamellen

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:43

Moin, moin,

mein PKW hat einen Schaden am Automatikgetriebe.

Die Diagnose der Werkstatt:

Gebrochene Lamellen; eine Reparatur kostet mindestens 3.500 €.

Das habe ich dankend abgelehnt, weil es sich nicht lohnt.

Der Rückwärtsgang hat keinen Kraftschluss, wenn ich Gas gebe.

Im Standgas hingegen ist Kraftschluss da, und der Wagen fährt rückwärts sogar Steigungen bis 10 % hoch.

Die Vorwärtsgänge funktionieren alle.

Dazu meine Verständnisfragen an die Techniker hier:

Hat denn das Getriebe für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt verschiedene Lamellen ?

Wenn die Lamellen defekt sind, weshalb ist dann der Kraftschluss im Standgas da ?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du von Lamellen redest, dann gehe ich von einem DSG aus. Oder geht es um einen Wandler ????

MfG. Franky

Wir wissen ja nicht mal um welches Auto es geht. Wir wissen, genau genommen, rein gar nichts, außer, dass der Rückwärtsgang rutscht.

Themenstarteram 14. August 2022 um 13:57

Es ist das DMU-Getriebe des VW-Konzerns.

aus einem Nachbartherad (https://www.motor-talk.de/.../...tomatikgetriebe-problem-t2742356.html):

Beim DMU gibt es eine Kupplung für den Rückwärtsgang, eine gemeinsame Kupplung für die Stufen 1 bis 3 und eine Kupplung für den Übergang 3 nach 4.

Ab dem dritten wird aber zusätzllich eine mechanische Wandlerüberbrückungskupplung eingesetzt.

Zitat:

Im Standgas hingegen ist Kraftschluss da, und der Wagen fährt rückwärts sogar Steigungen bis 10 % hoch.

Ist wie bei einer defekten Kupplung. Im Standgas wird noch kraft bis zu einem gewissen punkt übertragen. Gibt man Gas ist die verbrauchte Kupplung überfordert und kann die Kraft nicht mehr übertragen.

Zitat:

mein PKW hat einen Schaden am Automatikgetriebe.

Die Diagnose der Werkstatt:

Gebrochene Lamellen; eine Reparatur kostet mindestens 3.500 €.

Das habe ich dankend abgelehnt, weil es sich nicht lohnt.

Um die Lamellen zu tauschen kann man das Getriebe in seine Einzelteile zerlegen.

Wenn es sich nicht lohnt Auto mit Getriebeschaden verkaufen oder Schrottplatz.

 

Themenstarteram 14. August 2022 um 18:47

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 14. August 2022 um 20:05:57 Uhr:

Wenn es sich nicht lohnt Auto mit Getriebeschaden verkaufen oder Schrottplatz.

Ich überlege, ob ich noch einen Reparaturversuch mache, indem ich das Getriebeöl auswechseln bzw. nachfüllen lasse.

Dabei bin ich aber - wohl irrtümlich - davon ausgegangen, dass der Kraftschluss der Kupplung letztlich durch das Öl herbeigeführt wird.

Kann auch Ölmangel der Grund für den Defekt sein ?

Ja, aber dann hast du durch Ölmangel die Lamellen geschrottet. Bei Getrieben, wo die Kupplungen im Ölbad laufen, muß alle 60000 km spätestens eine Getriebespülung gemacht werden, da der Lamellenabrieb das ganze Getriebe verschleißt.

MfG. Franky

Zitat:

Ja, aber dann hast du durch Ölmangel die Lamellen geschrottet.

So siehts aus, ergo auch zerlegen.

Zitat:

ch überlege, ob ich noch einen Reparaturversuch mache, indem ich das Getriebeöl auswechseln bzw. nachfüllen lasse.

Probier es aus, vielleicht hast du Glück, aber ich denke das wird nichts helfen.

 

Es gäbe noch eine Möglichkeit, in Polen ist die Firma Dekram beheimatet, die überholen solche DMU Getriebe für 1800euro im Austausch. So wie ich herauslesen konnte ist das ein Betrieb die sich auch mit industrie und Landmaschinen beschäftigen.

https://www.ebay.de/itm/313782119246?...

Zitat:

@Lupo77 schrieb am 14. August 2022 um 14:43:14 Uhr:

Moin, moin,

mein PKW hat einen Schaden am Automatikgetriebe.

Die Diagnose der Werkstatt:

Gebrochene Lamellen; eine Reparatur kostet mindestens 3.500 €.

Das habe ich dankend abgelehnt, weil es sich nicht lohnt.

Der Rückwärtsgang hat keinen Kraftschluss, wenn ich Gas gebe.

Im Standgas hingegen ist Kraftschluss da, und der Wagen fährt rückwärts sogar Steigungen bis 10 % hoch.
Die Vorwärtsgänge funktionieren alle.

Dazu meine Verständnisfragen an die Techniker hier:

Hat denn das Getriebe für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt verschiedene Lamellen ?

Wenn die Lamellen defekt sind, weshalb ist dann der Kraftschluss im Standgas da ?

Gruß Ralf

Wenn also vorwärts alles funktioniert und du selbst rückwärts noch 10 % Steigungen hoch fahren kannst, dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein, außer eben keinen Kriechgang beim rückwärtsfahren.

Wenn der Wagen für eine Reparatur sich von den Kosten her nicht mehr rechnet, dann fahr ihn halt so lange, bis nichts mehr geht, denn für 3500 € bekommt man schon einen guten Gebrauchten.

Frage mich allerdings, wie du die 10% Steigung getestet haben willst, wenn du keinen Kraftschluß beim Gasgeben hast ?

Zitat:

Frage mich allerdings, wie du die 10% Steigung getestet haben willst, wenn du keinen Kraftschluß beim Gasgeben hast ?

Indem man den R gang einlegt und die Bremse löst, dann rappelt er mit Leerlaufdrehzahl die 10% Steigung hoch. Gibt er Gas rutscht der R- Gang durch.

Hallo,

auch Wandler haben Lamellenkupplungen.

 

Grüße,

diezge

 

Zitat:

@Lenin schrieb am 14. August 2022 um 14:58:48 Uhr:

Wenn du von Lamellen redest, dann gehe ich von einem DSG aus. Oder geht es um einen Wandler ????

MfG. Franky

Hallo,

da hast Du Dich nicht geirrt: Bei einer Lamellenkupplung wird der Kraftschluss durch das Öl herbeigeführt. Es wird Öldruck auf den Kolben des jeweiligen Lamellenpakets gegeben, die Lamellen werden zusammengedrückt und der Kraftschluss ist hergestellt.

 

Grüße,

diezge

 

Zitat:

@Lupo77 schrieb am 14. August 2022 um 20:47:23 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 14. August 2022 um 20:05:57 Uhr:

Wenn es sich nicht lohnt Auto mit Getriebeschaden verkaufen oder Schrottplatz.

Ich überlege, ob ich noch einen Reparaturversuch mache, indem ich das Getriebeöl auswechseln bzw. nachfüllen lasse.

Dabei bin ich aber - wohl irrtümlich - davon ausgegangen, dass der Kraftschluss der Kupplung letztlich durch das Öl herbeigeführt wird.

Kann auch Ölmangel der Grund für den Defekt sein ?

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:49

Zitat:

@diezge schrieb am 15. August 2022 um 13:29:56 Uhr:

... da hast Du Dich nicht geirrt: Bei einer Lamellenkupplung wird der Kraftschluss durch das Öl herbeigeführt. Es wird Öldruck auf den Kolben des jeweiligen Lamellenpakets gegeben, die Lamellen werden zusammengedrückt und der Kraftschluss ist hergestellt.

@diezge:

Kann man denn daraus den Schluß ziehen, dass wenn fehlendes Getriebeöl die Ursache des Defekts wäre, dass dann auch die Vorwärtsgänge nicht richtig funktionieren würden ?

Das kommt darauf an, bei welchen Gängen die defekte Lamellenkupplung im Einsatz ist.

Zitat:

@Lupo77 schrieb am 15. August 2022 um 14:49:07 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 15. August 2022 um 13:29:56 Uhr:

... da hast Du Dich nicht geirrt: Bei einer Lamellenkupplung wird der Kraftschluss durch das Öl herbeigeführt. Es wird Öldruck auf den Kolben des jeweiligen Lamellenpakets gegeben, die Lamellen werden zusammengedrückt und der Kraftschluss ist hergestellt.

@diezge:

Kann man denn daraus den Schluß ziehen, dass wenn fehlendes Getriebeöl die Ursache des Defekts wäre, dass dann auch die Vorwärtsgänge nicht richtig funktionieren würden ?

Themenstarteram 15. August 2022 um 13:32

In meinem Beitrag #4 (s.o.) habe ich aus einem Nachbarthread zitiert.

Demnach gibt es beim DMU-Getriebe eine Extra-Kupplung für den Rückwärtsgang ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schaden am Automatikgetriebe /Lamellen