ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schaden am Reifen

Schaden am Reifen

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:43

moin,

kurze Frage zum Frühlingsbeginn:

Ich wollte gerade das schöne Wetter nutzen und Sommerreifen (18" S-Line) aufziehen, habe aber mit Schrecken bemerkt, dass einer der Vorderreifen an der Innenflanke beschädigt ist (siehe Fotos). Kommt wohl davon, auf irgendwelchen Bordsteinen zu parken... tja.

Kann man mit so einem Schaden noch weiter fahren, oder platzt das Teil demnächst? Wäre schade, die Reifen sind nur einen Sommer gelaufen...

Danke & Gruß

Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. März 2007 um 13:44

... und noch eins

am 28. März 2007 um 13:57

kauf dir lieber einen neuen reifen - die paar euro, die ein neuer reifen kostet wären mir meine sicherheit schon wert...

am 28. März 2007 um 14:04

Würde ich von einem Fachmann anschauen lassen und im Zweifelsfall einen neuen kaufen.

am 28. März 2007 um 14:35

Für mich sieht das aber böse übel aus.

Mit dem Reifen würde ich mich nicht trauen schneller als 50Km/h zu fahren.

Ersetzen solltest Du ihn aufjedenfall, denke nicht dass man da noch was machen kann.

Was nur blöd ist, ist das erlaubt bzw. machbar auf einer Achse einen Reifen zu fahren der mehr Profil hat als der andere?

Müssen in so einem Fall nicht beide ersetzt werden, damit die Profilabnutzung dieselbe ist?

Wie bekommt man so einen Reifenschaden an der Innenseite der Felge hin...?

am 28. März 2007 um 14:35

Mal ehrlich, die Frage ist nicht Dein Ernst, oder? :(

Sag mal, manchmal zweifle ich echt am "Verstand" mancher Autofahrer/-besitzer !!

Gruß

ralle

am 28. März 2007 um 15:49

Jo, hau beide in die Tonne und lass Dir unbedingt neue aufziehen!

Schmeiß weg die Shice, damit gefärdest du nicht nur dich selbst!! Die Felge kanns gleich mit entsorgen!

Ich bin ja auch so ein Felgen Künstler, aber sowas hab selbst ich mir noch nicht erlaubt! :D

am 28. März 2007 um 18:08

Ob die Felge noch geht lässt sich so nicht unbedingt sagen.

Ich bin nur über den Pflegezustand der Felge entsetzt - hast du die über Winter stehen lassen.... die armen S-Liner

 

Heiko

Also ich kenne keinen "Experten" der dir da nicht einen Satz neue Reifen aufschwätzen würde.

Wegen der SICHERHEIT vor allem und so.

Schau dir doch mal ein Bild über den Reifenaufbau an.

Stahlgewebe, Stahlgürtel usw. halten den Reifen zusammen.

Ob da jetzt ein bischen mehr weiches Gummi oben drauf ist oder nicht, KANN gar kein Sicherheitsrisiko sein.

Also ich würde den Reifen bedenkenlos runterfahren!

Gruß

Felgenschiss :)

am 28. März 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

Ob da jetzt ein bischen mehr weiches Gummi oben drauf ist oder nicht, KANN gar kein Sicherheitsrisiko sein.

..offensichtlich hat es eine wirklich arge Quetschung des Reifens mit Ausriss der Oberfläche bei diesem Reifen gegeben?

Bevor ein reifen so geschädigt wird, wirken erst einmal arge Kräfte.

Anhand der Fotos kann man also gar nicht beurteilen, wie tief das Gewebe und womöglich der Unterbau geschädigt wurde.

Ich würde mich nicht trauen, dazu aus der Ferne so ein eindeutiges Urteil abzugeben.

Mir persönlich wäre die Sache zu heiß und meine Sicherheit sowie der anderen Verkehrsteilnehmer! wäre mir einen neuen Reifen wert...

Kauf lieber 2 neue (wirst auf der Achse wechseln müßen), wen du in der Leitplanke hängst kommts teurer.Gruß Roger.

am 29. März 2007 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von BadRog(Ger)

wen du in der Leitplanke hängst kommts teurer.

Nöö, dann fragt er uns, ob man auch noch'ne Saison mit ausgelöstem Airbag fahren kann :D

Gruß

ralle

wie geht so was überhaupt? Auf Schienen gefahren?

Das Gummi ist sauber abgeschert. Es gibt sicher Leute die mit Schäden rumfahren, die man zwar nicht so deutlich sieht, die aber weitaus gefährlicher sein können. Ein Urteil sollte sich da aber besser ein Fachmann bilden, aum Besten einer, von dem du weißt, dass er dir nicht vordergründlich was verkaufen möchte.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen