ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaden an abnehmbarer AHK

Schaden an abnehmbarer AHK

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2023 um 19:38

Hallo zusammen,

leider ist mir heute jemand in meinen Golf hinten reingefahren und die abnehmbare AHK ist eingedrückt. Ansonsten siehts nicht so schlimm aus.

Meint ihr das die Reparatur teuer ist, klar man siehts natürlich erst wenn das Plastik runter ist.

Und wird wahrscheinlich besser sein sowas in na Werkstatt machen zu lassen, nicht das ich später mal den Hänger suchen gehe.

Wird jetzt hoffentlich kein Totalschaden :/

Wie würdet ihr vorgehen?

Eingedrückte AHK
Ahk
Nur bisschen Farbe weg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Wo ist das Problem? Er ist hinten reingefahren und seine Versicherung zahlt.

Theo

Hallo,

die AHK musst Du in jedem Fall komplett tauschen. Nur eine neue Kugelstange ist nicht. Versicherungen zahlen diese aber auch komplett. Die AHK darf nicht mehr genutzt werden.

Was drunter noch alles gestaucht ist ?

Da die AHK in den Rahmen geht musst da mal genau schauen ob der Schlag da Schaden angerichtet hat.

Wenn nicht hat der stabile Träger der Kupplung den Kofferrum gerettet.

Gruß Georg Velser

www.ahk-nrw.de

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:25

Zitat:

@Jesden schrieb am 3. März 2023 um 20:49:29 Uhr:

Hallo,

die AHK musst Du in jedem Fall komplett tauschen. Nur eine neue Kugelstange ist nicht. Versicherungen zahlen diese aber auch komplett. Die AHK darf nicht mehr genutzt werden.

Was drunter noch alles gestaucht ist ?

Da die AHK in den Rahmen geht musst da mal genau schauen ob der Schlag da Schaden angerichtet hat.

Wenn nicht hat der stabile Träger der Kupplung den Kofferrum gerettet.

Gruß Georg Velser

www.ahk-nrw.de

Top, danke für die ausführliche Antwort.

Meinst du ich sollte am besten zu nem Gutachter oder reicht auch nur ein Kostenvoranschlag beim Freundlichen?

NRW is leider bisschen weit weg, komme aus Trier

 

Geh zum Anwalt. Der regelt das. Sonst bekommst du ein paar hundert € weniger. Und ob du ein Gutachten brauchst, sagt dir die gegnerische Versicherung bzw. dem Anwalt. Die Versicherung wird dir sehr zuvorkommend einen eigenen SV anbieten, der natürlich vollkommen unabhängig und frei für die arbeitet. Mach das nicht. Man lässt den Unfallgegner nicht den eigenen Schaden bewerten.

Ach ja, und den Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung. Das finden die natürlich toll, 800€ für SV und Anwalt zu zahlen und dann noch 800€ mehr für den Schaden, als wenn der eigene SV das schätzt.

Themenstarteram 4. März 2023 um 16:16

Moien, heute Morgen wurde ich jetzt auch noch mit der Airbagkontrollleuchte begrüßt.

Kann das mit dem Heckschaden zusammenhängen oder einfach nur dummer Zufall?

Der Zusammenstoß war übrigens direkt vor meiner Haustür, wurde also gestern nach dem Unfall nicht bewegt.

Hab ihn jetzt noch nicht versucht zu löschen da ich nicht weiß ob das für die Schadensregulierung relevant ist.

Dsc

Es ist gut möglich, dass es nur die Kabellage ist bzw. der Stecker zum Sitz. Durch den relativ heftigen Aufprall ist da vielleicht was defekt. Aber das sagst du deinem Sachverständigen und dann gibt das noch einen neuen Airbag für 800€. Bei mir geht die geiche Fehlermeldung alle 3 Monate an.

lass ein Gutachten machen. Der Gutachter schreibt die AHK auch komplett auf. Ich hab immer einen Gutachter der auch darauf achtet welchen Wert das Fahrzeug noch hat und versucht wenn es plausibel ist immer etwas drunter mit dem Schhadenwert zu bleiben und den Fahrzeugwert schön zu reden. Wenn das nicht passt kriegst das auf Totalschadenbasis abgerechnet und das kann böse aussehen. Wenn Du das nur über die gegnerische Versicherung macht schicken die einen Gutachter und der schreibt das für die Versicherung schön (Wess Brot ich esse, dass Lied ich sing)

Hoff mal das es nur die AHK, der Stoßfänger und ev ein Airbagfehler ist der löschbar ist.

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:01

Ja hoffe mal das es kein Totalschaden wird. Hatte letztes Jahr noch alle 4 Stoßdämpfer, Zahnriemen Motorlager, Ölwechsel, Getriebeölwechsel und bisschen Kleinkram dran erneuert/gemacht.

Stoßfänger wurde schonmal vor ca 5 Jahren über Versicherung abgewickelt. Da wurde die rechte Rückleuchte beschädigt und bisschen Farbe an der Stoßfängerecke weggeschrubbt.

Hab die Reparatur dann selbst durchgeführt, also Rückleuchte erneuert und Stoßfänger bisschen lackiert.

Stoßfänger ist jetzt nicht so dramatisch, da kann man ja nach einer in Wagenfarbe auschau halten, die abnehmbare AHK ist mir schon wichtiger, die ist scheinbar für nen 4motion nicht so stark verbreitet.

Airbagfehler hab ich jetzt noch nicht versucht zu löschen da ich nicht sicher bin ob das fürs Gutachten relevant ist.

den Airbagfehler nur auslesen damit man weis was Sache ist und nicht löschen sondern für das Gutachten erst mal stehen lassen.

Die vertikal gesteckte abn. AHK für den 4motion ist allerdings ein Problem denn sowohl die ORIS als auch die Westfalia haben Modellausschluss 4motion.

Auf die schnelle finde ich nur horizontal gesteckte und nicht abschließbare Systeme sowohl für den 1J1 als auch für den 1J5. :-(

die BOSAL 048-323 hat erst mal keinen Modellausschluss 4motion die solltest Du mal hinterfragen hab ich hier gefunden https://www.autodoc.de/bosal/1328694

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 4. März 2023 um 22:01:08 Uhr:

4motion ...Airbagfehler

handelt es sich um einen Vari oder eine Limo?

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:02

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 5. März 2023 um 14:00:13 Uhr:

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 4. März 2023 um 22:01:08 Uhr:

4motion ...Airbagfehler

handelt es sich um einen Vari oder eine Limo?

Um einen Variant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaden an abnehmbarer AHK