1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schaden an Octavia 3 fastgestellt.....darf ich hier vor dem Fahrzeug warnen?

Schaden an Octavia 3 fastgestellt.....darf ich hier vor dem Fahrzeug warnen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. April 2017 um 18:29

Moin,

Kurzfassung....Habe ein Octavia III, 2 Jahre gefahren....In dieser Zeit hat sich herausgestellt, dass der Wagen in Österreich einen Totalschaden erlitten hat. Der Händler hat ihn mit Aufhebungsvertrag zurückgenommen unter Androhung rechtlicher Schritte, Strafanzeige usw.

Nun steht der Wagen wieder zum Verkauf. Kann ich hier ein Thema öffnen mit Fahrgestellnummer und der Historie? Ziel soll sein alle vor diesem Fahrzeug zu warnen.

Der Wagen. Hat sich lediglich 2 Mal überschlagen und ist auf dem Dach liegen geblieben. Ich habe es an Lackplatzern rund ums Dach gemerkt und mit dem Vorbesitzer in Österreich Kontakt aufgenommen.

Gruß Marek

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 15. April 2017 um 17:03

Moin,

Kurzfassung....Habe ein Octavia III, 2 Jahre gefahren....In dieser Zeit hat sich herausgestellt, dass der Wagen in Österreich einen Totalschaden erlitten hat. Der Händler hat ihn mit Aufhebungsvertrag zurückgenommen unter Androhung rechtlicher Schritte, Strafanzeige usw.

Nun steht der Wagen wieder zum Verkauf. Kann ich hier ein Thema öffnen mit Fahrgestellnummer und der Historie? Ziel soll sein alle vor diesem Fahrzeug zu warnen.

Gruß Marek

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden an Fahrzeug im Forum melden' überführt.]

Du solltest der örtlich zuständigen Polizei Bescheid sagen. Die wird sich kümmern.

Themenstarteram 15. April 2017 um 18:32

Diesen Weg hat mir mein. Anwalt auch genannt.... Das zieht aber auch Gerichtstermine für mich nach sich.

Warum? Du musst höchstens einen Termin wahrnehmen und eine Zeugenaussage machen.

Wieso zieht das Gerichtstermine nach sich?

am 15. April 2017 um 19:18

@ TE

Es ist der Übersichtlichkeit nicht förderlich, wenn das selbe Thema parallel in mehreren Foren behandelt wird.

Dankeschön

Gruß

gamsrockl

Edit....verschiebe den Thread mal ins richtige Forum

am 15. April 2017 um 20:43

Zitat:

@Octavia2017 schrieb am 15. April 2017 um 20:29:45 Uhr:

Moin,

... Kann ich hier ein Thema öffnen mit Fahrgestellnummer und der Historie? ...

Hallo @Octavia2017 und willkommen im Skoda Octavia 3 Forum (wo Dich @Gamsrockl freundlicherweise "reingeschubbst" hat),

sicher kannst ... sollte wohl eher heißen darfst ... Du hier eine (wahrheitsgemäße) Zustandsbeschreibung zu einem Fahrzeug unter Angabe der Fahrgestellnummer posten.

Hinweis: mit veröffentlichten Fahrgestellnummern kann auch Missbrauch betrieben werden. Ob Du in solch einem Fall haftbar gemacht werden kannst, kann ich nicht sagen.

Ich warne allerdings davor, Angaben zu irgendwelchen Firmen- oder Personennamen und -Daten zu machen. Dies könnte für Dich schlimmstenfalls ernsthafte rechtliche Folgen nach sich ziehen. Gerade in derartigen Fällen ist es immer sinnvoll, erst nachzudenken und dann zu schreiben, sofern man nicht selbst ins Fadenkreuz geraten möchte.

Andererseits wäre es auch ein Zufall, wenn ein potentieller Käufer VOR dem Kauf die Fahrgestellnummer des "Traumwagens" kennt und im Netz danach sucht ...

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Themenstarteram 15. April 2017 um 21:05

Vielen Dank für deine Tipps.... Werde nochmal drüber nachdenken.... Ich will nur nicht, dass jemand drauf reinfällt

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:21

Also...Ich habe nochmal mit dem österreichischen Vorbesitzer Kontakt aufgenommen.....Er sucht die Unterlagen raus und schickt sie mir....Ich leite diese dann weiter an der Händler.....Wenn er den Wagen nicht aus dem Internet rausnimmt gehe ich zur Polizei ..... So ein Mist als unfallfrei zu verkaufen geht gar nicht!!!!

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:25

Das komplette Dach rostet langsam ab...

Er kann den Wagen ja verkaufen. Er muss aber auf den Vorschaden hinweisen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:31

Ja....aber der Preis ist wie für ein vergleichbares Auto im unfallfreien Zustand.....Mir würde damals gesagt und niedergeschrieben, dass der Kotflügel aus getauscht und lackiert wurde.

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:28

Überall wo grau ist, ist der Lack abgeblättert beim rausnehmen der Scheibe aufgrund eines Steinschlags

Zitat:

@Octavia2017 schrieb am 16. April 2017 um 12:31:30 Uhr:

Ja....aber der Preis ist wie für ein vergleichbares Auto im unfallfreien Zustand.....[.....]

Und wenn er ihn weit ÜBER den Preis vergleichbarer Fahrzeuge anbietet ist das legitim, oder möchtest du den Preis vorschreiben, den der Händler verlangen darf? :confused:

Interessant ist nur, ob er das Fahrzeug weiterhin als "Unfallfrei" anbietet. Wenn dieses Fahrzeug noch im Netz ist, poste doch mal den Link zum Objekt, worüber wir hier schreiben.

Deine Antwort