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Schaden vorn am Astra G nach Auffahrunfall

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 21:26

Unser Opel Astra G 1.8 16V Caravan (EZ 03.2002, aktuell 245.000 km) hat heute einen Unfall miterleben müssen. Eines meiner unzähligen Kinder verursachte damit einen klassischen Auffahrunfall (vorausfahrendes Fahrzeug fährt an, um nach rechts in die Hauptstraße einzubiegen, nachfolgender Opel fährt ebenfalls an und Fahrer blickt währenddessen nach links in die Hauptstraße, vorausfahrendes Fahrzeug überlegte es sich aber noch mal anders und bremste nochmal ab - Peng). Alle Beteiligten unverletzt. Den Opel mussten wir zur Werkstatt schleppen, da er das Kühlwasser nicht mehr halten konnte.

In der Werkstatt war die Diagnose dann sehr niederschmetternd. Vordere Stoßstange, dahinterliegender Querträger, Kühler, Klimakühler und Scheinwerfer müssen neu, zudem ist voraussichtlich leichte Richtarbeit erforderlich. Die Freie Werkstatt veranschlagt 1.800 bis 2.000 Euronen.

Was tut der durchschnittliche Fahrzeughalter angesichts dieses Schadens bei einem Gefährt, das 14 Jahre alt ist und eine Viertel Million Kilometer auf der Uhr hat?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich das Fahrzeug vor rund drei Jahren in 05.2013 bei einem Stand von 155.000 km für 2.400 Euronen für den familiären Fuhrpark gekauft habe. Die Stoßdämpfer wurden sofort gewechselt, sind also drei Jahre alt. Die Windschutzscheibe wurde vor zweieinhalb Jahren ausgetauscht. Das mittlere Abgasrohr und der Endschalldämpfer wurden vor zwei Jahren erneuert. Die Bremsen hinten wurden komplett vor zwei Jahren, die Bremsen vorn komplett in diesem Jahr erneuert. Alle Wartungen inklusive Zahnriemenwechsel wurden planmäßig durchgeführt. Der Motor verbraucht kein Öl und macht einen gesunden Eindruck. Die Reifen stehen noch gut da. Auch von unten schaut das Fahrzeug gut aus, kein Rost, nur an diesem dösigen Blech unter'm Tank. Ab davon war das Fahrzeug nicht besonders auffällig und hat in den vergangenen drei Jahren bzw. 90.000 km seine Aufgabe vorbildlich erfüllt. Die letzte Hauptuntersuchung beim TÜV war vor einem Jahr mit "ohne festgestellte Mängel".

Was werde ich also wohl tun?

Beste Antwort im Thema

Würde den auch wieder herstellen. Scheint doch ein gutes Auto zu sein. Den Motor haben wir auch und der ist wohl einer der unauffälligsten und langlebigsten! Für die Kohle kriegste ja kein vergleichbares anderes Auto!

Und ob man was richten MUSS ist ja auch fraglich. Vielleicht kannst du ja auch "legal" ungerichtet, also leicht diagonal fahren.

Dann ist der halt 2,5m breit, na und? :D

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Schau dich auf dem Schrottplatz um nach Stossstange und Lampen.Die Kühler sind als Neuware nicht allzu Teuer.Gegebenen Falls auch vom Schrott.Klimakühler würd ich allerdings Neu kaufen wenn die Klima wieder Funktionieren soll.Ob der Querträger geschraubt ist,kann ich nicht sagen.Wenn geschraubt auch vom Schrott holen.Damit kann der Preis doch noch ein wenig gedrückt werden und Altteile gibts ja nun zu Hauf auf dem Schrott

Würde den auch wieder herstellen. Scheint doch ein gutes Auto zu sein. Den Motor haben wir auch und der ist wohl einer der unauffälligsten und langlebigsten! Für die Kohle kriegste ja kein vergleichbares anderes Auto!

Und ob man was richten MUSS ist ja auch fraglich. Vielleicht kannst du ja auch "legal" ungerichtet, also leicht diagonal fahren.

Dann ist der halt 2,5m breit, na und? :D

Ich hab gestern bei 209.000 km an meinem Z18XE eine abnehmbare AHK drangebaut. Da hat mein Kollege, Kfz-ler und BMW-Fan gemeint... hmm gar kein Rost, kein Wartungsstau, nur ordentliche Ersatzteile... fahr ihn weiter, bis der auseinanderfällt.

Ich würde den ohne zu zögern richten lassen. Und das mit dem gebrauchten Kühler würde ich mir auch überlegen. Ich hab vor zwei Jahren einen Riss im Kühler am Ablaufhahn gehabt und der neue von Hella oder sowas kostete 75 Euro.

Dafür einen gebrauchten, der evtl. schneller verstopft?

Mittlerweile hat der meinen 17 Jahre im Besitz befindlichen Vectra B eingeholt von den Kilometern her.

Die Drosselklappe sägt manchmal im Leerlauf, dann macht man sie sauber und gut ist.

Alles relativ simpel und schnell repariert... behalten sowas! ;)

cheerio

Zitat:

@einheizer schrieb am 9. Juli 2016 um 01:43:29 Uhr:

Schau dich auf dem Schrottplatz um nach Stossstange und Lampen.Die Kühler sind als Neuware nicht allzu Teuer.Gegebenen Falls auch vom Schrott.Klimakühler würd ich allerdings Neu kaufen wenn die Klima wieder Funktionieren soll.Ob der Querträger geschraubt ist,kann ich nicht sagen.Wenn geschraubt auch vom Schrott holen.Damit kann der Preis doch noch ein wenig gedrückt werden und Altteile gibts ja nun zu Hauf auf dem Schrott

Mit dem Kühler stimmt habe um die 50 für Hella/Behr bezahlt.

Frontschürze und Halogenscheinwefer gibts für wenig Geld gebraucht.

Der Stoßfänger kostet neu 20 Euro.

Klima und Wasserkühler kann man vielleicht gut gebraucht finden.

Ansonsten sind es 60 für den Kühler und 80 für den Kondensator.

Natürlich alles Zubehörpreise, aber kein Müll.

Einbau ist easy alleine zu bewerkstelligen.

Sollte man also locker mit ca 300 Euro wieder hinbekommen.

Plus eventuelle Richtarbeit

Für den genannten Preis macht keine Werkstatt Richtarbeiten.

Ich würde erst mal hinterfragen was die damit meinen.

Wenn das Auto wirklich krumm ist und auf die Richtbank muss, kannst Du den in die Tonne kloppen.

Für die genannten 2000 Euronen kann nicht wirklich viel kaputt sein, hatte letzten Herbst am Astra einen unverschuldeten Frontschaden in dieser Preisklasse und da war gar nicht sooooo viel kaputt. Weder Kühler noch Klimakondensator.......

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:33

Nein, das Auto ist nicht wirklich krumm oder gar 2,5m breit und muss sicherlich nicht auf die Richtbank. Ich schrieb von "leichte Richtarbeit", da der Längsträger vorn rechts, der den Querträger aufnimmt, etwas deformiert wurde. Kann man aber laut Aussage meiner Freien Werkstatt mit wenig Aufwand richten.

Danke für die Rückmeldungen wegen günstiger Teile etc. Hätte ich Zeit, dann würde ich die betroffenen Teile in Eigenregie austauschen. Habe ich derzeit aber nicht, insofern werde ich die Reparatur durch die Werkstatt machen lassen.

Viele werden sagen, dass das bei einem wirtschaftlichen Totalschaden unsinnig ist. Ich sage, dass ich dann hinterher wieder ein Auto im familiären Fuhrpark habe, um dessen Verlässlichkeit ich weiß. So lange es eines meiner unzähligen Kinder nicht kaputt macht ;o)

äh...Kinder, die Autofahren können, können wohl auch Ersatzteile (gebraucht oder günstig) organisieren. Für 2000EUR fände ich die Zeit, MIT meinen Kids/dem Übeltäter das zu flicken!

Richtig, wer Autos krummfahren kann, der kann auch schrauben...

Richtarbeit kann ich z.B. nicht. Das wird immer irgendwie nix. Aber Teile besorgen und den Rest schrauben kann ich.

Und wieso ist das unsinnig? Mein Vectra B ist auch "nix" mehr wert, obwohl der ein gutes Auto ist. Wenn man sowas gut erhält, für den gleichen Preis kriegt man kaum ein anderes Auto.

Und ich weiß z.B., dass in meinem Astra nur vernünftige Teile sind, ich fast überall mal dran war und lieber das bessere als das billigere Produkt gekauft habe, ob Bremsen, Federn und Stossis hinten etc. pp.

Hat den Vorteil, dass man keinen Wartungsstau hat und das Auto fährt sich mit 209.000 km so wie unser Fusion mit 50.000 km.

Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken.

cheerio

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:59

Zitat:

... äh ... Kinder, die Autofahren können, können wohl auch Ersatzteile (gebraucht oder günstig) organisieren. Für 2000EUR fände ich die Zeit, MIT meinen Kids/dem Übeltäter das zu flicken!

Vollkommen richtiger pädagogischer Ansatz. Aber a) ist es meine Jüngste, die von so etwas keinen Plan hat und b) habe ich wirklich keine Zeit.

Zitat:

Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken.

Den Spruch kannte ich noch nicht. Sehr gut.

Der ist doch uralt. :)

cheerio

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 7:55

Das Fahrzeug konnte dem familiären Fuhrpark in ordnungsgemäßen Zustand wieder zugeführt werden. Schaut aus wie neu. Mein Konto ist um 1881 Euronen erleichtert, wobei meine Freie Werkstatt im Einzelnen wie folgt abgerechnet hat (alle Preise brutto, d.h. inklusive MWSt):

Schweißarbeiten (1,2 h) für 74,26 Euronen

Schließplatte vorn rechts für 14,22

Aufprallbegrenzer (Querträger) für 126,74

Dämpfungsstreifen für Stoßstange für 5,12

Stoßstange für 413,76

Stoßstange Lackierarbeiten für 285,60

2x Speiznieten für je 1,08

Motorkühler für 106,03

Frostschutz CT 12 Plus (G12, 6 Liter) für 59,48

Motorkühler erneuern (1,17 h) für 72,40

Klimakondensator inkl. Trockner für 205,63

Kältemittel R134a (210 Gramm, Rest in der Anlage 380 Gramm) für 37,49

Kondensator Klimaanlage erneuern, inkl. Evaluierung und Füllung (2,00 h) für 123,76

2x Scheinwerfer Hella für je 152,08

2x Scheinwerferabdichtung (Gummistreifen) außen links und rechts für je 11,72

2x Leuchten H7 12V55W für je 8,81

1x Blinkleuchte gelb 12V21W für je 1,35

2x Glassockelleuchten 12V5W für je 1,06

Scheibenreiniger Sonax (1 Liter) für 2,68

Der Anteil für Material war 1114 Euronen, der für Lohn 467 Euronen, jeweils netto, zzgl. MWSt 300 Euronen.

Dies zur abschließenden Information für Interessierte.

Fairer Lohn. Stoßstange hätte ich vom Schrott genommen. Hätteste 300€ gespart.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:04

Bei der Stoßstange habe ich tatsächlich gezögert, denn mit ein wenig Abstrichen an den optischen Anspruch hätte die alte, wenngleich ein wenig lädiert, weiterhin ihrer Funktion nachkommen können. Alternativ hätte es auch eine Stoßstange aus dem Zubehör für 60 Euronen zzgl. 80 Euro für Spraydose & Co. getan, aber ich hatte schlichtweg keine Zeit dafür. Insofern war die üppige Ausgabe bei der Werkstatt für die neue Stoßstange schon ein wenig Luxus.

Den Lohn empfand ich ebenfalls sehr fair.

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