1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Schadenbild nach verpolter Starthilfe :((( Wie nun weiter?

Schadenbild nach verpolter Starthilfe :((( Wie nun weiter?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:04

Hallo Leute,

jetzt brauch ich mal dringend eure Ratschläge, bitte! Nach einer verpolten Starthilfe (nur mit Stand-Alone Batterie) habe ich erwartungsgem. viele Elektrikfehler.

Ja ich weiß, dass man sich eigentl. nicht so blöd anstellen kann... ich hatte einen schlechten Tag und meine Brille nicht auf)

Fz. ist ein Vito Kasten, w639, 115CDI aus 2004. Es scheint noch alles zu funkt., außer einige Lampen. Die 150A Hauptsicherung hat Gott sei Dank Schlimmeres verhindert.

Der Autoaid OBD-Test ergibt z. T. wechselnde und unplausible Ergebnisse, hm!?. Auf jeden Fall gibt es Beleuchtungsfehler (s. u.), die von Autoaid als ´Leitungskurzschluss oder -unterbrechung´ bewertet werden.

Ich befürchte, dass es garnicht unbed. die Leitungen sind, sondern, dass das Signalmanagemen(SAM)-Steuergerät oder best. Relais ein Ding wegbekommen haben? Leider sind die Relais nirgends dokumentiert.

Bevor ich rumpfusche, frag ich erstmal nach eurer generellen Einschätzung. Was meint Ihr - drängt sich bei dem Schadenbild (s. u.) ein best. Defekt-Verdacht auf?

- Und welche Relais stünden bei dem Schadenbild (s. u.) unter Verdacht?

- Welchen schritt würdet Ihr als nächstes machen?

- Und - müsste ein Austausch-´SAM-Steuergerät´ eigentl. beim FOH programmiert werden? Hab überlegt erstmal ein anderes einzubauen und dann weiterzusehen.

Folgende Lampen funktionieren nicht mehr, obwohl die Birnen i.O. sind:

==> Siehe beiliegendes jpg. Bild.

Eine Tab. ließ sich hier leider nicht formatieren, verdammt.

Auf einigen Leuchten liegt Spannung an, obwohl die gar kein Signal bekommen dürften (desh. die Werte für ´Ein´ oder ´Aus´):

Blinker, Abblend-, etc. sind O.K.; AHK-Dose hat auch Fehler. Die lasse ich aber mal außen vor. Das sprengt sonst den Rahmen.

Gruß und jetzt schon danke für eure Mühe :)

Messwerte
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du mit dem Müll durch bist dann lass bei uns(MB) einen Kurztest machen und stell den hier ein.

am 18. Juni 2019 um 6:34

Ich würde auch erstmal auslesen lassen, alle Fehler löschen und alle Steuergeräte mal reseten. Der Reset funktioniert auch durch Batterie abklemmen, falls Du es scheust zu Mercedes zu fahren.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:34

Ja gut,danke.

Vor der ´Autoaid´-Analyse hatte ich schon resettet. Vll. muss ich den ´Autoaid´-Test einfach auch nooch länger laufen lassen, damit die Werte valide werden; das dauert immer ewig.

Aber, Ihr habt vermutl. Recht, dass ich mal beim Stern auslesen lassen sollte; das war ja sicher mit ´Kurztest´ gemeint. Und natürlich scheue ich den Weg zum ´Dunklen Lord´ ;)

Problem ist auch, dass die FOH-Kosten bei dem Fz. schnell an einen wirtsch. Totalschaden ranlaufen. Andererseits wollte ich auch keine ´Russische Lösung´ :D

Weiß noch nicht wann ich dazu komme; außerdem erstmal einen Termin bekommen. Bei uns gibts auch eine freie Werkstatt von einem ehem. Sternschrauber. Die können das angebl. auch; na ja, mal sehen...

Irgendwie steh ich immernoch etw. unter Schock.

ps.

Trotzdem, wer es weiß, kann mir gerne einen Fingerzeig geben, welche Relais anhand des Schadbildes beteiligt sein könnten.

Ein Systemtest, also eine Star-Diagnose kostet laut meiner Erfahrung zwischen 35,- und ca 60,- €.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:33

Hallo,

ich möchte eine Rückmeldung geben und den Thread nicht so offen stehen lassen.

Also, ich habe euren Rat befolgt und hab beim Stern einen Kurztest machen lassen. Die Schäden wurde +/- weniger wie erwartet festgestellt.

Daraufhin habe ich das SAM-Signalsteuergerät getauscht und am Fz. selbest scheint alles wieder zu funkt. Soweit schönen Dank an euch; ich bin etw. erleichtert.

Allerdings ist mir leider ein Sicherungsbügel eines Steckers am Steuergerät (mehr oder weniger von selbst) abgebrochen. Der Stecker sitzt zum Glück recht fest. Kann mir jmd. sagen, welche Komponenten darüber angesteuert werden? (siehe Bild)

Außerdem messe ich an der AHK-Dose Spannung an Verbraucherpins, obwohl kein Anhänger dran ist und die Verbraucher gar nicht eingeschaltet sind; sogar bei Zündung aus ist Spannung drauf. Da scheint auch was nicht zu stimmen - oder ist das normal? Ich habe mit AHK keine Erfahrung... Zmd. wurde beim Kurztest kein Defekt an der AHK-Versorgung erkannt; würde mich freuern, wenn das noch jmd. kurz kommentieren könnte.

Ansonsten wäre es das und ich schicke nochmal schöne Grüße ins Board.

AHK-Dose - Zündung u. Schalter

EIN (AUS)

Blinker li. - 3,0V (0,0V)

Blinker re. - 0,0V (0,0V)

Rücklicht li. - ~1,7V (~1,7V)

Rücklicht re. - ~1,7V (~1,7V)

Bremslicht - ~12V (~12V)

Sam

Zitat:

@Busopa schrieb am 29. Juli 2019 um 12:33:39 Uhr:

..messe ich an der AHK-Dose Spannung an Verbraucherpins.. ..ist das normal?

Wenn es Pin 9 ist, ja, sonst eigentlich nicht.

Das sind Prüfspannungen die ändern sich bei Last (Stecker rein)Ist dann eine Spannung so hoch wie im Leerlauf erkennt der Unterbrechung gehts auf 0 Volt Kurzschluß.

Und 9 hat immer 12 Volt.

Ach das Bild steht da was dran X3 zb ?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 6:54

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Juli 2019 um 19:09:37 Uhr:

Das sind Prüfspannungen die ändern sich bei Last

Ah, O.K., danke.

Ohne es wirklich zu wissen, kommen mir die 12V auf dem Bremslicht, bei ´Zündung aus´, trotzdem ganz schön viel vor. Und bei eingeschalteten Blinkern habe ich leider auf dem rechten keine Spannung ... ist vll.doch was im A*sch? Habe leider keinen Anhänger zum Probieren parat; na ja, bei Gelegenheit.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Juli 2019 um 19:10:50 Uhr:

Ach das Bild steht da was dran X3 zb ?

Da steht superklein im Kunststoff geprägt X9

Gruß und Danke

Busopa

Steck mal einen Anhänger da dran!

Würder er ja auch gerne, aber er hat keinen Hänger.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:29

Na ja, alles können wir sicher nicht im Handumdrehen lösen. Bei Gelegenheit müsste ich mal beim örtlichen Baumarkt einen Miethänger nehmen und testen (und auf dem riesigen Parkplatz ´rumheizen´...) Ein bischen rangieren üben schadet ja auch nicht.

Ich bin froh, dass ich im gegenwärtigen Zustand zmd. durch den TÜV komme (die prüfen ja normalerw. nicht an der AHK-Dose).

Aber - wenn jmd. weiß, was die X9 Buchse am SAM (s. Bild) macht, dann nehm ich die Info gerne noch mit.

Gut ich hab da schon rein geschaut schwer zu finden am besser mit einer Lupe die Nr auf dem Stecker ablesen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:17

Hi,

na ja, ich werde das blöde Ding jetzt nicht nochmal ausbauen. Werde einfach 1x/Jahr den Stecker kontrollieren. Und ansonsten merke ich ja, wenn was ausfällt :D Zmd. saß der Stecker recht stramm, hm.

Habe im Sprinter-Forum übrigens einen Post gefunden, wo die SAM-Belegungen beim Sprinter w906 aufgeführt sind. Ich nehme an, das wird beim w639 so ähnlich sein.

SAM-Belegung beim w906

Die wichtigen Leuchten gehen beim w906 alle über den Anschluss X3, bis auf die hinteren Blinker. Wichtige Verbraucher die über X9 kommen sind u. a. Blinker vorne, Scheibenwischermotor und Kraftstoffpumpe. Die Dieselpumpe wäre das einzige, was mir Sorgen macht, falls sich der Stecker löst...

Und - noch ein Tipp für alle, die ein neues SAM brauchen:

Die Gebrauchtpreise sind meist nicht niedriger als neu. Ich hab beim Stern gefragt und hätte dort 195€ zahlen müssen. eBay-Angebote sind auch nicht billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen