ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsrabatt übertragen Frage

Schadensfreiheitsrabatt übertragen Frage

Themenstarteram 7. September 2013 um 16:58

Mein Neffe (Sohn meiner Schwester) ist 23 und möchte einen Wagen anmelden, meine Mutter (63) und hat noch ihre niedrigen Prozente (SF 15 soviel ich weiß)

Kann man das übertragen ?

Wie wird der Neffe dann zu Beginn seiner übertragenen Versicherung eingestuft ? Der Neffe hat jetzt 4 Jahre lang den Führerschein. Ich vermute mal, das wäre dann SF4

Es geht nur um eine Haftpflicht-Versicherung für einen älteren Nissan.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. September 2013 um 17:10

OK, aber meine Mutter war immer auf ihrem Fahrzeug als Alleinfahrerin eingetragen, hat jetzt gerade keinen Wagen mehr, sie nutzt den Wagen meiner Schwester mit, den der Neffe gerade fährt, da der Neffe bei ihr wohnt

Also wird die Versicherung nicht übertragbar sein, da mein Neffe so gesehen gar nicht mit einem Wagen unterwegs gewesen sein kann wo er entsprechende Erfahrung erwirbt ?! Oder doch ? :confused:

Ich versuche gerade, meiner Familie dahingehend zu helfen, daß alles versicherungsrechtlich korrekt abgedeckt ist und daß dabei alles günstig bleibt

Ohne jetzt der Experte zu sein, denke ich mal, dass eine Übertragung nicht gehen wird. Der Zustand, dass dein Neffe mit einem Auto fährt, das er gar nicht fahren dürfte, sollte schnellstens geändert werden. (ich ignoriere mal das editieren... :D).

Ich würde ein Auto auf Deine Mutter anmelden, bei dem dein Neffe als Fahrer mit eingetragen ist. Nach so ein bis zwei Jahren ist er dann ja regelmäßig damit gefahren - dann spricht meiner Meinung nach nichts mehr gegen eine Übertragung (aber nur in die Klasse, die er selber hätte erfahren können).

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:45

Zitat:

Ich würde ein Auto auf Deine Mutter anmelden, bei dem dein Neffe als Fahrer mit eingetragen ist. Nach so ein bis zwei Jahren ist er dann ja regelmäßig damit gefahren -

Super, danke, daran habe ich auch schon gedacht.

Problem A : meine Mutter wäre mit dem Nissan gar nicht soo billig versichert, lt. Rechner 400 €, viel teurer als ich selbst mit SF 9. Das könnte meiner Vermutung nach mit ihrem Alter zusammenhängen

Problem B : meine Mutter muß doch angeben, daß ein junger Fahrer ebenfalls den Wagen nutzt. Damit ist sie doch dann noch teurer, oder ? Hab das jetzt noch nicht berechnet.

Eine Übertragung auf den Neffen ist zumindest bei den meisten Versicherungen nicht möglich.

Zumindest dann nicht, wenn keine häusliche Gemeinschaft besteht.

Stoppelfreund könnte dazu vielleicht was sagen. Der hat glaube ich 1-2 Versicherer auf Lager, die es trotzdem machen könnten.

Der Trick mit 2-3 Jahren gefahren geht zumindest nicht beim gleichen Versicherer und auch zu keinem anderen Versicherer, ohne lügen zu müssen.

Denn in den Formularen wird gefragt, ob dem Rabattempfänger über den gesammten Zeitraum das Fahrzeug zur Verfüngung stand und nicht nur zeitweise.

Da musst du Deinen PC noch mal quälen, ich fahre in SF 35, meine Frau und Kinder ab 23 Jahren dürfen auch fahren, KM pro Jahr: 12.000, Abstellplatz: eigenes Grundstück usw. - ich rede vom Golf, der kostet 330 € Haftpflicht und Vollkasko bei der Provinzial.

Mein Sohn ist 18 und macht gerade seinen Führerschein, ich habe, um Argumente zu finden, die Suchmaschine angeworfen. Mit meinem Sohn als Mitfahrer gab es drei Angebote unter 300 €.

Es ist lästig, sich durch die Suchmaschinen durchzuquälen, lohnt aber.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Eine Übertragung auf den Neffen ist zumindest bei den meisten Versicherungen nicht möglich.

Zumindest dann nicht, wenn keine häusliche Gemeinschaft besteht.

...

Er spricht von seinem Neffen (Sohn der Schwester) und seiner Mutter, es handelt sich also um Oma und Enkel

Moin,

 

ich würde an Deiner Stelle mal zum Versicherungsmakler gehen, der hat mehrere Versicherer im Programm.

 

Der kann dann vor Ort ein "es geht" oder ein "es geht nicht" beantworten und sollte eine Lösung finden.

 

Die Prämie setzt sich nicht nur aus dem Alter der Nutzer, sondern auch aus den Risikomermalen und Erstzulassung des KFZ und den Typenklassen Einstufungen und der örtlichen Regionalklasse.

 

Zitat:

Original geschrieben von lancia56

Er spricht von seinem Neffen (Sohn der Schwester) und seiner Mutter, es handelt sich also um Oma und Enkel

OK. Danke für die Korrektur.

Bleibt aber das gleiche Probelm.

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:43

Zitat:

ich würde an Deiner Stelle mal zum Versicherungsmakler gehen

Genau das möchten wir eigentlich nicht.....

Das ruft bei uns nur negative Erinnerungen hervor : zu teuer und man bekommt immer noch weitere Leistungen regelrecht aufgedrängt.

Höchstens ihr nennt mir 1-2 Versicherungen, bei denen man es mal probieren kann, aber bitte nicht die Allianz ! Da waren meine Eltern immer versichert und es war rückblickend immer eine teure Sache ohne Mehrnutzen. Zudem haben die dann immer noch aufgedrängt, auch gleich andere Versicherungen mitzuändern und v.a. meine Mutter kann da nicht nein sagen........

Für uns ist eigentlich alles, wo ein Mann vorbeikommt, zuviel des Guten.....vor allem ich selbst bin davon ein großer Gegner

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

ich würde an Deiner Stelle mal zum Versicherungsmakler gehen

Genau das möchten wir eigentlich nicht.....das ruft bei mir nur negative Erinnerungen hervor : zu teuer und man bekommt immer noch weitere Leistungen regelrecht aufgedrängt. Höchstens ihr nennt mir 1-2 Versicherungen, bei denen man es mal probieren kann, aber bitte nicht die Allianz !

War nur ein gut gemeinter Rat, denn der Makler (kein Agenturinhaber) hat i.d.R. eine kleine Marktübersicht, welcher Versicherer da in Frage kommen könnte.

Aber wenn Du einen Fachmann ablehnst, mußt Du eben selber suchen.

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:49

Zitat:

Aber wenn Du einen Fachmann ablehnst

Ich könnte mir vllt. vorstellen, daß wir irgendwo hingehen in ein Büro.........aber vorbeikommen darf keiner.........denn selber wieder gehen ist leichter als jemanden loszuwerden....für uns ein wichiger Aspekt.

I.d.R. kommt kein Makler zu Dir, schon gar nicht wegen einer KFZ Versicherung (außer Du wünscht den Besuch), die haben alle Büros.

Vorteil beim Makler, er steht meist auf der Seite der Kunden.

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:57

Okidoki, aber welche Gesellschaft ?

Wegen dem Kommen : doch, der von der Allianz und auch WWK kamen immer ... will ich aber nicht dahaben. Vielleicht kommen die nur bei etwas älteren Leuten, die ein Haus und Kinder usw. haben, denn wenn man schon mal da ist, dann kann man auch gleich noch alle möglichen anderen Sachen vortragen uns somit Abschlüsse erzielen, die der Kunde ursprünglich gar nicht wollte. Das hat bei meinen Eltern immer gut funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsrabatt übertragen Frage