ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schadensquellen X14XE

Schadensquellen X14XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 16:25

Hallo zusammen,

da ich nun schon zu oft gelesen habe, dass der gute Motor X14XE kaputt geht möchte ich gerne mal von euch wissen welche Teile denn die anfälligsten sind.

Sind ausser dem Zahnriemen, und dem Pleuellager noch andere Teile betroffen?

Ich fahre den 1.4 16V selber und möchte diese Teile ausser den Zahnriemen sprich der Umlenkrolle aus Kunststoff, durch verstärkte Teile auswechseln.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

 

M.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab auch den Motor und würd mich mal interressieren ob es schon einer geschafft hat den im 5 gang bis in den Drehzahl begrenzer zubekommen hatte meinen hobbel letztens laut tacho auf 200 und 6400U/min wurd mir dann aber doch zu haarig.

am 19. Juni 2004 um 17:02

hm anfällig is beim tigra 1.4 das AGR, abgasrückführungsventil... ka denk ma das wird beim corsa auch sein wenns derselbe motor is... meins is noch heil, soll aber wie gesagt gern mal kaputt gehn... ebenso hör ich viel vom leerlaufregler...

AB komm ich mit elektronischem tacho immer so bis 190 grade ran, fahr aber auch eher selten AB, von daher is der eh nich freigefahrn... hat man auf abifahrt gemerkt, hinfahrt max 180, rückfahrt erst 185 dann 190 auf gleicher strecke, kein gefälle oder so und windeinfluss nur vonner seite...

hatte den damals im Tigra auch drin gehabt!

1 einziges mal laut Tacho satte 220! (aber Bergab)

ansonsten hat er regelmäßig seine 210 gemacht! lt Tacho

Bevor hier wieder diese Diskusionen losgehen!

Ehm Pleuel tauscht man nicht mal eben so!!!!

Da mußte dann schon den ganzen Motor zerlegen ;)

und Kurbelwelle auf ein anderes Maß einschleifen lassen damit die neuen Teile passgenau sind!

am 20. Juni 2004 um 9:19

Es gibt manchmal Probs mit den Ventilführungen und mit dem DIS-Modul (Zündung)

am 20. Juni 2004 um 9:24

Was ich hier im Forum bislang mitbekommen habe waren mehrere Zahnriemenrisse, bedingt durch stark abgenutzt Umlenkrollen.

Ein paar mal sind Pleuel gebrochen, aber dagegen kann man kaum was unternehmen.

Ferner klackern die Hydros gerne mal. Ich würde dem Motor generell 5W-40 empfehlen, das verhindert meines Wissens nach den hohen Verschleis an den Teilen.

Das AGR süfft, wie bei allen früheren Opel Motoren, gerne mal zu. Kann man reinigen, tauschen oder stilllegen. Letzteres empfehle ich nicht, andere schwören darauf.

motor

 

hi!

hmm bringt eh alles nix weil das ganze teile tauschen mehr kosten würde als der ganze wagen insgesamt kostet..man müste wenn die umlenkrollen aus alu drehen lassen,das würde ja noch gehen.aber zahnriemen selber müste breiter sein geht aber nicht wegen den rollen und rädern.größte probs die pleul müsten wenn gegen stahpleul ausgetauscht werden und gute stahlpleul kosten 1500-2000euro..und dann brauchste neue lagerschalen etc und ein und ausbau dann biste locker bei 3000euro..also lass es und hol dir lieber einen anderen wagen oder anderen motor wenn er mal hochgehen sollte..

was nützt dir eine Umlenkrolle aus Alu, wenn man nen Scheiß Lager verbaut bzw. keins drinnen hat!

Schon mal drüber nachgedacht?!? :D;):D

 

Den Abrieb der Plasteumlenkrolle kann man auch mit einem super Leichtlauflager entgegenwirken!

Achja, AGR am X14XE wechseln bzw. zu reinigen ist nicht gerade Einfach, wenn man noch nie annem Auto geschraubt hat! Da man da die gesamte Ansaugbrücke (den oberen und unteren Teil) entfernen muß (und an dem unteren hängen dann die ganzen Einspritzdüsen dran, woran ich als Laie nicht so einfach dran rumfingern würde! Solange keiner dabei ist, der das schon mal gemacht hat

am 22. Juni 2004 um 0:14

Bin 129.000 km gefahren. Zanhriemen und Rollen hab ich ordnungsgemäß wechseln lassen. 3. hab ich jetzt drin. Keine Probleme bis jetzt. Viel AB dabei. Das Klackern hab ich auch. Was immer das auch ist, ob Hydros oder lockere Umlenkrollen, konnt noch keiner so richtig beantworten. Leider war bei mir 2x die ZKD im Arsch.

@ kaddie

Ich hatte ihn im 5. schon im Drehzahlbegrenzer. Hab elektronischen Tacho bis 200. Zeiger war etwas über 200, ca. 205 würd ich sagen. Is voll blöd, wenn der angeht, muss man vom Gas gehn.

Gruß Vogue

am 22. Juni 2004 um 13:31

@ vogue:

wann und wie kommt dein klackern vor ? *g*

wenn du so wie ich pech hasst, kann ein klackern auch aus einem wichtigen lager kommen...

zb pleuellager ! irgendwann frisst es sich fest und der pleuel reisst ab und schlägt dir ein loch in den motor ( so wie bei mir )...

@ motor perfektionieren:

ich hab diese frage ja auch mal gestellt, aber leider gibts da nicht viel was man tun könnte, zumindest ncihts wo sich die kosten lohnen würde.

wie vauxhall schon gesagt hat, für die stahlpleuel gibt man ca 1400€ aus ! allein die pleuel, dann müsste man noch andere lager verbauen um die ganzen schwächen auszuräumen...

ich habe da mal was von einer firma gehört die umlenkrollen und zahnriemen herstellt, ich meine von vauxhall !

@ vauxhall: wie hiess diese firma nochmal ? ich mein du hattest da mal einen namen genannt...

naja hydrostößel, kannste nix dran machen ! man muss glück haben und gutes öl fahren !

mechanische stößel kommen nur beim rennmotor in frage, da die für 7000 u/min + ausgelegt sind und nach einigen kilometern eingestellt werden müssen ;) also nix für den alltag...

für das geld das man aufwenden müsste um aus diesem motor was solides zu machen, bekommt man einen komplett überarbeiteten c20xe...

und der ist in jedem fall besser und schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

wenn du so wie ich pech hasst, kann ein klackern auch aus einem wichtigen lager kommen...

zb pleuellager ! irgendwann frisst es sich fest und der pleuel reisst ab und schlägt dir ein loch in den motor ( so wie bei mir )...

eeääähmm?

Ja, jetzt erklärt mir mal bitte schön, wie man auf einer "einteiligen" Vierzylinder-Kurbelwelle"

auf jeden Wellenzapfen ein Radial-/Nadel-Lager raufkriegen will samt RollenKäfige!??? :D:D

Ich würde mal eher sagen, das dort Gleitlager verbaut werden (das sind Lager, ohne Rollen/Kugeln, sondern nur Zweiteilige Weichmetallbuchsen

Welche aus Alu-Kupferlegierungen und ähnlichen bestehen! ) und die gehen nicht so schnell fest wie nen herkömmliches Lager! Da die durch die ganz normale Motorschmierung in schuß gehalten werden ;)

am 22. Juni 2004 um 21:48

dann sind es eben Buchsen und keine Lager, diese unpräzise Wortwahl tut mir leid...

vermutlich hasst du recht, ich irre... es ist garkein loch in meinem motorblock, ich hab wohl nur falsch hingekuckt !

X14XE rulz !!!

:(

...ich glaub ich hol mir für 1500€ stahlpleuel damit sowas nicht nochmal passiert... grins

na dann kaufen wir gleich massen an stahlpleul's damit wa vielleicht rabatt bekommen *gg* .. am besten für jeden der son motor hat ;)

stahlpleul's für alle! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen