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Schadet Lichtautomatik den Xenon-Scheinwerfern?
hab mal ne frage zum thema lichtautomatik.
ich hab xenon und jedesmal wenn ich meinen 1er in der Garage starte und losfahren will geht das licht an und beim reinfahren genauso. jedoch ist es immer nur ein paar sekunden an (draußen hell in der garage dunkel) so soll es ja auch sein.
jetzt die frage schadet die kurze leuchtdauer dem xenon-licht?
gruß
rd
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12 Antworten
Re: Schadet Lichtautomatik den Xenon-Scheinwerfern?
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
hab mal ne frage zum thema lichtautomatik.
ich hab xenon und jedesmal wenn ich meinen 1er in der Garage starte und losfahren will geht das licht an und beim reinfahren genauso. jedoch ist es immer nur ein paar sekunden an (draußen hell in der garage dunkel) so soll es ja auch sein.
jetzt die frage schadet die kurze leuchtdauer dem xenon-licht?
gruß
rd
häufiges zünden der Brenner könnte auf kosten der lebensdauer gehen, wie lange sie brennen ist nicht so relevant... obwohl ich es mir beim aktuellen stand der technik nicht vorstellen kann. laut halten die Xenons ein autoleben lang...
Schadet ihnen sicher ein bisschen. Aber unser 5er macht das jetzt mittlerweile seit 50.000km und 5 Jahren Fahrt auch die ganze Zeit (in der Garage an, draußen wieder aus) und es war noch nix an den Brennern dran und sie leuchten auch noch wunderbar.
Zitat:
Schadet ihnen sicher ein bisschen
denke ich auch, da die Lebensdauer tatsächlich von der Anzahl Zündvorgänge abzuhängen scheint. Unser kleiner Renault Clio mit Xenon und aktivierter Lichtautomatik und ständigem an/aus macht das jetzt seit über 4 Jahren und auch 50000km, es ist bisher kein Defekt oder eine Schwächung der Leuchtkraft der Xenons eingetreten.
Bei meinem BMW habe ich die Automatik bei Tage deaktiviert und brauche sie nur des Nachts fürs Kurvenlicht.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Bei meinem BMW habe ich die Automatik bei Tage deaktiviert und brauche sie nur des Nachts fürs Kurvenlicht.
Warum braucht das Kurvenlicht die Lichtautomatik?
Gruß aus Franken
meute
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von meute:
"Warum braucht das Kurvenlicht die Lichtautomatik?"
Das Kurvenlicht geht nur bei der Lichtschalterposition "Automatik". Im normalen Abblendlicht ist es aus/deaktiviert.
Damit man sich wohl einen weiteren Schalter spart regelt man das aus/an des Kurvenlichts über den normalen Schalter.
Somit kann man bei Dunkelheit mit Kurvenlicht (Position "Automatik") und ohne (Position "Abblendlicht") Kurvenlicht fahren. Finde das eigentlich ganz gut gelöst.
Aber nun zum Thema:
Ich schalte die Lichtautomatik erst nach dem Herausfahren aus der Garage an und beim Reinfahren aus, denn ich denke dass das die Lebensdauer verlängert. Ist zwar ein wenig "aufwendig" aber wenn ich dran denke mach ich das.
Eigentlich wird es wohl egal sein, aber ich will ja meinen Kleinen noch in 25 Jahren als Youngtimer mit den original Xenon-Brennern fahren ;-)
Gruß weimar-zero
Zitat:
Original geschrieben von Weimar-zero
Aber nun zum Thema:
Ich schalte die Lichtautomatik erst nach dem Herausfahren aus der Garage an und beim Reinfahren aus, denn ich denke dass das die Lebensdauer verlängert. Ist zwar ein wenig "aufwendig" aber wenn ich dran denke mach ich das.
Und genau das ist für mich nicht Sinn der Lichtautomatik. Das macht ja dann eigentlich alles nur noch lästiger. Wie ist das eigentlich, wenn man Tagfahrlicht angeschaltet hat - ist da das Licht bei Automatik auch permanent an? Denn ich fahr eigentlich immer mit Licht und wenn ich Nachts dann das Kurvenlicht nutzen wollte und das Licht bei Automatik nur Nachts angeht (trotz Tagfahrlicht), dann müsste ich ja wieder hin und herschalten. Nachts auf Automatik und Tagsüber auf Abblendlicht...
Hi TheRealRaffnix,
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix:
"Und genau das ist für mich nicht Sinn der Lichtautomatik. Das macht ja dann eigentlich alles nur noch lästiger."
Ja im Grund hast du recht und ich kann deine Denkweise nachvollziehen. Doch für mich ist es ja nicht so schlimm wenn die Lichtautomatik mal an ist bei der Garagenfahrt; es geht ja nur um die Garagenfahrt und um dass angehen zu vermeiden schalt ich es halt für den Zeitraum in der Garage aus (was natürlich nicht den Sinn der Automatik erfüllt, das versteh ich schon), mir geht es halt um die Lebensdauer der Brenner, die ich nicht unnötig für eine 5 Sec An-Phase verkürzen will. Würde ich die Automatik so nutzen wie sie vorgesehen ist, würde ich sie einfach laufen lassen.
BMW wird sich daher auch keine Gedanken über die "Garagenfahrten" machen, oder diese 5 Sekundenphasen die der Xenon in der Garage läuft als bedenklich einstufen, weil es bei Xenons egal ist, da die Lebensdauer länger ist als die des Autos.
Wer es nicht macht der riskiert halt das sein Xenon-Brenner nicht 23,8 Jahre sondern "nur" 23,2 Jahre hält, mal überspitz ausgedrückt.
Schlußwort soll heißen: Im Grunde wohl egal, ich mach es halt einfach, weil`s mich nicht groß stört - Amen!
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix:
Wie ist das eigentlich, wenn man Tagfahrlicht angeschaltet hat - ist da das Licht bei Automatik auch permanent an? Denn ich fahr eigentlich immer mit Licht und wenn ich Nachts dann das Kurvenlicht nutzen wollte und das Licht bei Automatik nur Nachts angeht (trotz Tagfahrlicht), dann müsste ich ja wieder hin und herschalten. Nachts auf Automatik und Tagsüber auf Abblendlicht...
Bei Tagfahrlicht muss man den Schalter auf der "Position Automatik" haben, sonst gehts nicht, auch wenn Tagfahrlicht im I-Drive oder BC an ist. Und auf der "Position Automatik" ist ja bekanntlich das Kurvenlicht auch an.
Also alles kein Problem!!!
Gruß weimar-zero
Also ist das Licht bei aktivierter Tagfahrlichtoption bei Stellung Lichtautomatik auch permanent an? Das wär ja dann mal ordentlich.
Ich kann dich ja auch verstehen Mir tun die Brenner auch immer leid, wenn sie in der Garage angehen. Und im selben Moment rege ich mich über die völlig unnütze Lichtautomatik auf...
Eine Idee, wie man das besser programmieren kann, fällt mir allerdings auch nicht ein. In der Garage ist es halt dunkel.
Eben, wenn du hier ne größere Verzögerung bis zum Anschalten hättest, würdest du das nächste Mal in nem Tunnel schimpfen, dass das Licht erst am Ende angeht
Ich denke auch, dass einmal Licht an/aus in der Garage die Lebensdauer nicht signifikant verringern wird (obwohl ich auch einer von denen bin, der die L.-Automatik in der Garage aus hat)
genau wegen dieser problematik, dass es wahrscheinlich schon den xenons schadet habe ich die Lichtautomatik extra nicht bestellt, zumal ich auch mit dem Regensensor nur schlechte erfahrungen gemacht hab!
Und in der Garage fahr ich auch ohne licht, wenn es draussen hell ist!
Zitat:
Original geschrieben von hias2
genau wegen dieser problematik, dass es wahrscheinlich schon den xenons schadet habe ich die Lichtautomatik extra nicht bestellt, zumal ich auch mit dem Regensensor nur schlechte erfahrungen gemacht hab!
Und in der Garage fahr ich auch ohne licht, wenn es draussen hell ist!
Mir geht es da wie hias, denn ich fühle mich noch in der Lage selber entscheiden zu können, wann das Licht an und wann es aus sein muß.
Gut ist das kurze "auflammen" der Brenner sicher nicht, aber es wird Dir keiner genau sagen können, wie lange sie deshalb weniger halten.
Ist halt wie beim rauchen, Jeder weiß das man deshalb nicht mehr so lange lebt, da es die Lunge zusetzt, aber es kann einem niemand sagen, wie lange man als Nichtraucher lebt.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Ist halt wie beim rauchen, Jeder weiß das man deshalb nicht mehr so lange lebt, da es die Lunge zusetzt, aber es kann einem niemand sagen, wie lange man als Nichtraucher lebt.
Göran
Im Durchschnitt 15 Jahre länger.