ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schadstoffausstoß Diesel vs. Benziner

Schadstoffausstoß Diesel vs. Benziner

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:03

Ich habe eine simple Frage.

Haben die Diesel Autos mit AdBlue jetzt einen geringeren Schadstoffausstoß als Benziner? Und wenn ja ist da ein deutlicher Unterschied?

Das mit der Dieselkrise verwirrte mich nämlich. Mit Adblue sollte doch alles geklärt sein, oder?

 

Beste Antwort im Thema

It depends...

Autokauf: Sind Diesel- oder Benzinmotoren umweltfreundlicher?

https://www.umweltbundesamt.de/.../...benzinmotoren-umweltfreundlicher

Aktuelle Euro 6 Benziner ohne Filter stoßen aufgrund der Direkteinspritzung mehr Partikel aus als Euro 6 Diesel.

Diesel erzeugen mehr NOx, was man mit SCR senken kann aber im Realbetrieb erreicht man die Grenzwerte erst ab Euro 6d-TEMP.

Der aktuelle Skandal bezieht sich - soweit ich das bislang herauslesen konnte - nur auf Bescheißereien auf dem Prüfstand (es wird dort eh schon "gemogelt", dass sich die Balken biegen, aber das ist wohl "legales" Mogeln).

Der NEFZ startet im kalten Zustand des Fahrzeugs. Hier funktioniert die NOx Reduktion mittels SCR nur unzureichend. Damit Audi den NEFZ besteht, haben sie wohl mal eben in den ersten Sekunden die AGR dicht gemacht (oder evtl. auch mehr Sprit eingespritzt?!), damit die Abgastemperaturen heiß genug werden... Das war wohl nicht so ganz legal.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Jetzt noch die Frage, um welche Schadstoffe es geht?

It depends...

Autokauf: Sind Diesel- oder Benzinmotoren umweltfreundlicher?

https://www.umweltbundesamt.de/.../...benzinmotoren-umweltfreundlicher

Aktuelle Euro 6 Benziner ohne Filter stoßen aufgrund der Direkteinspritzung mehr Partikel aus als Euro 6 Diesel.

Diesel erzeugen mehr NOx, was man mit SCR senken kann aber im Realbetrieb erreicht man die Grenzwerte erst ab Euro 6d-TEMP.

Der aktuelle Skandal bezieht sich - soweit ich das bislang herauslesen konnte - nur auf Bescheißereien auf dem Prüfstand (es wird dort eh schon "gemogelt", dass sich die Balken biegen, aber das ist wohl "legales" Mogeln).

Der NEFZ startet im kalten Zustand des Fahrzeugs. Hier funktioniert die NOx Reduktion mittels SCR nur unzureichend. Damit Audi den NEFZ besteht, haben sie wohl mal eben in den ersten Sekunden die AGR dicht gemacht (oder evtl. auch mehr Sprit eingespritzt?!), damit die Abgastemperaturen heiß genug werden... Das war wohl nicht so ganz legal.

Noch was Wissenswertes zum Thema Softwaremanipulationen und wie man sich als Betroffener verhalten sollte, wenn man sich nicht verarschen lassen will:

https://www.vw-schaden.de/.../...-modelle-a4-a5-a6-a7-a8-q5-sq5-q7?...

@R2 D2

Der Link führt zu einer RA Werbeseite. Die wollen doch auch nur Geschäfte machen.

Sicher wollen sie das. Das wollen aber wir alle.

Ja, das ist klar. Aber das wäre die Sicht aus geltendem Recht und das wohl gar nicht mal so erfolglos.

Wenn ich rausbekäme, dass meine Karre anschließend nur noch wie ein Sack Nüsse läuft, würde ich mir auch nen Anwalt nehmen.

Bei nem Kollegen von mir hatte jetzt das Softwareupdate zu nem Totalausfall seines VWs geführt. Die ganze AGR-Strecke incl. AGR Kühler war zugesifft. Kostenpunkt: 1500 Euronen.

VW hats für das fast 10 Jahre alte Auto zwar auf Kulanz gemacht aber das ist nur ein schwacher Trost dafür, dass man nun alle 2 Jahre die ganze AGR tauschen darf...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 23:21

Es gibt verschiede Euro 6 Normen? Jetzt bin ich verwirrt...

Woher weiß ich welche Norm ich genau habe? Im Schein steht nur Euro 6 und dann noch 5 Ziffern und Zahlen dahinter...

Im Artikel lese ich ja, das 6a/b/c nicht wirklich gut sind und lediglich 6d gute Werte schafft. Haben a b c dann keine wirkliche Zukunft, oder wie darf ich mir das vorstellen?

am 29. Januar 2018 um 4:38

Ja gibt es. Siehe auch hier.

Etwas genauer noch einmal als PDF.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 11:43

Also gibt es nicht mal Fahrzeuge mit 6d? Aber dann sind ja derzeit noch alle Diesel Motoren sehr schlecht, wenn ich das richtig aus dem Artikel entnehme? Ich dachte AdBlue senkt alle Werte um 95%...

Jo, tuts quasi auch. Reicht aber noch nicht... ;)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:36

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 29. Januar 2018 um 13:03:37 Uhr:

Jo, tuts quasi auch. Reicht aber noch nicht... ;)

Muss ich denn jetzt nun auch bangen, dass mein Fahrzeug die nächste Zeit erheblich an Wert verliert? Oder sind primär erstmal die Diesel Auto vor 2015 betroffen?

Ich denke es sind erstmal die ohne SCR betroffen. Da kann man nur mit der AGR arbeiten und das bewirkt höheren Spritverbrauch, mehr Ruß und die daraus resultierenden Folgen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:45

Wird Zeit für Autos die unabhängig von allem fahren können und keine Spuren hinterlassen. Kann man sich einiges an zusätzlichen Dingen sparen... und es ist nicht so kompliziert und der Wert bleibt länger erhalten. :D

Danke für alle Antworten!

Zitat:

@xelayz schrieb am 29. Januar 2018 um 21:45:51 Uhr:

Wird Zeit für Autos die unabhängig von allem fahren können und keine Spuren hinterlassen. Kann man sich einiges an zusätzlichen Dingen sparen... und es ist nicht so kompliziert und der Wert bleibt länger erhalten. :D ...

Wo kann man solche Autos kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schadstoffausstoß Diesel vs. Benziner