ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden an Vorderreifen - Ursache?

Schäden an Vorderreifen - Ursache?

VW T-Roc
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 20:50

Hallo, bei unserem 4x4 Troc zeigen beide Vorderreifen komische Schäden an den Aussenseiten. Siehe Bilder.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kann man damit noch erst mal weiter fahren= Den Wagen fährt eh meine Frau, da ist nicht mehr als 130 ....

Danke

VR
Laufflache
Nahaufnahme
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sind Profilausbrüche.

Ich würde den Bildern nach ja über ein paar neue Reifen nachdenken, die werden ja sicher schon ein paar Jahre alt sein.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:24

Meine es ist EZ 2018, also erst vier Jahre. Und auch nicht soviel gelaufen. Binmir aber nicht sicher, kann ichmorgen mal schauen

Das sind Goodyear Vector 4S Gen 2 Allwetter.

Die Reifen wurden entweder mit zu wenig Luft oder sehr sportlich in Kurven bewegt. Man sieht das das Gummi auch im Profilgrund sehr gelitten hat und schon schön rissig ist. Abgesehen davon sind am TWI Index wohl gerade mal noch 3 mm Profil. Sprich der Reifen ist eh abgefahren.

Zitat:

@mrmat schrieb am 1. Mai 2022 um 22:50:38 Uhr:

Hallo, bei unserem 4x4 Troc zeigen beide Vorderreifen komische Schäden an den Aussenseiten. Siehe Bilder.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zu wenig Druck und/oder sehr stramme Fahrweise.

Hast Du regelmäßig von vorne nach hinten gewechselt?

Zitat:

Kann man damit noch erst mal weiter fahren= Den Wagen fährt eh meine Frau, da ist nicht mehr als 130 ....

Die sind doch eh verschlissen. Also neu.

Bei 4x4 bitte beachten, dass der maximal zulässige Profiltiefenunterschied nicht überschritten wird und den Empfehlungen des OEM folgen.

Im Zweifelsfall: Alle vier neu.

Ursache? Es sind Reifen aus Dem Goodyear - Konzern. Solche Profilausbrüche an der Vorderachse hatte ich selber schon bei einigen reife aus deren Konzern, bei verschiedenen Autos. Bei Dunlop Wintersport 4D, Sava Eskimo und aktuell bei Goodyear Efficient grip. Ein bekannter hat das mit seinen vector auch. Wenn auch jeweils nicht so heftig wie hier.

Ich weiß nicht ob es ein Zufall ist, oder Goodyear - Reifen auf der Lenkachse nicht gut aufgehoben sind :)

Aber tauschen würde ich die hier abgebildeten Reifen auch. Die sind abgefahren bzw. Kurz davor.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:23

Danke euch allen.

Sportliche Fahrweise kann bei meiner Frau definitiv ausgeschlossen werden ??

Das muss ja nicht sportlich sein. Klassischer Reifenkiller ist auch lenken im Stand, muss ich auch häufig machen , da ich städtisch wohne und die Parkplätze oft klein sind.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:53

Lenken im Stand - jackpot :-)

Das kannst du deiner Frau mal sanft abgewöhnen. Ist nicht nur für die Reifen schlecht. Die Aufhängung und Lenkung leiden auch darunter.

Ganz schlimm ist es, wenn man dabei noch auf der Bremse steht. Dann muß die Lenkung gegen die Bremse anarbeiten.

Ich würde jetzt nicht mit der Gattin in Gericht gehen. Wir alle lenken im Stand und trotzdem sehen unsere Winterreifen oder AWT nicht so aus.

Hier spielen Faktoren wie Reifenfabrikat, -Größe, Achsgeometrie, Luftdruck und Achslasten auch eine maßgebliche Rolle.

Dass „Lenken im Stand“ den Gummis nicht zuträglich ist, bleibt natürlich unbestritten.

Mir ist die Sicherheit meiner Frau zu wichtig, als dass ich sie mit dem Gemüse auf den Rädern weiter fahren lassen würde.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Mai 2022 um 15:49:34 Uhr:

Wir alle lenken im Stand...

Also ich definitiv nicht. Hab aber auch noch einen Fronttriebler ohne Servolenkung im Fuhrpark, da spürt man noch in den Armen, welche Kräfte dort wirken.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:02

Ja, neue Reifen kommen. Bis nächste Woche muss er aber noch durchhalten....

Die ganzen kleinen Risse zwischen den Profilblöcken sind nicht normal.

Frage deine Frau mal wann und wie oft sie den Luftdruck kontrolliert hat und wie hoch der sein soll.

Oft kennen sie weder den erforderlichen Druck, noch die letzte Kontrolle.

Ich spreche aus Erfahrung.....................

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:58

@codefreak

Gute Frage. Das Auto hat aber auch ein Reifendruckkontrollsystem, solange das sich nich und meldet....

Muss ehrlich sagen, ich kontrolliere den bei Kir auch nur wenn sich das Auto melde??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden an Vorderreifen - Ursache?