Schäden durch falsche Felgenschrauben?
Hallo,
vor vier Wochen habe ich beim Reifenhändler meine Winter- gegen Sommerreifen tauschen lassen.
Als ich gestern zum Nachziehen der Schrauben dort war, stellte sich heraus, dass beim Reifenwechsel die Schrauben der Winterreifen (Kegelbund) für die Befestigung der Sommerreifen (Kugelbund) benutzt wurden. Und das, obwohl die richtigen Schrauben gut sichtbar im offenen Kofferraum lagen.
Beim Reifenspezialisten gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass dort bekannt ist welche Schrauben benutzt werden müssen.
Wie kann ich feststellen, ob dabei was kaputt gegangen ist bzw. ist das nicht so tragisch wenn man für relativ kurze Zeit die falschen Schrauben zur Befestigung genommen hat?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Hallo,
Wie kann ich feststellen, ob dabei was kaputt gegangen ist bzw. ist das nicht so tragisch wenn man für relativ kurze Zeit die falschen Schrauben zur Befestigung genommen hat?
Ich bin durch die gleiche Dummheit 8 Wochen mit den falschen Schrauben unterwegs gewesen. Passiert ist nichts. Keine Beschädigungen oder Beeinträchtigungen, außer der Erkenntnis das mir so etwas kein zweites Mal passiert.
Gruß Dirk
meine meinung zu dem thema: schau nach, ob in den lochern optisch irgentwelche beschädigungen entstanden sind. falls nicht: glück gehabt. falls doch würd ich den reifenhändler drauf ansprechen und ihm die kaputten felgen erstezen lassen.
da geht man schon zu einer werkstatt anstatt selbst zu basteln und dann sowas!
ich würde alle schrauben mit der hand selber reinschrauben, um zu überprüfen, ob das Gewinde nicht beschädigt wurde...normalerweise passiert sowas nicht aber überprüfen würde ichs trotzdem..
lg
Hi @all
Das Problem ist nicht das Gewinde sondern der Bund. Einmal Kegel und einmal Kugel. Kugel bei Stahl, Kegel bei Alu. Wenn man nun Kugel bei Alu nimmt und diese auch noch superfest anknallt rundet man den Kegelsitz der Alufelge (Alu=weich und gibt nach). In dem Moment wo man mit den Schrauben fährt wird (hoffentlich) nichts passieren, aber wenn man dann wieder auf Kegelschrauben wechselt liegt der Kegel nicht mehr vollflächig an. Ich würde das Thema wirklich ernst nehmen und GANZ GENAU schauen!
Grüße
Die Winterfelgen sind nicht von Audi. Und die haben nen Kegelbund. Wie ich schon lesen konnte, haben Alufelgen von Drittanbietern mitunter Kegelbundschrauben. Wenn man diese dann in dei Aufnahme einer Kugelbundschraube dreht, liegt doch nur ein geringer Teil der Schraube an, oder?
Also wenigstens habe sie mit nem Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Da zahlt man 86.-€ für den Wechsel und das Einlagern und dann sowas........
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Die Winterfelgen sind nicht von Audi. Und die haben nen Kegelbund. Wie ich schon lesen konnte, haben Alufelgen von Drittanbietern mitunter Kegelbundschrauben. Wenn man diese dann in dei Aufnahme einer Kugelbundschraube dreht, liegt doch nur ein geringer Teil der Schraube an, oder?
Also wenigstens habe sie mit nem Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Da zahlt man 86.-€ für den Wechsel und das Einlagern und dann sowas........
DAS ist das Problem! Die Kugel der Schraube drückt punktuell in den Kegelsitz der Alufelge, und meist verformt die Kugel den Alukegel, denn sonst würde das Rad kaum eine Fahrt 'überleben', da die Auflagefläche viel zu wenig ist! Kann sein daß nichts ist, aber das ist eher unwahrscheinlich, und leider sieht man das mit bloßem Auge eher schlecht bis gar nicht.
Ich würde dir auch lieber was erfreulicheres erzählen, aber wenns um die Sicherheit geht hört sich das Schönreden auf.
Grüße
Hallo Zusammen,
nach dem Wechsel auf Audi-Sommerreifen heute, bei dem mir bei der zweiten Felge die Nuss für die diebstahlhemmden Schrauben abgerutscht ist und jetzt rund ist (insg. 4 diebstahlhemmende Schrauben/1 pro Felge), habe ich an 3 Felgen jeweils einmal eine Kegelschraube anstatt eine Kugelschraube vom Winterreifen montiert (Borbet) und ordentlich (zu stark) festgezogen, seitdem ca. 50km flott Autobahn gefahren.
Nachdem ich jetzt sofort die drei falschen Schrauben entfernt habe, fühlt man innen im Bund eine ca 2-3mm breit Fläche, an der der Bund nichtmehr kugel-, sondern eben kegelförmig ist und es danach kugelförmig weitergeht.
Habe mal (übertrieben) gezeichnet wie sich der Bund anfühlt vs. normalen Bund.
http://data.motor-talk.de/.../felgen-2136443613683954238.jpg
Was nun?
Was ich bisher finden konnte, zu falschen Bolzen montiert, reicht von: nicht so schlimm bis Felgen im Eimer.
Erstmal werde ich mir natürlich 4 normale Kugelschrauben bei Audi besorgen und die das anschauen lassen. Aus Vertriebssicht würde es mich natürlich nicht überraschen, wenn mir 4 neue Felgen empfohlen werden.
Ist die Frage, ob sich der Bund auch wieder zurück verformt oder wirklich 4 neue Felgen 245/40/18 nötig sind. Im dümmstfall, hat halt eine von 5 Schrauben weniger Anpressdruck und könnte sich lockern.
Wie gesagt, an 3 Felgen ist jeweils eine falsche Schraube reingekommen.
Wer hatte das schonmal und was war das Ergebnis?
Grüße
ezzze
achja, ist ein A4 8K 3.0 TDI Avant, die Felgen sollten also auch weiterhin die ein oder andere schnelle Autobahn oder kurvige Landstraße abkönnen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi-Felgen durch Kegelschrauben beschädigt - was jetzt?' überführt.]
Ähnliches ist mir schon öfter passiert. Meine Winterradbolzen sind auch mit Kegel und Sommer mit Kugel. Hab da schon mehrmals bei dem wechseln der ersten Felge wieder die Kegelschrauben ausversehen rangebastelt mit 120 NM. An den Schrauben konnte ich nie eine Verformung feststellen. An den Felgen habe ich ehrlich gesagt nie nachgeschaut. Fahre meine Felgen jetzt schon 5Jahre und habe bis jetzt noch keine Vibrationen bemerkt.
Gruß RC
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi-Felgen durch Kegelschrauben beschädigt - was jetzt?' überführt.]
Kugelbundschrauben rein und fahren.
Drehmoment später nochmal kontrollieren und gut ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi-Felgen durch Kegelschrauben beschädigt - was jetzt?' überführt.]
Naja, 120nm waren es eher nicht, wohl deutlich mehr. Daher auch die Verformung. Schrauben sind ok, glänzen nur mehr an der Stelle, aber Bund in der Felge ist gut fühlbar verformt.
Werde aber auf jeden Fall Kugelbund reinschrauben, die werden nur nicht mehr die tollste Auflagefläche haben, eher recht wenig...
Hauptsache die Felgen verabschieden sich nicht bei 250 oder bei 100 in der Kurve.
Meine Original- Audifelgen haben Kugelbund- Schrauben. Die im Internet gekauften Stahl- Winterräder haben auch Löcher für Kugelbund- Schrauben, allerdings mit wesentlich dünnerer Auflagefläche für den Kugelbund, da die Felgen (Stahl) härter sind. Den Kugelbund in den Aufnahmelöchern kann man dennoch gut ertasten.
Nachtrag: Nach Aussage des freundlichen von Audi-Autohaus halb so wild, richtige Schrauben rein und gut. Schrauben waren auch billiger als alles was ich im Internet gesehen habe.