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schalter am bremspedal

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:00

Hallo,

direkt am Bremspedal sitzt der schwarze Bremslichtschalter.

Als ich jetzt die Verkleidung ab hatte, habe ich gesehen, dass in unmittelbarer Nähe ein blauer Schalter einfach so rumhängt, sieht ähnlich aus wie der Bremslichtschalter.

Wahrscheinlich ist der irgendwo abgerutscht.

Weiß jemand, wofür der ist und wo der hingehört?

Irgendwie macht mich das schon unruhig, einen Sinn wird der ja haben:-)

Gruß

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22 Antworten

hast du einen Tempomaten drin?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:03

Nein.

Hab aber gerade gesehen, dass am Halteblech für den Bremslichtschalter noch eine zweite Aufnahmemöglichkeit ist, etwas oberhalb.

Kann der blaue Schalter da reingehören?

Aber wofür ist der dann.

 

ist mir nicht bekannt. gib doch mal nen paar Daten zu deinem Auto

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:49

Golf 3 TDI, 1998, 90 PS.

Hab mal ein Foto beigefügt.

Nach der Teilenummer ist das auch ein Bremslichtschalter.

Nur reagieren die Bremsleuchten auf Betätigen des Blauen nicht.

Ansonsten funktioniert eigentlich alles, also über den schwarzen Schalter.

Kann das sein, dass "der über ist"?

Ich hab das Auto seit x Jahren, aber dieser Schalter ist mir bisher nicht aufgefallen.

Sam-3981

ich seh keine kupplung ...

kann es sein das du automatik hast und das der vollgasschalter ist ....

reine vermutung ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 15:50

Nein, keine Automatik.

Und lt. Teilenummer (1H0 927 189 C) ist das tatsächlich ein Bremslichtschalter.

...der Blaue ist ein Bremspedalschalter (fürs MSG) und der Schwarze ist der Bremslichtschalter...beide sollen/ müssen syncron arbeiten....:)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:13

Das ist doch mal ne Antwort.

Was bewirkt der und wird der in die Aufnahme oberhalb des Bremslichtschalters eingesteckt?

Dort kann ich ihn aber nicht befestigen.

Kann natürlich sein, dass eine Halterung abgebrochen ist und er deshalb rausgerutscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...der Blaue ist ein Bremspedalschalter (fürs MSG) und der Schwarze ist der Bremslichtschalter...beide sollen/ müssen syncron arbeiten....:)

man lernt ja nie aus - kannte ich auch noch nicht.

Der wird in eine kleine Buchse eingeschraubt...

Dieser Schalter is z.b. dafuer zuständig den Tempomaten zu deaktivieren sobald du auffe Bremse trittst...

--sj

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

 

Dieser Schalter is z.b. dafuer zuständig den Tempomaten zu deaktivieren sobald du auffe Bremse trittst...

Sorry...@es-jot...totaler Blödsinn...nächster Versuch (hier mal zu Glänzen)...:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

 

Dieser Schalter is z.b. dafuer zuständig den Tempomaten zu deaktivieren sobald du auffe Bremse trittst...

Sorry...@es-jot...totaler Blödsinn...nächster Versuch (hier mal zu Glänzen)...:D

Welche Aufgabe hat der Schalter denn ?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

 

Dieser Schalter is z.b. dafuer zuständig den Tempomaten zu deaktivieren sobald du auffe Bremse trittst...

Sorry...@es-jot...totaler Blödsinn...nächster Versuch (hier mal zu Glänzen)...:D

Gab's das Thema schon mal?

Ich hab unter Suche nichts entsprechendes gefunden.

Aber jetzt mal wirklich PKGeorge, du scheinst den Schalter ja zu kennen.

Wird der oberhalb des Bremslichtschalters eingedreht, 1/4-Drehung wie der Bremslichtschalter auch?

Wenn das so ist, brauch ich einen neuen Schalter. Weil Halterungen sind da nicht mehr. Sieht aber tatsächlich so aus, als wenn da welche abgebrochen sein könnten.

Passiert was, wenn ich vorübergehend ohne fahre?

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Sorry...@es-jot...totaler Blödsinn...nächster Versuch (hier mal zu Glänzen)...:D

Welche Aufgabe hat der Schalter denn ?

Genau diese...unter anderem.

Aber durch Betätigen des Schalters fährt auch das Motormanagement die Leistung runter um einen sauberen Übergang zwischen Last zu Schub zu erreichen.

Weiterhin gibts auch noch relativ viel Elektronik am Gaspedal, das dürfte hier aber erstmal egal sein.

Ich hab jetzt keinen Stromlaufplan von nem TDI hier, ich gehe aber von aus, dass die beiden parallel betrieben werden damit das MSTG einen Fehler eines Schalters erkennen kann (z.B. einer offen, einer geschlossen). Folgerichtig sollte aktuell beim TE im Fehlerspeicher ein Eintrag dazu sein...

@TE: Um den Schalter wieder befestigen zu koennen brauchst du die Einstellmutter dafuer, diese wird in das Loch der Pedalerie geklemmt und darin der Schalter eingeschraubt, die Teilenummer ist 357 907 519 (ca 1,79€)

--sj

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