ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter-Anzeige Licht/Standlicht kommt durcheinander

Schalter-Anzeige Licht/Standlicht kommt durcheinander

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2008 um 22:19

Hallo zusammen,

habe seit 1er Woche den 8K und staune über das Phänomen, das während der Fahrt die Anzeige für Taglicht/Abblendlicht am Lichtschalter nicht mehr mit dem IST-Zustand übereinstimmt:

Schalterstellung Licht steht auf "Auto",

Beim Losfahren schaltet sich das Abblendlich automatisch ein, MMI hat dann einen dunklen Hintergrund, ...

während der Fahrt (es wird heller), schaltet dann das Navi auf hellen Hintergrund ...

Jetzt sollte man glauben, dass das Abblendlicht sich ausgeschaltet hat, nur das Tagfahrlich leuchtet.

Am Lichtschalter leuchtet allerdings weder das Symbol für das Abblendlich noch für das Standlicht.

An vorausfahrenden Fahrzeugen sehe ich, dass immer noch das Abblendlicht an ist!!!!!!!

Zur Sicherheit kurz auf einen Parkplatz, Tatsache ... ist so.

Ist bis jetzt 2x passiert (gerade mal 1050 km gefahren), also nur sporadisch.

Super ... wieder so ein Fehler mit dem "Vorführeffekt", kann man schlecht beim :-) reproduzieren.

Hat noch jemand noch dieses Problem?

MT-DOK

Beste Antwort im Thema

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von sooderso

Aber es sieht eben wirklich immer so aus (auch die Farben) egal ob das Abblendlicht nun grad an oder aus ist (bei Stellung Auto).

Also doch etwas defekt?

Nei-ein, nix defekt. ;)

Wenn es draußen dunkel ist, ist da kein Unterschied zwischen "Auto", "Standlicht" und "Fahrlicht". Die Schalterbeleuchtung ist und bleibt gleich.

Aber mit Lichtschalter in "Auto" und im Hellen ist die Schalterbeleuchtung dunkel, weil auch die Außenbeleuchtung ausgeschaltet ist. Wird es jetzt draußen diesig, dämmerig, dunkler, und die Lichtautomatik meint, die Außenbeleuchtung (Fahrlicht) einzuschalten, dann wird dies auch die Schalterbeleuchtung durch das grüne Standlichtsymbol anzeigen.

Sprich, Du fährst in einen Wolkenbruch hinein und möchtest wissen, ob das Fahrlicht automatisch eingeschaltet wurde, dann ist dieses grüne Symbol Deine einzige Kontrolle: Leuchtet es, ist das Fahrlicht eingeschaltet, ist das Symbol dunkel, ist das Fahrlicht nicht eingeschaltet. Das ist der Punkt, der hier von einigen Teilnehmern bemängelt wird: Diese Anzeige gehöre in die Tachoeinheit und somit mehr in das Blickfeld, da das Einschalten der Instrumentenbeleuchtung unabhängig von der Außenbeleuchtung geschieht und somit kein Anhaltspunkt ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist kein Problem, sondern normal.

Im "Auto" Modus ist die Kartenfarbe nicht zwangsweise an das Abblendlicht gekoppelt.

Das MMI hat wohl einen eigenen Sensor.

Beim A6 ists auch so: http://www.motor-talk.de/.../...farbe-automatich-aendern-t1660086.html

 

Genau so ist es. Die Schaltschwelle von Abblendlicht und Display ist unterschiedlich - somit kein Fehler sondern ein Feature :)

Allerdings ist die Kartenansicht im Navi die einzige Stelle, an der man einigermaßen nachvollziehen kann, was der Lichtsensor denn im Moment vorne eingeschaltet hat. Oder hat noch jemand ne Möglichkeit, wie man sehen kann, was gerade vorne los ist (Abblendlicht oder TFL)?

am 1. Dezember 2008 um 12:53

Geht nich die Beleuchtung von Amaturen und Knöpfen auch nur an wenn vorne das Ablendlicht angeschaltet ist?

Nein. Das läuft davon unabhängig. Ist also auch dann an, wenn nur das TFL leuchtet ... jedoch mal mehr, mal weniger hell ...

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Oder hat noch jemand ne Möglichkeit, wie man sehen kann, was gerade vorne los ist (Abblendlicht oder TFL)?

Da ist eine grüne Kontrollleuchte im Lichtschalter, daran sieht man es. Wenn die leuchtet ists Abblendlicht an.

Passend hierzu: http://www.motor-talk.de/.../...as-kleines-aber-es-fehlt-t1846406.html

Ach ... irgendwie hab ich die nie im Blick, weil ich das Lenkrad ziemlich komplett rausgezogen habe ... blöde Stelle, aber wurde ja schon durch-diskutiert ... ziemlich schade, wie ich finde.

Und genau das "Problem" (-chen) habe ich beim 8E schon seit 3 Jahren auch ...

Es ist aber so. Man muss um das Lenkrad drumherumschauen, weil die Anzeige im Display mit dem Schalter eingespart wurde. Nach 3 jahren: lassen machen *g*

ciao,

Jörg

Seid Ihr sicher, dass das Lämpchen hinter dem Abblendlichtsymbol am Lichtschalter grün leuchten kann? Bei mir leuchtet das nämlich immer nur rot, egal ob der Schalter auf Auto oder auf Abblendlicht steht. Das einzige was grün an meinem Lichtschalter leuchtet, ist das Symbol für das Standlicht. Hab deswegen auch schon beim Händler nachgefragt, der meinte, dass alles korrekt ist und das Abblendlichtsymbol nie grün leuchtet. Kann mal jemand ein Foto machen, das ich meiner Werstatt unter die Nase halten kann? :)

Kalle

Der AUTO Schriftzug am Lichtschalter wechselt die Farbe, daran kann man erkennen obs Abblendlich an oder aus ist. Fragt mich jetzt aber nicht wie, ich glaube grün ists ohne Licht und gelb wenns an ist.

im MMI: Tagfahrlicht an

Lichtschalter auf 0

==> Gewissheit - TFL ist an

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Seid Ihr sicher, dass das Lämpchen hinter dem Abblendlichtsymbol am Lichtschalter grün leuchten kann?

Ist das Standlichtsymbol. Das wird grün wenns Licht angeht.

Also bei der Stellung "Auto" zusammen mitm Abblendlicht oder eben

manuell wenn man das Standlicht bzw. Abblendlicht einschaltet.

 

Im Handbuch ists beschrieben. Siehe Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Seid Ihr sicher, dass das Lämpchen hinter dem Abblendlichtsymbol am Lichtschalter grün leuchten kann?

Ist das Standlichtsymbol. Das wird grün wenns Licht angeht.

Also bei der Stellung "Auto" zusammen mitm Abblendlicht oder eben

manuell wenn man das Standlicht bzw. Abblendlicht einschaltet.

 

Im Handbuch ists beschrieben. Siehe Anlage.

Das muss anders gemeint sein, denn:

- Das Standlichtsymbol leuchtet ja immer grün, egal wo der Schalter steht ausser bei NULL

- Dieses Grün ist ja so deutlich, dass hier nicht so viele geschrieben hätten, dass es kaum zu sehen sei.

- Es wäre ja auch absolut unlogisch, das Standlichtsymbol grün erscheinen zu lassen, wenn das Abblendlicht an ist.

Hier muss bei einigen eine andere Diode existieren, die entweder aktuell entfallen ist oder bei mir defekt ist.

Fotos wären wirklich sehr dienlich!

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Der AUTO Schriftzug am Lichtschalter wechselt die Farbe, daran kann man erkennen obs Abblendlich an oder aus ist. Fragt mich jetzt aber nicht wie, ich glaube grün ists ohne Licht und gelb wenns an ist.

Wirklich? .... ist bei mir immer gelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter-Anzeige Licht/Standlicht kommt durcheinander