ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schalter elektrische Heckklappe ?

Schalter elektrische Heckklappe ?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:20

Moinsen.

Vllt bin ich ja blind oder bisschen blöd aber wo zum Teufel ist im Auto der Schalter für die Heckklappe?

Bei einer elektrischer Heckklappe ist doch immer auch ein Schalter beim Fahrer irgendwo verbaut.

Ich finde ihn einfach nicht.

Danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

…gibt keinen! Aus gutem Grund. Sonst fehlt die Kontrolle zum hinteren Fahrzeug

Gibt vorne nur Taster für Schiebetüren. Hinten geht nur über Fernbedienung oder an der Klappe selber. Hätte es mir auch gewünscht aber es würde wohl bei jedem Besitzer der Tag kommen wo man aufdrückt und die Heckklappe irgendwo gegen schäppert.

Na ja die Klappe ist halt sehr lang, deshalb wohl kein Taster…

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:55

Oder einfach vergessen worden.

Irgendwo gegen hauen kann sie auch wenn ich den Taster am Schlüsselbund betätige.

Danke euch, dann kann ich ja aufhören zu suchen.

Habe ich noch nie gehabt sowas.

Stimmt, ich dachte bloß, weil der Taster am Schlüssel ja auch nur bei abgezogenem Schlüssel bedienbar ist. So tippte ich auf Sicherheitsgründe…

Ich hab einen.... geht aber nur zum schließen der Heckklappe - macht sich bei Regen aber sehr gut.

Schalter Heckklappe

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 24. November 2021 um 16:04:02 Uhr:

Ich hab einen.... geht aber nur zum schließen der Heckklappe - macht sich bei Regen aber sehr gut.

Ist dieser original?

Evtl mal nachgerüstet?

 

Ist nachgerüstet, der Schalter ist vom W166. Ich hatte bei meinen C-Klassen immer auch vorne einen Schalter, deshalb musste hier auch einer rein. Mit Absicht aber nur zum schließen und stoppen. LED im Schalter leuchtet bei geöffneter Klappe rot und bei Bewegung blinkt sie.

Schalter

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 24. November 2021 um 16:57:33 Uhr:

Ist nachgerüstet, der Schalter ist vom W166. Ich hatte bei meinen C-Klassen immer auch vorne einen Schalter, deshalb musste hier auch einer rein. Mit Absicht aber nur zum schließen und stoppen. LED im Schalter leuchtet bei geöffneter Klappe rot und bei Bewegung blinkt sie.

Wie hast du verhindert das die Klappe damit auch zu öffnen ist?

Der Schalter ist parallel zu dem Schalter "" Heckklappe schließen Innenbetätigung "" angeschlossen. Das ist der Schalter an der Heckklappe unten - zum schließen. Das Steuergerät ist das von der Schiebetür rechts hinter der rechten Seitenverkleidung - d.h. es müssen 3 Kabel von dem Steuergerät nach vorne gelegt werden. Der Schalter vom W166 passt leider nur optisch, die Innenverdrahtung (SMD Dioden und Widerstände) müssen geändert werden, da die Schaltung beim W166 anders erfolgt. Deshalb habe ich die weiße LED auch gleich gegen eine rote getauscht.

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 25. November 2021 um 08:40:32 Uhr:

Der Schalter ist parallel zu dem Schalter "" Heckklappe schließen Innenbetätigung "" angeschlossen. Das ist der Schalter an der Heckklappe unten - zum schließen. Das Steuergerät ist das von der Schiebetür rechts hinter der rechten Seitenverkleidung - d.h. es müssen 3 Kabel von dem Steuergerät nach vorne gelegt werden. Der Schalter vom W166 passt leider nur optisch, die Innenverdrahtung (SMD Dioden und Widerstände) müssen geändert werden, da die Schaltung beim W166 anders erfolgt. Deshalb habe ich die weiße LED auch gleich gegen eine rote getauscht.

Dachte mir sowas :)

Ist ja alles machbar, war schon am überlegen den gleichen Taster wie in der Heckklappe zu verbauen. ;)

 

Wollte diesen hier verbauen, verstehe die Taster nur noch nicht. Soll eine zum öffnen und einer zum verschließen sein?

 

Es gehen nur 3 Pinne aus dem Schalter raus.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Gute Frage, beim W204 wie auch beim V war es nur ein Schalter - zum Schließen und Stopp. Der hatte auch 3 Anschlüsse. Müsste man noch mal mit dem Schaltplan vom W205 vergleichen.

Leider ist im Schaltplan die Schaltfunktion vom Schalter nicht eingezeichnet. Der Schalter hat folgende Kontaktbezeichnungen 58d GND und Sig.

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 25. November 2021 um 19:00:08 Uhr:

Leider ist im Schaltplan die Schaltfunktion vom Schalter nicht eingezeichnet. Der Schalter hat folgende Kontaktbezeichnungen 58d GND und Sig.

Ich gehe davon aus das dieser Schalter mit dem BUS kommuniziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen