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Schalter für Sitzheizung und Lenkradheizung defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. September 2024 um 18:24

Hallo zusammen,

nach meiner erfolglosen Suche, schreibe ich meine Frage doch mal rein.

Das Auto:

2010er Corsa D 1.2 69PS 111 Edition

Die Frage:

Der Corsa hat Sitzheizung und Lenkradheizung.

Für den Fahrer sind beides, als ein Schalter ausgeführt (1x tippen = Sitzheizung, 2. x tippen = Lenkradheizung).

Sitzheizung leuchtet nicht, aber die Lenkradheizung leuchtet.

Sicherungen sind i.O.

Fragen zur Ursachenforschung:

a) Ist was bekannt, ob die Schalter nach einer gewissen Zeit kaputt gehen?

b) Ist der Schalter für Sitzheizung/Lenkradheizung über 2 Stromkreise angesteuert?

c) Bleibt die LED "nur" aus wenn die Heizmatte defekt ist, oder gibt es noch weitere Störquellen?

Ich möchte mir das Auto zulegen, und will daher abklären was ich machen könnte.

Danke im voraus.

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13 Antworten

Sicher, dass es nicht ein Bedienfehler ist? In der BA im Abschnitt "Lenkradheizung" gibt es zwar die Beschreibung, dass es mehrere Funktionen in einem Knopf vereint sind, ABER im Abschnitt "Heizung" ist zwar nur die Sitzheizung auf der Schaltfläche und die Beschreibung "Die Sitzheizung ist nur bei laufendem Motor aktiv". Deswegen stelle ich mir die Frage, ob es auch nicht für die Multi-Schaltfläche gilt. Kurz gefasst, hast du die Funktionen bei laufendem Motor geprüft?

Ich selber habe diese Zusatzoptionen, deswegen kann ich es bei mir nicht prüfen. Ich muss aber auch noch sagen, dass meine BA wahrscheinlich aus dem Jahr 2009 ist.

Themenstarteram 24. September 2024 um 19:27

Zitat:

"Die Sitzheizung ist nur bei laufendem Motor aktiv"...

Ja, hab ich bei laufendem Motor geprüft.

Die Beifahrerseite (Schalter nur Sitzheizung) geht auch an.

@Rough79:

b) Ich denke, es ist nicht ganz trivial, wie es gelöst ist. Der Schalter für Sitzheizung/Lenkradheizung kommuniziert mit diversen Steuergeräten, BCM, Instrument (P3), X36, A105A, A23, A77. Grob gesagt, wahrscheinlich ja. Bei der Sitzheizung sind die Steuergeräte A23/A77 und X36/X37 im Spiel, bei der Lenkradheizung wiederum A105A, welches wiederum mit dem BCM kommuniziert. Also viel Elektronik im Spiel.

Allerdings würde ich zunächst prüfen, ob die Sitzheizung tatsächlich nicht funktioniert oder ob es nur ein Problem mit der Diode ist. Danach würde sinnvoll sein den Wagen mit einem vernünftigen Gerät auszulesen.

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:14

Hallo zusammen,

hatte heute Gelegenheit nochmal nachzuschauen. Die Fahrerseite geht nicht. Sicherung ok und keinen messbaren Stromverbrauch. Sprich da wird entweder nicht "eingeschaltet" oder es funzt was nicht.

Die Beifahrerseite geht - funktioniert auch ohne laufendem Motor, lediglich Zündung an...

Mir schwant schon, dass die Heizmatte durch ist. Hat jemand Bilder die erklären wo da zu messen ist?

Hat jemand schon mal Probleme mit dem Schalter selbst gehabt?

Grüße

Unter dem Fahrersitz irgendwo auf der rechten Seite muss ein relativ großer 16-PIN Stecker sein (X36). Er verbindet den Schalter (S270) mit dem Stecker (X36.1 - 4 PIN) von dem Steuergerät der Heizung (A23).

High/Low Signal: S270 - X36 - PIN 7 - PIN 1 - X36.1 - A23

LED Signal: S270 - X36 - PIN 10 - PIN 4 - X36.1 - A23

Zündplus - X36 - PIN 8 - PIN 2 - X36.1 - A23

Masse - X36 - PIN 9 - PIN 3 - X36.1 - A23

Zusätzlich muss es unter dem Sitz selbst einen 2-PIN Stecker X1_A23 geben, der Schaltkreis für die Heizung sieht wie folgt aus:

A23 - R13 - X1_A23 PIN 1 - R14 - X1_A23 PIN 2- X36.1 - PIN 3 - PIN 9 - X36 - Masse

R13 - Heizung Sitz

R14 - Heizung Rückenlehne.

Und falls die Frage kommt, zwischen A23 und R13 gibt es anscheinend keinen Stecker.

Ich hoffe damit wirst du was anfangen können bzw. messen können. Wenn du eine interaktive Beschreibung mit Schaltdiagrammen brauchst, dann am besten TIS2000 besorgen.

EDIT: Zwischen S270 und X36 gibt es noch einen Stecker X14 Stecker, dieser sollte aber vermutlich erst relevant sein, wenn deine Messungen dich zu dem Stecker führen.

EDIT2: Bei dem Fahrersitz ist die PIN Verteilung identisch, nur die Steckerbzeichnungen ändern sich. Da er funktioniert, kann man ggf. schnell die Unterschiede herausfindenden.

Themenstarteram 26. September 2024 um 19:21

@corsa09

Danke erstmal - ich schau mal ob ich damit klar komme.

Hallo Rough79, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe nämlich das selbe Problem.

Gruß Karl

Danke für die schnelle Antwort. Da wird ja die komplette Schaltereinheit gewechselt!? Was kostet die ?

Gruß Karl

@Karlopel Multimeter und messen wäre für mich der Ansatz. Pins habe ich angegeben.

Hallo, da wird wohl die gelbe LED in der Taste kaputt sein oder dort ist eine kalte Lötstelle. Schalterleiste ausbauen, zerlegen, LED überprüfen bzw. kontrollieren auf kalte Lötstelle. Alternativ gebrauchte Schalterleiste vom großen Onlineauktionshaus.

sunny blue

Hallo, genau das habe ich auch gemacht. Doch leider das selbe Ergebnis. Die Schalterleiste kommt angeblich aus einem Schlachtfahrzeug. Das wäre natürlich ein großer Zufall wenn an dem Teil selbiger Defekt vorliegt.

Zuvor natürlich alle in Frage kommenden Sicherungen überprüft. Sicherungen sind okay.

Eventuell müsste ich doch eine neue Schaltereinheit kaufen.

Zitat:

@Karlopel schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:04:05 Uhr:

Eventuell müsste ich doch eine neue Schaltereinheit kaufen.

Wie oft soll es denn corsa09 noch schreiben . . . DURCHMESSEN ! und nicht vorher das halbe Auto erneuern.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die Matten gerne den Geist aufgeben. Da reicht es oft schon, wenn man sich punktuell schwer aufstützt oder ganz böse, auf den Sitz kniet.

Insbesondere beim Insignia wird immer auf die Matten geschimpft. Mit knapp 6 Jahren wurde meine Fahrersitzmatte auf Kulanz erneuert und da ich seitdem aufpasse, werkelt die Matte jetzt bereits 8 Jahre ohne Probleme.

Okay, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. :-)

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