Schalter für Sitzheizung und Lenkradheizung defekt
Hallo zusammen,
nach meiner erfolglosen Suche, schreibe ich meine Frage doch mal rein.
Das Auto:
2010er Corsa D 1.2 69PS 111 Edition
Die Frage:
Der Corsa hat Sitzheizung und Lenkradheizung.
Für den Fahrer sind beides, als ein Schalter ausgeführt (1x tippen = Sitzheizung, 2. x tippen = Lenkradheizung).
Sitzheizung leuchtet nicht, aber die Lenkradheizung leuchtet.
Sicherungen sind i.O.
Fragen zur Ursachenforschung:
a) Ist was bekannt, ob die Schalter nach einer gewissen Zeit kaputt gehen?
b) Ist der Schalter für Sitzheizung/Lenkradheizung über 2 Stromkreise angesteuert?
c) Bleibt die LED "nur" aus wenn die Heizmatte defekt ist, oder gibt es noch weitere Störquellen?
Ich möchte mir das Auto zulegen, und will daher abklären was ich machen könnte.
Danke im voraus.
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6 Antworten
Sicher, dass es nicht ein Bedienfehler ist? In der BA im Abschnitt "Lenkradheizung" gibt es zwar die Beschreibung, dass es mehrere Funktionen in einem Knopf vereint sind, ABER im Abschnitt "Heizung" ist zwar nur die Sitzheizung auf der Schaltfläche und die Beschreibung "Die Sitzheizung ist nur bei laufendem Motor aktiv". Deswegen stelle ich mir die Frage, ob es auch nicht für die Multi-Schaltfläche gilt. Kurz gefasst, hast du die Funktionen bei laufendem Motor geprüft?
Ich selber habe diese Zusatzoptionen, deswegen kann ich es bei mir nicht prüfen. Ich muss aber auch noch sagen, dass meine BA wahrscheinlich aus dem Jahr 2009 ist.
Zitat:
"Die Sitzheizung ist nur bei laufendem Motor aktiv"...
Ja, hab ich bei laufendem Motor geprüft.
Die Beifahrerseite (Schalter nur Sitzheizung) geht auch an.
@Rough79:
b) Ich denke, es ist nicht ganz trivial, wie es gelöst ist. Der Schalter für Sitzheizung/Lenkradheizung kommuniziert mit diversen Steuergeräten, BCM, Instrument (P3), X36, A105A, A23, A77. Grob gesagt, wahrscheinlich ja. Bei der Sitzheizung sind die Steuergeräte A23/A77 und X36/X37 im Spiel, bei der Lenkradheizung wiederum A105A, welches wiederum mit dem BCM kommuniziert. Also viel Elektronik im Spiel.
Allerdings würde ich zunächst prüfen, ob die Sitzheizung tatsächlich nicht funktioniert oder ob es nur ein Problem mit der Diode ist. Danach würde sinnvoll sein den Wagen mit einem vernünftigen Gerät auszulesen.
Hallo zusammen,
hatte heute Gelegenheit nochmal nachzuschauen. Die Fahrerseite geht nicht. Sicherung ok und keinen messbaren Stromverbrauch. Sprich da wird entweder nicht "eingeschaltet" oder es funzt was nicht.
Die Beifahrerseite geht - funktioniert auch ohne laufendem Motor, lediglich Zündung an...
Mir schwant schon, dass die Heizmatte durch ist. Hat jemand Bilder die erklären wo da zu messen ist?
Hat jemand schon mal Probleme mit dem Schalter selbst gehabt?
Grüße
Unter dem Fahrersitz irgendwo auf der rechten Seite muss ein relativ großer 16-PIN Stecker sein (X36). Er verbindet den Schalter (S270) mit dem Stecker (X36.1 - 4 PIN) von dem Steuergerät der Heizung (A23).
High/Low Signal: S270 - X36 - PIN 7 - PIN 1 - X36.1 - A23
LED Signal: S270 - X36 - PIN 10 - PIN 4 - X36.1 - A23
Zündplus - X36 - PIN 8 - PIN 2 - X36.1 - A23
Masse - X36 - PIN 9 - PIN 3 - X36.1 - A23
Zusätzlich muss es unter dem Sitz selbst einen 2-PIN Stecker X1_A23 geben, der Schaltkreis für die Heizung sieht wie folgt aus:
A23 - R13 - X1_A23 PIN 1 - R14 - X1_A23 PIN 2- X36.1 - PIN 3 - PIN 9 - X36 - Masse
R13 - Heizung Sitz
R14 - Heizung Rückenlehne.
Und falls die Frage kommt, zwischen A23 und R13 gibt es anscheinend keinen Stecker.
Ich hoffe damit wirst du was anfangen können bzw. messen können. Wenn du eine interaktive Beschreibung mit Schaltdiagrammen brauchst, dann am besten TIS2000 besorgen.
EDIT: Zwischen S270 und X36 gibt es noch einen Stecker X14 Stecker, dieser sollte aber vermutlich erst relevant sein, wenn deine Messungen dich zu dem Stecker führen.
EDIT2: Bei dem Fahrersitz ist die PIN Verteilung identisch, nur die Steckerbzeichnungen ändern sich. Da er funktioniert, kann man ggf. schnell die Unterschiede herausfindenden.
@corsa09
Danke erstmal - ich schau mal ob ich damit klar komme.