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Schaltermöglichkeiten neben dem ESP Schalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:09

Hy Leute,

ein Bekannter von mir Wohnt in Norwegen und fährt einen Audi A6 C5. Da es in Norwegen sehr spät hell und früh wieder dunkel wird hat er sich Zusatzscheinwerfer ans Auto gebaut. Die Zusatzscheinwerfer sind momentan mit dem Fernlicht gekoppelt. Er will aber nun einen Schalter einbauen um die Zusatzscheinwerfer separat zu schalten.

Der Gedanke war einen original Audi Schalter zu missbrauchen um den originalen Audilook im Innenraum zu behalten. In der Mittelkonsole befindet sich der ESP Schalter und nebenan sind Platzhalter für weitere Schalter. (Siehe Bild)

Kann mir einer Sagen welche Schalter dort verbaut werden und einen Schaltplan des Schalters geben?

Die Beschriftung oder das Symbol des Schalters ist egal er sollte nur eine Öffner oder Schließer Funktion haben.

 

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Stuttgart und Norwegen

BuBu

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18 Antworten
am 26. Mai 2014 um 10:24

Gibt's da nicht so einen ASR-Knopf? Habe selbst ein Fach, wo die Strafzettel reinkommen...:-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:29

Das weiss ich nicht hab mich ehrlich gesagt nicht so viel mit dem C5 beschäftigt da ich persönlich nur B3 fahre.

Aber es gibt 2 Platzhalter neben dem ESP Schalter daher gehe ich davon aus das es mindestens 2 Schalter gibt die dort verbaut werden können.

1) ASR Schalter

2) ???

hast du auch einen Schaltplan von dem Schalter oder ist der vielleicht hinten auf dem Relai aufgedruckt ?

am 26. Mai 2014 um 10:33

leider nein. Wie gesagt, habe ich dort nur ein Fach, nicht einmal einen ESP-Knopf (BJ 98)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:47

Hab jetzt noch mal Google angeschmissen und folgendes ist bei Rausgekommen

Schalter

1) ESP

2) ASR

3) Einparkhilfe

Hat einer die Schaltpläne vom ASR oder Einparkhilfe Schalter ?

Es gibt noch mehr melde mich dazu heute noch wenn ich zu Hause.

Ich würde den Schalter Funk ohne Aufschrift mit LED benutzen, habe dazu auch die Teilenummer und Belegung.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Es gibt noch mehr melde mich dazu heute noch wenn ich zu Hause.

Ich würde den Schalter Funk ohne Aufschrift mit LED benutzen, habe dazu auch die Teilenummer und Belegung.

Gruß

Super Klasse dann warte ich mal ab bis du zuhause bist :D

das sind aber alles nur Taster - keine Schalter. Um damit etwas zu schalten, braucht man ein Stromstoßrelais - dieses schaltet einen Verbraucher über einen Tastimpuls ein und aus.

z.B. hier als Bausatz: Klick

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

das sind aber alles nur Taster - keine Schalter. Um damit etwas zu schalten, braucht man ein Stromstoßrelais - dieses schaltet einen Verbraucher über einen Tastimpuls ein und aus.

z.B. hier als Bausatz: Klick

Hallo Reconty,

Also 4B0 035 775A 5PR ist ein Schalter laut ....

Gegenstück dazu 4B0 971 636B

Pin 1 = Beleuchtung

Pin 2 = zweite Lampe wahrscheinlich bestätigungslampe für sprechen

Pin 3 = Masse

Pin 4 = Plus

Pin 5 = nich belegt aber laut Plan wie Pin 6 geschaltet

Pin 6 = ist Plus zum gewünschten Verbraucher, schaltplus

Gruss

N'Abend,

Schalter ist natürlich erste Wahl. Taster bedeutet wieder mehr Bastelarbeit.

Wenn der Wagen ESP hat, dann gibt es keinen ASR-Taster/Schalter mehr, da ESP das ASR schon beinhaltet. Sollte eigentlich bei jedem Facelift so sein. Bei mir sitzt da links neben dem ESP-Taster übrigens der Taster für das elektrische Heckscheibenrollo. Rechts wäre Platz für die Einparkhilfe, wenn man denn die für vorne und hinten verbaut hat.

da muss ich Dich leider enttäuschen Stephan ;-)

Ich hab mir das Ding mal im SLP angeschaut - demnach ist es meiner Meinung nach ein Taster. Pin 6 vom Taster führt zu einem Relais, welches wiederum das Funkgerät schaltet.

Hast Du das Ding schon mal in der Hand gehabt? Es müsste ja einrasten, um ein Schalter zu sein.... aus der Zeichnung allein und dem SLP würde ich aber auf Taster tippen.

Die Bezeichnung "Schalter" umfasst bei VAG ja irgendwie alles, was schalten/tasten kann. Der Taster für die Heckscheibenheizung nennt sich ja auch "Schalter für Heckscheibenheizung" - dabei ist das auch nur ein Taster. Vermutlich sollen mit den Bezeichnungen ohnehin schon oft verwirrten Teiletauscher in den Glaspalästen nicht unnötig irritiert werden :D

Richtig! So wie ich informiert bin gibt es keinen richtigen Schalter, sondern nur Taster! Daher entweder Relaisschaltung verbauen oder einen normalen Schalter irgendwo versteckt verbauen!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:26

Hallo Reconty,

Also 4B0 035 775A 5PR ist ein Schalter laut ....

Gegenstück dazu 4B0 971 636B

Pin 1 = Beleuchtung

Pin 2 = zweite Lampe wahrscheinlich bestätigungslampe für sprechen

Pin 3 = Masse

Pin 4 = Plus

Pin 5 = nich belegt aber laut Plan wie Pin 6 geschaltet

Pin 6 = ist Plus zum gewünschten Verbraucher, schaltplus

Gruss

Erst mal Danke für die Pin Belegung und die Teile Nr.

Mir ist die Problematik mit Schalter vs. Taster bekannt. Der Link zu dem Stromstossrelai ist klasse. Kostengünstig aber natürlich mit Mehraufwand behaftet. Bei meinem B3 gibts halt noch richtige Schalter die rasten :D

Ich fahr morgen erst mal zum freundlichen und frag was der Taster Kostet und geb die Daten dann nach Norwegen

Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart

BuBu

Wie wäre es alternativ mit dem Schalter für die Innenraumüberwachung der Alarmanlage (sitzt in der B-Säule). Der kostet ca. 12,-€ und ist meines Wissens ein echter Schalter (Rastfunktion). Ob bzw. wie gut der allerdings in die Mittelkonsole passt ????

EDIT: An der Stelle (Foto) sitzen im Allroad die "Schalter" für das Luftfahrwerk. Aber das sind auch nur Taster.

Hallo an euch,

 

also bei mir ist ein Funk-Schalter verbaut und der sieht sehr stark nach einem Rast-Schalter aus. Also von aussen ist es ein Taster aber funktioniert wie ein Schalter. Ich sehe auch nur zwei drähte die ankommen und zwei die weg gehen.

Und eine kleine Kippschaltung aufbauen mit einem IC und ein paar Widerständen ist auch nicht die Kunst.

 

mfg Alex

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