ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltgetriebe oder Automatik? Eure Meinungen

Schaltgetriebe oder Automatik? Eure Meinungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:54

Hallo,

ich habe vor mir in geraumer Zeit einen Audi A4 Avant (Baujahr 2011) 2.0 TDI zu kaufen.

Ich habe mich mit einem KFZ-Mechatroniker unterhalten, und der hat von einem Automatikgetriebe abgeraten. Er meinte " ab 100.000 (und aufwärts) kommt es wohl zu Problemen, wie z.B. Geräusche u.a. .

Ich hätte gerne mal ein wenig Erfahrungsberichte von euch über Automatik oder Schaltgetriebe. Und ob es bei der jeweiligen Schaltung "Kinderkrankheiten" gibt.

Ich bedanke mich schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Werde meinen mit 6-Gang-Handschaltung nun wandeln, weil AUDI das Kupplungsgeräusch

nicht in den Griff bekommt. Versuche es nochmal mit dem A4, allerdings Multitronic und hoffe,

dass hier keine Probleme mehr auftreten. Wenn doch, erneute Wandlung und endgültiger

Markenwechsel mit Erfahrungsbericht an die diversen Auto-Zeitungen.

Um auf die Eingangsfrage konkret zu antworten: AUDI - nie wieder 6-Gang-Handschaltung.

Ich kann die Kurzsichtigkeit mancher Leute einfach nicht verstehen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn an einem Fahrzeug etwas nicht funktioniert wie es eigentlich sollte - gerade auch angesichts eines gehobenen Preisniveaus. Aber muss man deshalb immer gleich solche endgültigen Fazits ziehen? Es handelt sich hierbei doch um nachweisliche Einzelfälle in Relation zur Gesamtmasse, wie sie im Übrigen bei allen Herstellern durch die Bank weg zu finden sind. Was ist denn mit den tausenden Kunden die keine Probleme mit ihrem HS haben? Oftmals wird hier aus - teils nachvollziehbaren - emotionalen Gründen, die ratio völlig außer acht gelassen.

@ TE: Nimm was dir eher zusagt und lass dich von den Erfahrungen einiger Weniger nicht abschrecken. Denke auch bitte daran, dass du in der Regel keine Threads a la "bin total zufrienden mit meiner Multitronic / HS" finden wirst, da in einem Forum halt zu meist Probleme behandelt werden. Sicherlich ein Indikator, der aber keinesfalls überbewertet werden sollte - allein schon mangels Repräsentativität (auch wenn diese gerne durch manche User eingeklagt wird ;-)).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Für den 2.0 TDI gibts ja soweit ich weiß auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur Multitronic und den 6 gang Schalter...

Gib mal bei Suche Multitronic ein und du siehst die ganzen Problemfälle...

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:15

Ja ich hatte schon einiges gelesen.

Ich habe den A4 Avant mal für ein Wochenende gehabt, als Multitronic.

Das Fahren war echt sehr entspannt, obwohl ich immer Schaltgetriebe gefahren bin.

Naja ich denke mal, dass meine Entscheidung dann nochmals bestätigt wurde mit dem Schaltgetriebe.

Gibt es beim Schaltgetriebe und Allgemein beim A4 Krankheiten?

naja, also mein vater hat ne multitronic und die läuft absolut problemlos

andre hier schreiben von großen problemen

bei 6-gang schaltgetriebe ist es aber genau das selbe spiel

ich kenne zwei leute mit verschlissener kupplung nach 50tkm (ca.)

meine eigene beim fl ist nach jetzt 11 tkm nicht mehr fahrbar, also glückssache würde ich mal sagen

gibt ja auch genügend die mit dem handschalter zufrieden sind

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:29

Oh man naja dann ist das ja echt Glückssache.

Ich kriege oft angebote, aber das sind meist Mietwagen gewesen. Ich bin mir da immer unsicher, weil die Leute sich da reinsetzen und rauftreten, der Motor wird doch anfangs gar nicht geschont. Oder was haltet ihr davon?

Hi,

eventuell kannst du etwas mehr zu deinem Fahrprofil erzählen, so auch z.B. deine jährliche KM-Leistung. Bei nem 2011-Modell wirst du so viele Modelle mit hohen Laufleistungen nicht finden, auch sind die Kinderkrankheiten der frühen MT-Fahrzeuge mittlerweile behoben. Zumal: Pech kann immer haben: Ich jedenfalls brauchte bei meinem 2.0 TDI mit HS bei ca. 70.000km ein neues Getriebe.

Ansonsten ist mit der MT natürlich ein sehr entspanntes Fahren möglich, gerade bei hohem Stadtverkehranteil. Ein Minuspunkt ist hingegen die deutlich niedrigere Endgeschwindigkeit (ca. -10km/h im Vergleich zu HS).

greetz

curzon

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:38

Ich hoffe du hattest Garantie :D

Also momentan bin ich noch Vielfahrer ca. 40.000km / Jahr.

Ab März wollte ich ihn mir holen und fahre dann max. 15-20.000

 

Also momentan habe ich noch einen VW Passat 3B Baujahr 2000, da kommt ungefähr jeden Monat ein neuer Querlenker, dass wäre bei mir eine Krankheit, aber wie schon gehört gibts bei dem Audi wohl nicht all zu viel.

am 18. Juli 2012 um 6:30

Werde meinen mit 6-Gang-Handschaltung nun wandeln, weil AUDI das Kupplungsgeräusch

nicht in den Griff bekommt. Versuche es nochmal mit dem A4, allerdings Multitronic und hoffe,

dass hier keine Probleme mehr auftreten. Wenn doch, erneute Wandlung und endgültiger

Markenwechsel mit Erfahrungsbericht an die diversen Auto-Zeitungen.

Um auf die Eingangsfrage konkret zu antworten: AUDI - nie wieder 6-Gang-Handschaltung.

Der 2.0 TDI ist das Brot- und Butter-Modell. Wenn 5 Leute hier im Forum eine defekte Kupplung haben oder die Multitronic zickt, dann sagt das gar nichts. Eine Kupplung oder Automat ist immer ein Verschleißteil - manchmal hält das 400 tkm manchmal ist es auch schon nach 40 tkm hinüber, egal welches Auto, welche Marke man kauft. Ich hatte mal einen Toyota, da war die Kupplung nach 70 tkm schrott. Also bitte nicht verunsichern lassen. Nimm das was Dir zusagt.

Laut meinem :) ist die Multitronic nicht mehr vergleichbar mit den Vorgänger-Modellen in Bezug auf Haltbarkeit. Der Handschalter war immer schon recht problemlos. Kenne persönlich keinen der Probleme hat und fahre selbst immer wieder mal einen 2.0 und der Schalter war immer perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Werde meinen mit 6-Gang-Handschaltung nun wandeln, weil AUDI das Kupplungsgeräusch

nicht in den Griff bekommt. Versuche es nochmal mit dem A4, allerdings Multitronic und hoffe,

dass hier keine Probleme mehr auftreten. Wenn doch, erneute Wandlung und endgültiger

Markenwechsel mit Erfahrungsbericht an die diversen Auto-Zeitungen.

Um auf die Eingangsfrage konkret zu antworten: AUDI - nie wieder 6-Gang-Handschaltung.

Ich kann die Kurzsichtigkeit mancher Leute einfach nicht verstehen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn an einem Fahrzeug etwas nicht funktioniert wie es eigentlich sollte - gerade auch angesichts eines gehobenen Preisniveaus. Aber muss man deshalb immer gleich solche endgültigen Fazits ziehen? Es handelt sich hierbei doch um nachweisliche Einzelfälle in Relation zur Gesamtmasse, wie sie im Übrigen bei allen Herstellern durch die Bank weg zu finden sind. Was ist denn mit den tausenden Kunden die keine Probleme mit ihrem HS haben? Oftmals wird hier aus - teils nachvollziehbaren - emotionalen Gründen, die ratio völlig außer acht gelassen.

@ TE: Nimm was dir eher zusagt und lass dich von den Erfahrungen einiger Weniger nicht abschrecken. Denke auch bitte daran, dass du in der Regel keine Threads a la "bin total zufrienden mit meiner Multitronic / HS" finden wirst, da in einem Forum halt zu meist Probleme behandelt werden. Sicherlich ein Indikator, der aber keinesfalls überbewertet werden sollte - allein schon mangels Repräsentativität (auch wenn diese gerne durch manche User eingeklagt wird ;-)).

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:26

Alles klar, danke für eure Meinungen, auch wenn jede verschieden ist :-)

Aber so soll es ja auch sein, ich denke ich bleibe eher doch bei der Gangschaltung.

Man hört ja wenn eh immer nur Schlechtes und selten Gutes.

Kleine probleme macht ein jedes Auto und ich denke mit dem A4 treff ich eine gute Wahl.

Ich würde gerne nochmal das Thema mit dem Mietwagenkauf aufgreifen.

Finanziell kann ich mir keinen Neuwagen bestellen und bin eh eher ein Freund von Jahreswagen. Nur wenn ich mal einen schönen finde und nach dem Vorbesitzer frage, dann kommt doch oft, dass es eine Mietwagenfirma war.

Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht? Ich persönlich rede mir immer ein, dass die Wagen ab Werk dort ankommen und dann erstmal von jedem der Mieter getreten wird.

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Markenwechsel mit Erfahrungsbericht an die diversen Auto-Zeitungen.

das wandert direkt vom Faxgerät in darunter stehende runde Tonne...weil einem deutschen "Premiumhersteller" tun die Zeitungen nicht weh....und der Markenwechsel einer einzelnen Privatperson tut Audi auch nicht sonderlich interessieren, ein kleines müdes Lächeln und der nächste Blick geht auf die Zuwächse in der Zulassungsstatistik....alles wird gut.

 

Sarkasmusmodus aus ;)

am 18. Juli 2012 um 11:51

Ich kann die Kurzsichtigkeit mancher Leute einfach nicht verstehen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn an einem Fahrzeug etwas nicht funktioniert wie es eigentlich sollte - gerade auch angesichts eines gehobenen Preisniveaus. Aber muss man deshalb immer gleich solche endgültigen Fazits ziehen? Es handelt sich hierbei doch um nachweisliche Einzelfälle in Relation zur Gesamtmasse, wie sie im Übrigen bei allen Herstellern durch die Bank weg zu finden sind. Was ist denn mit den tausenden Kunden die keine Probleme mit ihrem HS haben? Oftmals wird hier aus - teils nachvollziehbaren - emotionalen Gründen, die ratio völlig außer acht gelassen.

@ TE: Nimm was dir eher zusagt und lass dich von den Erfahrungen einiger Weniger nicht abschrecken. Denke auch bitte daran, dass du in der Regel keine Threads a la "bin total zufrienden mit meiner Multitronic / HS" finden wirst, da in einem Forum halt zu meist Probleme behandelt werden. Sicherlich ein Indikator, der aber keinesfalls überbewertet werden sollte - allein schon mangels Repräsentativität (auch wenn diese gerne durch manche User eingeklagt wird ;-)).

Mich hier der Kurzsichtigkeit zu bezichtigen, ist definitiv zu kurz gesprungen - oder die Markentreue hat den Sinn für freie

Meinungsfreiheit vernebelt. Ich betreibe hier keine Majestätsbeleidigung (auch nicht gegen eventuelle Forumsuser auf

der AUDI-payroll), sondern habe aufgrund meiner durchweg negativen Erfahrungen mit der Kupplung, dem vibrierenden

Innenspiegel, der knarrzenden Beifahrertür, etc. die persönliche Konsequenz gezogen, den Wagen zu wandeln. Mein

Zugeständnis an die Marke ist, dass ich es noch einmal mit einem A4 probiere - allerdings mit Multitronic. Die Probleme

mit dem Handschalter sind nicht vom Tisch zu fegen. Und nochmal so ein Desaster, wie ich es mit dem Fahrzeug, der

AUDI-Kundenbetreuung und mit dem Werksservicetechniker erlebt habe, möchte ich meinen Nerven und meiner

Gesundheit ersparen.

PS: Hier den bedauerlichen oder nachweislichen Einzelfall zu zitieren, passt zur AUDI-Standard-Aussage: Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

 

....etc. die persönliche Konsequenz gezogen, den Wagen zu wandeln.

Weiß darüber Audi schon Bescheid und hat der "Wandlung" zugestimmt ? Das haben andere mit größeren Problemdelikten schon vor Dir erfolglos versucht. Da wurde dann zwar das alte Auto zurückgenommen , wenn ein neuer Audi gekauft wurde aber es ist letzten Endes nichts weiter als ein Neukauf mit Inzahlungnahme. Audi freut sich, ein weiteres plus x in der Neuzulassungstatistik und ein Stück weit bist Du auch zufrieden. Wenn Du Glück hast und der "Problemtopf" in IN ein wenig gefüllt ist, sponsort Audi Dir einen Betrag - x - . Will heißen....dein Händler gibt Dir z.B. 12 % Nachlass, Audi gibt was dazu, so dass es letzten endes auf 15 oder 16 Prozent hinaus läuft. Eine "Wandlung" ist was ganz anderes. Wenn jemand Ahnung von einer richtigen "Wandlung" hat und den korrekten Rückrechnungsbetrag ausrechnet, dann wirst Du den Unterschied zu deiner Rechnung sehen und aus dem staunen nicht mehr raus kommen. Nur so...ich habe es durch und weiß von was ich rede. Da wird alles angesetzt, selbst die Bahnfahrt nach Ingolstadt kommt in den Topf....oder Kosten für Kennzeichen usw. Da wird um Faktoren von 0,4 bis 0,67 bis aufs Messer gefeilscht.

Ein Tip noch...das Wort Wandlung ( das zeugt denen gleich mal von Unwissenheit und lässt Sie wieder lächeln ) solltest Du überhaupt nicht mehr in den Mund nehmen, das gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Es geht korrekterweise um Rücktritt vom Kaufvertrag mit anschließender Rückabwicklung des Kaufgegenstandes.

viel Spaß und Erfolg - IN sitzt letzten Endes doch am längeren Hebel...leider

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

 

Mich hier der Kurzsichtigkeit zu bezichtigen, ist definitiv zu kurz gesprungen - oder die Markentreue hat den Sinn für freie

Meinungsfreiheit vernebelt. Ich betreibe hier keine Majestätsbeleidigung (auch nicht gegen eventuelle Forumsuser auf

der AUDI-payroll), sondern habe aufgrund meiner durchweg negativen Erfahrungen mit der Kupplung, dem vibrierenden

Innenspiegel, der knarrzenden Beifahrertür, etc. die persönliche Konsequenz gezogen, den Wagen zu wandeln. Mein

Zugeständnis an die Marke ist, dass ich es noch einmal mit einem A4 probiere - allerdings mit Multitronic. Die Probleme

mit dem Handschalter sind nicht vom Tisch zu fegen. Und nochmal so ein Desaster, wie ich es mit dem Fahrzeug, der

AUDI-Kundenbetreuung und mit dem Werksservicetechniker erlebt habe, möchte ich meinen Nerven und meiner

Gesundheit ersparen.

PS: Hier den bedauerlichen oder nachweislichen Einzelfall zu zitieren, passt zur AUDI-Standard-Aussage: Stand der Technik.

Deine in sich inkonsistente Argumentation bestärkt mich in der zuvor getroffenen Annahme hinsichtlich deiner Kurzsichtigkeit. Inwiefern erhoffst du dir denn durch den Wechsel der "Getriebeart" eine Besserung hinsichtlich des vibrierende Innenspiegels, der knarzenden Beifahrertür etc. herbeizuführen (etc. impliziert hier offensichtlich noch einiges mehr an Mängel...)?

Darüber hinaus hast du dich offensichtlich mit der generellen Thematik nicht wirklich beschäftigt. Andernfalls wüsstest du, dass tendenziell die Multitronic - wenn man denn so will - das Problemkind unter den genannten Alternativen darstellt und keinesfalls der HS. Bemühe doch mal die "Suchfunktion".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltgetriebe oder Automatik? Eure Meinungen