- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Schalthebel klemmt Werkstatt keine Diagnose
Schalthebel klemmt Werkstatt keine Diagnose
Hallo, ich bin neu hier, weil ich bisher keinerlei Hilfe für ein Problem mit meinem Skoda Fabia, Erstzulassung Januar 2012, bekommen konnte. Erhoffe mir hier evtl. Hinweise und Tipps. Seit Juni diesen Jahres tritt aller paar Wochen folgendes Phänomen auf: Bei geringen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Versuch, den 1. Gang einzulegen, oder vom 1. in den 2. Gang zu schalten bzw. umgekehrt oder den Rückwärtsgang einzulegen, verklemmt sich der Kupplungsschalthebel derart, dass keinerlei Bewegung mehr möglich ist – auch nicht in den Leerlauf zu schalten... Mir bleibt dann nur noch, mit durchgetretener Kupplung an den Fahrbahnrand zu rollen, zum Stehen zu kommen, Warnblinkanlage an und den Unmut der nachfolgenden Fahrzeuge auf mich zu ziehen… Jetzt kommt das Mysteriöse an dieser Sache: Nachdem ich JEDES MAL(!!!) den Motor abgestellt habe, meine Gedanken, was zu tun ist, gesammelt habe, den Motor neu startete und versuchte zu schalten (also alles in allem ca. 1 bis 5 Minuten danach), funktionierte alles wieder einwandfrei – und das für mehrere Wochen… Dasselbe Phänomen wiederholte sich mittlerweile insgesamt 5 mal bis heute, seit Juni, also ca. aller 3 Wochen. Dazwischen läuft und schaltet er einwandfrei, ohne jegliche verdächtige Geräusche, Schleifen, o.ä…. An meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert: Von Kurzstrecken bis zu Langestrecken (bin fast täglich auf ein Auto angewiesen) ist alles dabei... Bin eine erfahrene Autofahrerin.
Beim 1. Mal stand ich kurz vorm TÜV und meldete dieses Vorkommnis meinem Automechaniker. Da es das erste Mal auftrat und mein Auto danach wieder einwandfrei lief, beauftragte mich mein Mechaniker, es zu beobachten, da er auf den 1. Blick nichts gesehen hat. Zunächst glaubte ich an eine Ausnahme (zu schnelles Kuppeln? etc.)
Als es sich dann aber mitten in der Großstadt an einer rot werdenden Ampel ein weiteres Mal wiederholte, ich in der nachfolgenden Grünphase alle hinter mir wartenden Autos vorbeiwinkte und anschließend nach erneuter Rotphase startete, lief dann bei Grün abermals alles wieder einwandfrei - wieder für mehrere Wochen…
Beim 3. Mal (Rückwärtsgang beim Einparken blockierte) brachte ich mein Auto mit der konkreten Bitte um intensiveres Inspizieren längere Zeit in die Werkstatt (musste auf ein Mietauto umsteigen) – leider ohne jeglichen Befund, insbesondere auch, da das Phänomen während der Werkstattzeit abermals nicht auftauchte – trotz vielfältiger Kontrollfahrten und Inspektionen.… Der Spielraum des Kupplungshebels sei normal, an der Kupplung sei nichts entdeckt worden (sie wurde geschmiert), ein Getriebeschaden sei unwahrscheinlich, da das Auto zwischen diesen mysteriösen Vorfällen einwandfrei funktioniert… Ein solches Phänomen gab es dort noch nicht…
Ein Anruf bei einem anderen Mechaniker gab ebenfalls wenig Aufschluss, auch für ihn ist es „mysteriös“, dass das Auto zwischenzeitlich einwandfrei funktioniert… Ein möglicher Tipp von ihm war, die Bowdenzüge neu einzusetzen, da sich möglicherweise im Laufe der Jahre diese gelockert haben könnten und in evtl. bestimmten Augenblicken sich verklemmten und die Hebelung blockierten… Mein Automechaniker meinte dazu, dass der Schalthebel den erforderlichen Spielraum nicht überschreite und die Bowdenzüge in Ordnung seien…
Hier nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der einen solchen Fall kennt? Und wenn ja, was kann es sein und vor allem: Was kann man tun? (Ist eine Sicherheitsfrage! Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem treuen Gesellen!) Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hinweise!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was ist denn ein Kupplungsschalthebel? Kupplungspedal oder Gangwahlschaltknauf. Und ist es ein Schaltgetriebe?
Es ist ein Schaltgetriebe...
Ansonsten: Kupplungsautomat defekt, Bruch in Platte oder an den Federn, meistens geht es, selten verklemmt sich was. Abhilfe: Neuen Kupplungsautomat
Danke für die schnellen Reaktionen! Ja, es ist eine Gangschaltung. Sorry für meine unprofessionelle Ausdrucksweise. Von "Gangwahlschaltknauf" hab ich noch nie gehört, auch wenn der Begriff Sinn macht. Ich meine den "Knauf"/"Hebel"/"Knüppel", mit dem man die Gänge einlegt. @larry100: Meine Werkstatt versicherte mir nach eingehender Inspektion, dass meine Kupplung in Ordnung wäre... Dennoch schlage ich ihr vor, noch mal den Kupplungsautomat eingehend zu untersuchen auf Plattenbruch oder Federnbrüche. Bin hellhörig geworden bei "...meistens geht es, selten verklemmt sich was". Meine Werkstatt meinte, ein solches Phänomen insgesamt hatten sie noch nicht (s.o.)... Werde dran bleiben und hier berichten.. Danke!!
Auch ich halte eine defekte Kupplung nicht für ausgeschlossen, anhand deiner Schilderungen wäre das aber nicht meine erste Vermutung.
Kupplung scheint ja zu trennen, ausrollen mit getretener Kupplung möglich aber das aus und einlegen der Gänge nicht.
Auch bei einer nicht trennenden Kupplung müsste sich ein Gang ohne nennenswerte Last auf dem Triebstrang auslegen lassen können. Beim einlegen eines Ganges müsste es dann zu sehr unangenehmen Ratschgeräuschen kommen.
Ich weiß jetzt leider nicht wo der RW-Gang bei dem Fahrzeug liegt aber Gang 1-2 sind beides die erste Gasse im Getriebe, evtl. blockiert hier etwas.
Das Gebergerät (das Teil mit dem du versuchst die Gänge ein zu legen) kann ich zwar nicht zu 100% ausschliessen aber dessen Aufbau ist ziemlich einfach und da sollte man dann auch defekte relativ schnell sehen können. Außerdem sind dort immer die selben Komponenten in Aktion, egal ob Gang 1,2 oder 3,4,5.
Die "Heilung" bei einem Neustart kann ich mir nur dadurch erklären das die Schwingungen beim Anlassen ausreichen Teile los zu rütteln.
Wenn das nochmal passiert, am besten Fahrzeug nicht wieder starten und sofort gucken ob man direkt am Getriebe den Wähl- und Schalthebel bewegen kann oder ob da etwas verklemmt ist. Einen besseren Tipp habe ich leider nicht.
Hallo Dirk955i, vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort!! Leider bin ich nicht kompetent genug, um dir auf gleicher fachlicher Ebene zu antworten... Aber ich bin sehr froh über diese Gedanken und werde auch DIESE meinem Mechaniker weitergeben. Dieser meinte noch, ich solle versuchen, das "Phänomen" mal zu provozieren, indem ich in einer verkehrsberuhigten Zone (Gewerbegebiet am Wochenende oder sowas) häufig anfahre, ein kurzes Stück fahre, bremse, stehen, anfahre, bremse, u.s.w.. Also oft hintereinander den 1. und 2. Gang einlegen bzw. den Rückwärtsgang (der übrigens in derselben Schaltknüppelstellung wie der 1. Gang ist und durch Runterdrücken eingelegt wird) betätigen. Grund: Dass er das "Phänomen" möglicherweise selbst mal provozieren kann und dann schauen kann, z.B. direkt am Getriebe den Wähl- und Schalthebel zu betätigen versuchen. Wie gesagt: Bei ihm ist es noch nie aufgetreten...Also nochmal: Herzlichen Dank - ich weiß wenigstens wieder, wo ich evtl. ansetzen kann und ich melde mich hier wieder!
Danke für deine Rückmeldung und es ist eine gute Info das der RW-Gang durch herunterdrücken und vermutlich Hebel nach links oben eingelegt wird. Das heißt die RW-Gang Sperre wird über das Gebergerät und nicht über das Getriebe realisiert, dann könnte natürlich auch hier etwas klemmen. Du kannst mal versuchen bei deinen nächsten Fahrten den Wählhebel beim einlegen der Gänge 1 und 2 mögichst weit nach links zu drücken. Das heißt mit etwas Kraft ganz bewusst gegen die RW-Gang Sperre drücken und dann den Gang möglich gradlinig entlang dieser Sperre nach vorne oder hinten einlegen.
Ansonsten wird ein guter Mechaniker da schon was finden aber das A und O ist natürlich das der Fehler reproduzierbar ist.
Habe das Problem auch, die Kupplung trennt nicht mehr und der Gang läßt sich nicht wechseln. Pragmatische Lösung: du wirst merken daß das Kupplungspedal " auf halber Höhe " steht. Unterlagen,, Pedal hochziehen und eventuell 1-2 mal pumpen: geht wieder bis zum nächsten "Hänger". War damit auch in der Werkstatt, Ratlosigkeit! Das Problem tritt bei sehr warmen Betriebszuständen nach Autobahnfahrten oder Stau und Stadtverkehr mit vielen Stops und Kuppeln auf. Gasblasen wie bei einer zu heißen Bremse glaube ich nicht, ich denke Verschleiß oder gealtert Dichtung im Geber- oder Nehmerzylinder. Vielleicht weiß noch einer von den Profis was dazu.
Meinte mit dem Fuß unterkakeln. Blöde Rechtschreibkorrektur!