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Schalthebel lässt sich seitlich nicht mehr bewegen...

VW Golf
Themenstarteram 13. November 2024 um 10:04

Golf 6 - Benzin, 1.6er/BSE - 12/2008 - ca. 72.000 Km

 

Hallo zusammen,

normalerweise würde ich jetzt hier kein Thema aufmachen, sondern wäre schon beim TÜV zur HU. :(

Der Wagen stand jetzt vielleicht gute 2 Wochen. Eben wollte ich losfahren, aber der Schalthebel läßt sich seitlich nicht bewegen. Bei der letzten Fahrt war alles völlig in Ordnung, die Gänge flutschten einfach so ´rein. Getriebe ist auch erst ca. 25 TKm alt. Übrigens ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht. Kupplung funktioniert einwandfrei.

Nach einigem Hin- und Her (also Schalthebel leicht hin und her bewegen, quasi der Versuch, ihn gangbar zu machen) ließ sich der Rückwärtsgang wieder einlegen, aber es blieb außerordentlich schwergängig. So bin ich dann mal lieber nicht zum TÜV gefahren. ;)

Wie kann so etwas von jetzt auf gleich passieren? Wir haben hier gerade ein starkes Problem mit Mardern - könnten die dafür verantwortlich sein?

Klingt ja so, als wäre es evtl. die gleiche Problematik wie hier . Nur weiß ich nicht, ob der 1.6er die gleiche Schaltmechanik hat wie der 1.6er TDI.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

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5 Antworten

Vielleicht hat der Marder einfach genau dort was reingelegt.

Mfg

Ich hatte das Problem bei meinem Sharan auch mal, bei mir lag ein halben Brötchen direkt auf dem Getriebe, das war steinhart und hat so die Schaltung blockiert.

Da dürfte der Gleitschuh defekt sein wie im Link, 1,40€ Ersatzteil und es geht wieder :)

Sind fast alle baugleich

Themenstarteram 15. November 2024 um 13:49

Also es war diesmal nicht der Marder und auch nicht die Ratten. Belegte Brötchen waren auch nicht zu finden. ;) Auch war es in meinem Fall nicht die Gleitbacke, dafür war der Bolzen des Umlenkhebels jedoch absolut fest. Mit sanfter Gewalt ließ er sich aber ´rausklopfen und ´raushebeln. Nach Säubern und Fetten v.a. auch der Aufnahme des Bolzens war die Umlenkung wieder gängig.

Der auf dem Ende des Bolzens sitzende "Clip" ist mir allerdings beim Lösen in mehrere Teile zersprungen. Ich würde daher empfehlen, sich den Clip und die Gleitbacke vor der Operation zu besorgen. Meine Gleitbacke habe ich allerdings - da sie ja nicht das Problem war - gut gesäubert und wieder eingebaut.

Danke an alle für das Mitlesen und die Tipps. Insbesondere geht der Dank an @Porgi für seine Anleitung.

@homefs Wo hast Du die Gleitbacke für € 1,40 gesehen?

Themenstarteram 15. November 2024 um 20:58

Nachtrag zu den Preisen der beiden Teile:

Den Gleitschuh findet man unter der VW-Teile-Nr. 6Q0711550 - GLEITSCHUH bei ebay für 13-20 €, bei Daparto ab € 1,60 (ca. € 6,50 inkl. VSK) und als Generika unter "Topran Wähl-/Schaltstangen-Buchse Art.-Nr.: 117 842" bei ebay für € 4,78.

Ich werde mir das Teilchen beim nächsten Einkauf über Daparto o.ä. mal aufs Lager legen.

Übrigens: Für den Clip habe ich € 1,33 beim Händler vor Ort bezahlt. Ratenzahlung wurde abgelehnt. ;) Findet sich unter der VW Teile-Nr. 1K0711522 - CLIP.

Als Topran 117800 oder Unigom 160847 im Netz deutlich teurer, beim Teilehändler um die Ecke wahrscheinlich auch günstig.

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