ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schalthebel (manuell) geht nicht in neutral (insbesondere bei warmem Motor/Getriebe) - Lösung

Schalthebel (manuell) geht nicht in neutral (insbesondere bei warmem Motor/Getriebe) - Lösung

VW Jetta 6 (162), VW 6 CrossGolf (1KP), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:13

Hallo zusammen,

Da ich bei meiner letzten Suche in keinem VW Forum eine Lösung finden konnte, hier mein Problem + Lösung.

Mein Wagen (Golf 6 GTD) ließ sich seit knapp 3 Jahren bei warmem Motor/Getriebe nicht mehr richtig schalten. Kalt war alles ok und wie immer. Da ich fast nur Langstrecke fahre hat mich das nicht so gejuckt, nun habe ich mir doch die Mühe gemacht mal zu gucken.

Vor / zurück zb von 3 nach 4. Gang war nie ein Thema, lediglich links/rechts in der Leerlauf Gasse wollte er nicht selbstständig auf Mittelstellung, was für mich kein Thema war, aber für andere die das Fahrzeug bewegen (zb meine Frau…).

Alle Infos die ich dazu bzgl VW fand waren immer auf den weißen Gleitstein gezogen (siehe Bild 1).

Ich hatte ihn zunächst neu gefettet, keine Besserung.

Ich hab ihn und auch den Clip den man lösen muss um an die Ursache des Problems zu kommen schließlich online bestellt (siehe letzten Bilder) zur Sicherheit versteht sich.

Problem war lediglich der Bolzen des Umlenkhebels (Bild 2) der die Schaltwelle auf und ab bewegt.

Dazu einfach den Clip (Bild 3-4) nach oben lösen, der Umlenkhebel mit Bolzen lässt sich wie dargestellt einfach raus schieben (bei mir zur Hälfte, dann stößt er an die Getriebe Aufhängung). Das reichte mir und man muss auch nichts anschließend neu einstellen.

Bolzen und Bohrung mit WD 40 gereinigt und gangbar gemacht und neu gefettet. Gleitstein und alle Lagerflächen natürlich auch. Das war’s.

Ich hatte um ehrlich zu sein Sorge dass es eventuell die Schaltwelle bzw deren Lagerung selbst sein könnte, weil es nur im warmen Zustand war. Dann wäre allerdings die vor/zurück Bewegung (zb von gang 1 auf 2) ebenfalls blockiert gewesen.

Vielleicht für den ein oder anderen ja hilfreich.

Die Teilenummern der Ersatzteile (wohl für ziemlich viele VW Schaltgetriebe) stehen auf den letzten Bildern. Ich hab sie jetzt auf Lager und immer dabei, ich weiß nicht ob mein Fett den Kunststoff angreift und eventuell negativ beeinflusst. Bin sicher VW schreibt da irgendein Spezial Fett vor.

Gruß

Gleitstein, Umlenkhebel bereits raus gez
Bolzen vom Hebel
Clip 1
+3
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schalthebel (manuell) geht nicht in neutral (insbesondere bei warmem Motor/Getriebe) - Lösung